Problem von Tamara - 17 Jahre

Er spielt mit mir...oder?

Ich wurde vermutlich noch nie von einem Jungen so verletzt. Ich war mit meinen Elter im Urlaub und habe dort einen Jungen kennengelernt. Er war ebenfalls mit seiner Familie da. Er hatte mich eines Morgens einfach beim Frühstück angesprochen, ob wir uns nicht am Abend sehen könnten, da er den ganzen Tag unterwegs ist und vorher keine Zeit hat. Wir trafen uns an dem besagten Abend. Ab diesem Tag unternahmen wir den gesamten restlichen Urlaub was miteinander. Zwei Tage bevor er nach Hause flog, gingen wir auf sein Zimmer. Wir haben miteinander geschlafen und es war alles perfekt. Er hat mir gesagt, dass er Gefühle für mich entwickelt hat und genauso ging es mir auch. 3 Tage später waren wir beide wieder zu Hause. Wir wohnen in verschiedenen Städten ca. 3 Stunden voneinander entfernt. Seit ungefähr einer Woche sind wir jetzt beide zu Hause und haben jeden Tag Kontakt über Whatsapp. Telefoniert haben wir auch. Doch gestern Abend ist etwas passiert. Ich habe ihm gesagt, dass ich Angst davor habe, dass er das, was er gesagt hat nie ernst meinte und nur mit mir spielt, wie es einige Jungs vor ihm mit mir gemacht haben. Er schrieb dass er alles, was er zu mir sagt ernst meint, aber wir niemals ein Paar werden können, da er keine Fernbeziehung möchte. Doch für mich sah alles danach aus und es brach eine Welt zusammen. Er wollte mich sogar demnächst besuchen kommen. Ich meinte aber dass ja daraus jetzt nichts mehr wird. Er sagte, dass er bestimmt, wenn er herkommen würde, das Verlangen haben würde mich zu küssen, aber es für ihn trotzdem nie mehr als eine Freundschaft werden wird.
Ich will immer noch eine Beziehung mit ihm, aber ich will mich nicht ausnutzen lassen, wenn letztendlich nur eine Freundschaft daraus wird.
Was soll ich tun?

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Tamara!

Irgendwie scheint es mir auch seltsam. Einerseits hat er Gefühle für dich (oder hatte), dann aber ist "nie mehr als eine Freundschaft". Er verbringt seine Zeit mit dir, auch nach dem Urlaub - und will das, was ihr begonnen habt, doch nicht fortführen. Da hätte er doch gleich am Ende des Urlaubs sagen können "Nee, das wird nix!", und nicht mit dir schreiben. Oder niemals sagen, dass er dich liebt. Er widerspricht sich. Ob er mit dir spielt, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Fernbeziehung ihm wirklich zu schwer vorkommt. Und dass "Freundschaft" für ihn nicht bedeutet, dass er dich nicht liebt, sondern dass es darüber nicht hinaus kommen soll. Aber andererseits: Er nutzt dich nicht aus. Er will dir nicht körperlich nahe kommen, um dich nicht zu verletzen. Das ehrt ihn. (Habe ich das richtig verstanden?)

Wie es auch ist: Du musst deinen Standpunkt klar machen. Kannst du den Kontakt mit ihm (vorerst) ertragen, wenn du ihn eigentlich liebst? Oder ruft nicht alles in dir: Verdammt, Kerl, lass es uns auf die Ferne probieren! Ich will dich so sehr, das klappt schon! Willst du ihm nicht zurufen: Woher weißt du, dass es nicht funktioniert? Warum hast du mir je gesagt, dass du mich liebst, wenn du es nicht mit mir versuchen willst?

Kannst du dir vorstellen, dass ihr Freunde bleibt? Oder schmerzt es dich zu sehr? Traust du dir zu, ihn zu treffen? Wenn es dazu kommt, dass ihr euch küsst - oder sogar miteinander schlaft -, wird es das schmerzhafte Fragezeichen nur noch größer machen. Und dann könnte es für ihn sehr bequem werden, wenn du ihm dann die Verantwortung, mit dir zusammen zu sein, nicht abverlangst.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder ihr bleibt tatsächlich Freunde - aber wirklich nur das. Oder ihr kommt doch noch zusammen. Warum schreibst du ihm nicht noch einmal, und fragst ihn, was das sollte? Warum er dir seine Gefühle gesteht, und dann einen Rückzieher macht? Warum die Entfernung ihn hindert, mit dem Mädchen, die er liebt, zusammen zu sein? Sind Kilometer ein Ding, das die Liebe aufhalten kann? Ich finde, nein. Finde heraus, wie es bei ihm ist. Und dann frag dich: Kann ich es aushalten, nur Freunde zu sein? Oder werde ich mir immer mehr wünschen? Wird es mich daran hindern, einen Freund zu finden? Wie wird es sein, wenn wir uns doch näher kommen? Eine Freundschaft kann nur wirklich klappen, wenn die Gefühle außen vor bleiben. Oder wie siehst du es? Siehst du noch andere Wege? Ich habe nicht das Recht gepachtet. Ich finde am wichtigsten, dass es dir gut geht. Und du hast dir nicht einfach so Hoffnungen gemacht - deine Hoffnung, mit ihm ein Paar zu werden, war begründet. Du siehst es ganz richtig: Du willst dich nicht ausnutzen lassen - dann lass es auch nicht zu! Ich will ihn nicht abstempeln als einer, der mit dir spielt. Ich kenne ihn nicht und kann es auch nicht sagen. Versuch es herauszufinden - und lass ihn wissen, wie es dir geht. Wenn er für eine Beziehung keine Möglichkeit sieht, musst du entscheiden, ob ihr Freunde bleiben könnt. Wenn du ihn überzeugen kannst, dann ist er gefragt. Ich wünsche dir viel Glück, wie es auch immer ausgehen mag!

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul