Problem von Anonym - 14 Jahre

Mobbing & Ausgeschlossen

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Eine Schulkameradin, die zwar sitzen bleibt, hat mir ein Foto geschickt auf dem ich eine Grimasse schneide. Dann sagte sie, sie würde es jedem schicken, wenn ich meine Schulkamaraden nerve...später schrieb sie dass niemand mich leiden könne und sie froh wäre, dass sie durchgefallen ist, so müsse sie nächstes Jahr nicht neben mir sitzen. (Ich habe in der Klasse 2 wirklich gute Freunde. Wir sind zu 3 und wir sitzen immer 2 und 2 in der Klasse neben einander. Letztes jahr war ich mit einer von den 2 in der Bank und dieses Jahr werde ich alleine sitzen, wenn sich keienr neben mich sitzt.)
Ich fühle mich jetzt angeriffen, denn ich weiß auch, dass ihre "Bf" aus unserer Klasse mich nicht leiden kann. Ihr Grund ist ich würde mich komisch verhalten ( das kam ich zwar nie von ihr selbst erzählt). Sie sagt ich würde komisch stehen und ihr gefällt einfach mein Verhalten nicht. Das verstehe ich nicht, denn ich weiß dass ich schüchtern bin fremden gegenüber und meine Stehposition war am Anfang vom letzten Schuljahr etwas komisch, ich weiß (ich hatte gesundheitliche Probleme).
Ich verstehe sie nicht, ich gebe ihnen keinen Grund mich zu hassen. Ich belästige sie ja nicht oder so. Die, die mich nicht leiden können gehe ich aus dem Weg, klar spricht man mal ein Wort miteinander über die Schule aber das war es auch schon.
Ich fühle mich ausgeschlossen, alleine.
Ich habe auch noch andere Freunde aus der Grundschule, aber in der Schule wo ich jetzt bin, fühle ich mich einfach ausgeschlossen.
Einige können mich bestimmt auch nicht leiden, weil ich echt gute Noten in der Schule habe (streberin eben). Dieses Mädchen mit dem Foto zum Beispiel:
Wir bekommen unsere Englischarbeit zurück, ich habe z.B 35/60 und dann bin ich auch nicht so froh und dieses Mädchen erkundigt sich dann über meine Note aus, schüttelt den Kopf und reder mit ihrer "Bf" über mich.
Sie lästern wieder. Sie verstehen meine "Einstellung halt nicht. "35 das ist doch genügend was soll's", sagen sie dann. Aber ich will später studieren und um auf meine gewünschte Uni zu gehen, brauche ich halt einen sehr hohen Notendurchschnitt. Klar dass ich dann mit einer knappen 3 nicht zu frieden bin.

Kurz und knapp:
ich fühle mich ausgeschlossen
habe Angst nächstes Jahr gemobbt zu werden
ich verstehe nicht was an mir falsch ist
(wegen meiner Schüchternheit wirke ich bei einigen Klassenkamaradinne arrogant...was ich nicht bin...)

Hoffe sie verstehen mich und ich entschuldige micht für das Chaos was ich geschrieben habe und für meine Rechtschreibefehler.
Liebe Grüße

erwarte sehnsüchtig ihr Antwort

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich kann gut verstehen, dass du im Moment recht traurig bist und unsicher darüber, wie es im kommenden Schuljahr wohl werden wird. In der Klasse wünscht man sich natürlich ein Gefühl von Zugehörigkeit und es verletzt, wenn man den Eindruck hat, ausgeschlossen bzw. nicht richtig aufgenommen zu werden.

Ich kann die Gründe, warum manche deiner Klassenkameraden dich ausgrenzen oder Gemeinheiten zu dir sagen, auch nicht nachvollziehen. Leider ist es so, dass die Gründe, warum man manchmal Ablehnung von anderen erfährt, oft gar nicht rational verständlich sind. Dann werden Eigenschaften wie Schüchternheit oder Ehrgeiz kritisiert, obwohl diese überhaupt nichts Schlechtes sind!

Ich kann deine momentane Situation gut verstehen, da es mir selbst in der Unterstufe so ging und ich aufgrund meines Wunschs nach guten Noten und meinem Auftreten bei einigen Klassenkameraden nicht besonders beliebt war. Bei mir wurde meine Schüchternheit z.B. auch teilweise als Arroganz oder Desinteresse an meinen Mitschülern interpretiert, obwohl ich es gar nicht so gemeint habe.
Ich weiß von damals aber auch noch, dass man leicht dazu neigt, von einigen wenigen Klassenkameraden auf alle anderen zu schließen. Wenn ich heute darüber nachdenke, fällt mir auf, dass mir eigentlich nur ein Teil der Klasse mit Ablehnung begegnet ist. Der Rest meiner Mitschüler hat sich eher neutral oder sogar recht nett mir gegenüber verhalten. Trotzdem hatte ich wegen den paar Klassenkameraden, die über mich gelästert haben, das Gefühl, in der gesamten Klasse nicht richtig dazuzugehören.

Könnte es bei dir vielleicht ähnlich sein, liebe Unbekannte? Du schreibst, dass du zwei wirklich gute Freunde in der Klasse hast, mit denen du dich anscheinend immer noch super verstehst. Weiters schreibst du, dass eine Schulkameradin von dir behauptet hat, niemand könne dich leiden. Allgemein war das Verhalten dieser Mitschülerin dir gegenüber sehr gemein und verletztend. Es könnte also durchaus sein, dass sie das nur gesagt hat, um dich zu verletzen, aber überhaupt nichts Wahres an ihrer Aussage dran ist.

Lass dich nicht von den Schülern in deiner Klasse verunsichern, die dich kritisieren und dir das Gefühl geben, nicht dazuzugehören. Versuch lieber auf die anderen Schüler zu schauen, die sich offen dir gegenüber verhalten und geh auch offen auf andere zu. Ich weiß, wenn man schüchtern ist und bereits das Gefühl hat, nicht richtig Teil der Klasse zu sein, kann das ein schwieriger Schritt sein. Ich weiß aber von meiner eigenen Schulzeit, dass es mir nichts gebracht hat, mich völlig zurückzuziehen und vor allen aus der Klasse zu verschließen, weil ich dachte, dass mich niemand mag (mit Ausnahme enger Freunde). Wenn ich diese Zeit heute nochmal durchleben könnte, würde ich versuchen, weiterhin offen und freundlich auf meine Mitschüler zuzugehen.

Mein Ratschlag für dich ist daher, dich nicht davon verunsichern zu lassen, was ein paar wenige über dich sagen oder denken. Wenn du trotzdem offen zu deinen Mitschülern bist und ihnen mit einem Lächeln begegnest, kannst du ihnen zeigen, dass du Interesse an ihnen hast und dich nicht vor ihnen zurückziehen möchtest. Vielleicht wirst du nicht alle aus deiner Klasse damit erreichen. Aber ich denke, dass du vielen damit zeigen kannst, dass du gern Teil der Gemeinschaft bist und gut mit ihnen auskommen möchtest. Das wird deine Mitschüler auch dazu anregen, nicht vorschnell über dich zu urteilen, sondern genauer hinzuschauen, was tatsächlich in dir steckt.

Weder Schüchternheit, noch dein Ehrgeiz sind etwas, für das andere dich kritisieren sollten. Den Wunsch, gute Noten zu haben, finde ich zum Beispiel völlig berechtigt, du denkst dabei ja an deine Zukunft. Auch ein Foto mit einer Grimasse ist nichts, für das du dich schämen musst. Du bist gut, wie du bist, liebe Unbekannte, und sollst nicht das Gefühl haben, dich verändern zu müssen, damit andere dich akzeptieren.
Schau darauf, zu wem in der Klasse du deinen Kontakt verbessern kannst oder zu wem bereits guter Kontakt besteht, und lass dich nicht davon verunsichern, dass manche Mitschüler sich gemein oder ablehnend verhalten.

Sollte es tatsächlich einmal soweit kommen, dass du dich richtig gemobbt fühlst oder Aussagen bzw. Verhaltensweisen deiner Mitschüler sehr verletzend werden, kannst du dich auch an einen Vertrauenslehrer bzw. eine Lehrperson, der du persönlich vertraust, wenden und ihm / ihr deine Probleme in der Klasse schildern. Gerade eine Lehrperson, die Zugang zur Klasse hat und pädagogisch geschult ist, hat oft gute Möglichkeiten, bei solchen Schwierigkeiten einzugreifen und die Situation zu entschärfen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass deine Sorge vor Mobbing im Moment daher rührt, dass du dich zurzeit allein in der Klasse fühlst und dass deine (ehemalige) Mitschülerin sich so verletzend dir gegenüber verhalten hat. Wie ich dir schon zu Beginn geschrieben habe: ihre Worte können völlig frei erfunden sein. Und was das Zugehörigkeitsgefühl in deiner Klasse betrifft: jeder Mensch entwickelt sich im Leben weiter, sowohl deine Mitschüler als auch du selbst. Das heißt also, dass sich noch viel an eurer Klassengemeinschaft verändern und verbessern kann, da man mit zunehmendem Alter offener wird und Gemeinheiten und Stichelein, die in der Jugend oft noch üblich sind, zunehmend aufhören.
Wenn du selbst den ersten Schritt gehst, indem du offen und zuversichtlich bleibst, haben andere vielleicht auch mehr Mut, dir entgegenzukommen und die Situation zu verändern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, liebe Unbekannte!

Alles Liebe,
Michaela