Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich kann meine freundin nicht aufmuntern

Hallo liebes team.
Meine Freundin ist momentan sehr zerstört da sie ein familien mitglied verloren hat. Ich wolte sie aufmuntern doch ich bring sie einfach nicht zum lachen aber wenn ihr freunde sie aufmuntern lacht sie und lacht ich komme mir vor als wäre ich für sie ein schlechter freund der sie nicht mal aufmuntern kann. Danke

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich lieber Anonymer!

Dass du deine Freundin aufmuntern willst, ist echt toll. Aber du musst dich auch nicht als schlechter Mensch fühlen, wenn es dir nicht gelingen mag. Vielleicht ist es deshalb, weil du sie liebst und dir der Tod ihres Angehörigen auch sehr nahe geht? Vielleicht kennen ihre Freunde sie auch schon länger und wissen eher, womit man sie von jetzt auf gleich zum Lachen bringt? Damit meine ich nicht, dass du deine Freundin schlecht kennst! Ich meine, als Freund kannst du andere Dinge tun, die ihr auch sehr helfen - und ihre Freunde so nicht können.

Das Wichtigste ist, ein offenes Ohr für sie zu haben, und dein Verständnis zu zeigen. Lass dir von ihr erzählen, warum der oder die Verstorbene ihr so fehlt, und wie er oder sie war. Nimm sie in den Arm, wenn sie weinen muss - nimm sie überhaupt in den Arm, und sag ihr, dass es dir leid tut. Manchmal ist es das Beste, zu schweigen; manchmal hilft es viel mehr, stille Gesten zu gebrauchen, um auszudrücken: Ich bin da.

Je nach dem, um wen es sich handelt, kann ihre Trauer noch lange andauern, und wird möglicherweise immer wieder kommen. Dann solltest du es nicht abtun, weil du es schon so oft gehört hast. Jeder braucht seine Zeit, um so etwas zu verarbeiten. Es ist auch immer gut, wenn du sie einlädst, ihr zusammen etwas unternehmt, um sie auf andere Gedanken zu bringen. Falls es zum Beispiel bestimmte Orte gibt, die für eure Liebe wichtig sind, such sie mit ihr auf. Ihr könnt an den Platz gehen, wo ihr euch zum ersten Mal geküsst habt - wenn man dort zu zweit sein kann; oder einfach einen Spaziergang machen, an einen Aussichtspunkt gehen. Leg deinen Arm um sie, und sag ihr dass du sie liebst. Der oder die Verstorbene ist unvergessen. Doch ich bin sicher, dass deine Freundin in so einem Moment merken wird, dass das Leben weitergeht. Und so wird es ihr allmählich besser gehen.

In dir hat sie den wichtigsten Menschen, den sie jetzt am meisten braucht. Ich finde es sehr schön, dass du für sie da sein magst. Oft genügt es aber schon, einfach zu signalisieren, dass man da ist; so wird es ihr am leichtesten fallen, sich dir zu öffnen und optimistisch in die Zukunft zu schauen. Die Antwort ist: Versuche nicht unbedingt, sie zum Lachen zu bringen - das ist eines, aber nicht das Einzige, was sie jetzt braucht, und nicht das, was immer. Höre ihr zu, nimm Rücksicht auf sie, zeig ihr deine Liebe - so wird es ihr besser gehen. Ich wünsche euch beiden viel Glück für die Zukunft, und dass es deiner Freundin bald besser geht.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul