Problem von Marcel - 22 Jahre

Ewiges Singleleben akzeptieren?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Wie kann ich akzeptieren das ich niemals eine Freundin haben werde um nicht mehr darüber nachdenken zu müssen?

Ich bin jetzt 22 und wenn ich so darüber nachdenke dann bin ich nicht dafür bestimmt eine Freundin zu haben. Ich hatte nie viel kontakt mit Mädchen, bin in ihrer gegenwart schüchtern usw. und habe auch keine Kontaktmöglichkeit. In der 5-8 Klasse waren es 3 Mädels in der Klasse, Berufsschule 2 jahre keins, und jetzt im Abitur auch kein Mädchen in der Klasse. Auch durch mein Hobby "Informatik" habe ich keinen Kontakt mit Mädchen. Ich habe verstanden das Meine Art und mein Lebenstiel keine Beziehung zulassen und durch "höhere Mächte"* wird mir dies bestätigt.

Ich versuche zu akzeptieren doch manchmal fühle ich Hass, Wut, Aggressivität und Verzweiflung wenn ich daran denke wie es mit einer Beziehung sein könnte. Wie kann ich das unterdrücken um meine Gedanken frei zu kriegen?


*Ich glaube an Übernatürliches und an "Zeichen". ich deute z.B. die Schulklassenaufstellung (keine Mädels) als Zeichen wobei ich mir bewusst bin dass, das für ungläubige verrückt klingt.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Lieber Marcel,

ich kann gut verstehen, dass du dir über das Thema Mädchen und Beziehung manchmal sehr den Kopf zerbrichst. Sich einerseits nach etwas zu sehnen, aber andererseits das Gefühl zu haben, dass man es nicht bekommen kann, kann sehr belasten und traurig machen.

Dass du in deinem Alltag wenig Möglichkeiten siehst, Mädchen kennenzulernen, kann natürlich verunsichern. Ich möchte dir aber sagen, dass weder Schüchternheit, noch spezielle Hobbies etwas sind, das eine Beziehung verhindert.
Es gibt viele Menschen, die schüchtern sind, wenn es um das andere Geschlecht geht, und trotzdem lernen viele dieser Menschen eines Tages jemanden kennen, der / die Geduld hat, richtig auf sie eingehen kann, bei dem / der sie sich plötzlich öffnen können.

Du schreibst, dass dein Hobby Informatik ist. Hier muss ich dir zwar zustimmen, dass man häufiger auf Männer mit diesem Interesse trifft als auf Frauen, die sich dafür interessieren. Ich selbst studiere aber z.B. Informatik und ich bin ein Mädchen - es gibt also durchaus auch Frauen, die sich für dieses Thema begeistern können. Dein Hobby muss somit kein Hindernis für eine Beziehung sein.

Lieber Marcel, willst du wirklich den Wunsch nach einer Beziehung unterdrücken, obwohl du doch deutlich spürst, dass er da ist? Ich kann dich gut verstehen, dass es weh tut, einen solchen Wunsch immer wieder zu verspüren und nicht zu wissen, wie man ihn verwirklichen kann.
Ich möchte dir aber sagen, dass es sicher nicht so ist, dass du es nicht kannst! Um jemanden zu finden, mit dem man auch eine Beziehung führen möchte, gehört eben oft ein wenig Glück, ein wenig Engagement und Aktiv-Werden, vielleicht auch ein wenig Schicksal dazu.

Ich bin kein Anhänger davon, jemanden zu raten, er solle jenes oder dieses tut, um etwas Bestimmtes zu erreichen, wenn er sich dabei nicht wohl fühlt. Vielleicht kannst du ja stattdessen für dich überlegen, in welchem Rahmen zu dich wohl fühlen würdest, Mädchen kennen zu lernen. Könntest du dir vorstellen, öfter etwas mit Freunden zu unternehmen und auszugehen, um dabei vielleicht mehr mit Mädchen in Kontakt zu kommen? Oder sagen dir solche Unternehmung nicht wirklich zu?
Eventuell gibt es ja auch Veranstaltungen, die mit deinem Hobby zu tun haben, wo du auch Mädchen kennenlernen kannst, die dein Interesse teilen. Erste Ideen meinerseits dazu wären Spiele- und Computermessen, Coding Contests, private Spiel- oder Computerveranstaltungen, etc.

Mein Ratschlag für dich ist, nur dann ein Single-Leben zu akzeptieren, wenn du das wirklich möchtest. Wenn du dich zu einer solchen Akzeptanz zwingen möchtest, wird das nur schwer gelingen. Sieh dich also nicht dazu gezwungen, keine Beziehung mehr zu wollen!

Deinen Glauben an Zeichen will ich nicht in Frage stellen, denn jeder glaubt an etwas anderes und jeder hat ein Recht auf seinen Glauben. Aber wenn du an Zeichen glaubst, glaubst du ja vielleicht auch an Schicksal. Falls ja, hilft dir möglicherweise die Vorstellung, es wäre Schicksal, dass du erst später auf das richtige Mädchen treffen sollst? Dass der richtige Moment eben noch kommt?

Woran auch immer du glaubst, lieber Marcel, verlier dabei nicht den Glauben an dich selbst. Niemand ist dazu verdammt, ewig allein zu sein. Auch du nicht. Schon gar nicht, wenn du das nicht möchtest, denn das gibt dir die Chance, dein Leben und seine Wendungen bis zu einem gewissen Grad selbst zu beeinflussen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela