Problem von Anonym - 18 Jahre

Er heiratet eine andere!

Hey,

also ich habe vor etwa eineinhalb Jahren (Dezember 2012) einen echt netten Kerl online kennen gelernt (omegle.com - sehr selten, dass man dort brauchbare Gesprächspartner findet). Er ist 31 Jahre alt und Franzose - ich mittlerweile 18. Wir haben uns etwa ein halbes Jahr super unterhalten - auch intimer und ich weiß es hört sich alles ziemlich naiv an aber irgendwann habe ich mich wohl auch ein bisschen in ihn verguckt.
Dann hat er sich etwa ein halbes Jahr nicht bei mir gemeldet. Ich bin depressiv und so allein gelassen zu werden war echt keine Hilfe - ich bin richtig abgerutscht, habe mich verkrochen, viel Gewicht verloren, war häufig krank und hätte mich zweimal beinahe umgebracht.
Dezember 2013 kam er dann zurück, entschuldigte sich tausendmal und meinte er hätte es gemacht, damit meine Gefühle nicht weiter wachsen - zu meinem Besten. Im Januar gestand er mir dann er habe seit 4 Jahren eine feste Freundin.
An Ostern habe ich ihn gefragt, ob sie verlobt sind, er hat es bestätigt.
Am 28. Juni bin ich für ein Wochenende zu ihm nach Paris geflogen - eigentlich nur als Freunde. Das hat aber nicht so wirklich geklappt und wir hatten Sex (für mich war es das erste Mal). Kaum war ich Zuhause, fand ich die Buchungsbestätigung für einen neuen Flug in 2 Tagen wieder nach Paris. Ich flog also nochmal für etwa eine Woche hin, und das darauf folgende Wochenende wieder.
Er hat erst mit 2 Frauen vor mir geschlafen - beides waren (oder eher die eine ist) ernsthafte Beziehungen, die er sehr geliebt hat.
Er hat mir fest versprochen, dass wir uns so bald wie irgend möglich wieder sehen.
Letztes Wochenende hat er geheiratet. Wir haben immer noch Kontakt miteinander und ich will einfach nicht, dass es so weiter geht.
In einem Jahr ziehe ich als Au Pair nach Paris und will danach dort studieren. Er redet die ganze Zeit davon, dass wir eventuell dann etwas ernsthaftes miteinander versuchen können, ich bin mir aber nicht sicher, ob er das wirklich denkt oder ob er es sagt, damit ich nicht wieder versuche, mir selber weh zu tun.

Ich überlege die ganze Zeit hin und her, was ich tun soll - sollte ich sogar so weit gehen und seine Frau kontaktieren? Ich will niemanden verletzen, aber ich liebe ihn wirklich. Und er ist überhaupt nicht die Art Mann, die man als 'Player' bezeichnen könnte, ich glaube er liebt mich auch aufrichtig. Die Zeit die ich mit ihm verbracht habe war so schön und ich habe mich zum ersten Mal in meinem Leben richtig geliebt und geborgen gefühlt. Auch er hat mir öfter bestätigt, dass er es schön fand, hat mir Pakete geschickt usw.

Hat jemand einen Vorschlag? Ich traue mich nicht, das irgendjemandem zu erzählen und weiß nicht, was ich als nächstes machen soll... :(

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Sieh es einmal objektiv: Er wusste - denn das hat er gesagt -, dass du Gefühle für ihn entwickelt hast. Und er hat den Kontakt abgebrochen - ohne nähere Erklärung (ist das richtig?), und ohne äußeren Zwang. Einfach so, sich plötzlich nicht mehr gemeldet. Ist ihm nicht klar, dass er dir damit umso mehr weh tut? Und so war es ja auch - du hast schwer gelitten, hättest beinahe Hand an dich gelegt. Das allein spricht schon wirklich nicht für ihn.

Dann kam er zu dir zurück - und es stellte sich heraus, dass er eine Freundin hat. Die ganze Zeit hatte. Auf deine Nachfrage - damit ich das betone! - stellte sich heraus, dasss sie verlobt sind. Jetzt sogar verheiratet. Zwischenzeitlich hat er seine Frau beziehungsweise Verlobte, mit dir betrogen und dich hingehalten. Wird es noch ein weiters Jahr tun, bevor "vielleicht" etwas kommen könnte. Er weiß ganz genau, dass du auf ihn eingehst - auch wenn er sich ewig nicht meldet, seiner Partnerin untreu wird (was nicht deine Schuld ist!), und sie jetzt sogar geheiratet hat.

Lass es sein! Vergiss diesen Mann! Er spielt mit dir! Er hat verantwortungslos gehandelt. Ob er seine Verlobte will oder dich, hätte er sich überlegen müssen. Wenn er das hat, ist seine Entscheidung gefallen. Du bist auf keinen Fall schuld daran, wie er sich verhält. Aber ganz ehrlich: Willst du auf weitere Jahre seine Affäre bleiben? Die besten Jahre deines Lebens vergeuden, ohne wirkliche Perspektive in der Liebe? Ihm erlauben, dass er von Anfang an seine Frau betrügt? Deine Tage nach ihm richten, wenn du nach Paris gehst? Die Stadt ist so groß und schön - aber wenn ihr euch trefft, wird er Acht geben müssen, dass man ihn nicht mit dir sieht. Geh hin und erkunde sie selbst, die Stadt der Liebe - auf eigene Faust, lass dich nicht herbeordern. Finde die wahre Liebe - und sei kein Notnagel, kein Verhältnis, sei nicht sein zweites Eisen im Feuer. Denn das bist du von Anfang an gewesen. Er mag ein kultivierter Mann sein, und dich gut behandeln - das schließt nicht aus, dass er genau weiß, wie er dich zu nehmen hat. Lass das nicht mit dir machen! Lass dir auch nicht versprechen, dass er seine Frau für dich verlässt! Er hat sie gerade erst geheiratet. Er ist für sie verantwortlich, du bist es für dich - noch. Und nicht für ihn. Es ist sein Problem. Finde jemanden, für den du die Einzige bist. Du hast es wirklich verdient, keine Nebenrolle zu spielen, sondern über alles geliebt zu werden.

Kontaktiere lieber nicht seine Frau - du belastest dich nur unnötig damit. Wir können nur hoffen, dass sie nie von seinem Verhalten erfährt. Besser, du lädst es dir nicht aufs Gewissen, ihre Ehe zu gefährden - ich glaube auf keinen Fall, dass das deine Absicht ist, aber es könnte passieren. Allein schon das "eventuell"! Entweder er verlässt seine Frau, und ist mit dir zusammen. Oder er bleibt bei ihr. Beides geht nicht. Und stell du ihn gar nicht erst vor die Wahl, denn die hat er schon gehabt. Und getroffen. Lass nicht mit dir spielen, dir nichts versprechen. Ich glaube dir, dass du ihn liebst. Aber er war nicht Manns genug, sich zu entscheiden und offen zu dir zu sein. Geschenke und schöne Worte können von echter Liebe zeugen, aber auch einfach dazu dienen, "warm zu halten". Wir Männer sind Schweine. Gib ihm gar nicht erst die Möglichkeit, sich für dich zu entscheiden - er hat genug bewiesen, dass eine ihm nicht reicht. Zwing ihn dazu, das ist das Beste für euch alle - ihn, seine Frau und dich. Vor allem dich. Lass ihn sein Leben leben - und gestalte dir das deine, mit einem Mann, für den du die Eine bist. Und nicht eine von zweien, kein "eventuell", sondern ein "unbedingt", kein "vielleicht, wenn...", sondern ein "Ja, immer!" Ich wünsche es dir sehr, du verdienst es. Lass dich treiben durch Paris, finde deine Liebe, genieße die Zeit. Aber lass sie dir nicht verplanen und aus der Hand nehmen. Du bist es wert, niemand neben dir zu haben. Mehr wollte er dir nicht zugestehen, er wird es auch nicht. Und wenn, wäre es trotzdem nicht ehrenvoll, und nicht sicher, ob es hält. Alles Andere als sicher. Lass es sein - und gehe in der Liebe keinen Kompromiss ein. Du hast mehr verdient, als ein Kompromiss zu sein; du bist, für jemanden da draußen, die einzig Richtige. In ihm hast du diesen Mann nicht gefunden. Lass dich nicht unter Wert verkaufen und hinhalten, denn genau das passiert gerade. Ich weiß, du wirst den Richtigen finden. Gib dir Zeit, und überstürze nichts - aber in dieser Sache, sei konsequent.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul