Problem von Anonym - 14 Jahre

große komplexe wegen meiner nase..will gar nicht mehr nach draußen gehen!!

Hallo
Ich habe bereits geschrieben gehabt aber keine Antwort bekommen...
Also mein Problem ist ich finde meine nase viel zu groß und zu krumm..
Ich habe sie denke ich von meinem Vater geerbt das sagen meine Freundinnen auch immer..und nunja ich hasse sie weil sie einfach finde ich persönlich zu groß ist und zu krumm..meine mutter faselt immer iwas von römischen Adels Profil weil meine Familie Italienisch ist...
Ich bin nicht hässlich das weiß ich schon..ich habe wunderschöne Augen was ich auch immer wieder zu hören kriege einen schönen Mund mein ganzes Gesicht Haare und Körper wäre da nicht diese nase...ich hatte schon viele auch gut aussehende freunde ( versteht das viele Bitte nicht falsch..) und die sagen auch immerhin das ich total hübsch wäre..aber einer meiner freudinnen sagt ich hätte total die hexen Nase..und an einem anderen tag meint sie dann wieder ich hätte gar keine so schlimme nase und das ihre schlimmer wäre..obwohl sie selber ne richtig krumme und verkrüppelt Nase hat an sich ist sie aber auch richtig hübsch t..ich verurteile sie deswegen auch nicht..wir haben immer Typen die auf uns stehen aber ich frage mich was die anderen von meiner nase halten ob sie wohl sehr auffällt..ich hatte Zeiten da wollte ich nicht mehr aus dem Haus und hab geheult und wollte nur noch eine Schönheitsoperationen aber logischerweise erlaubten das meine Eltern mir nicht was ich im nach hinein auch sehr gut finde...
Naja aufjedenfall spricht mich außer meiner Freundin keiner drauf an doch der freund von meinem ex meinte mal das ich ne Adler Nase hätte.. hat das aber auch überhaupt nixht böse gemeint..nur weiß ich jz nicht ob sie sooo sehr auf fällt und ich sooo hässlich bin..und ob die Jungs nur mit mir zs waren weil die denken ich hätte sowieso komplexe oder weil ich hübsch bin und einen guten Charakter habe..ich möchte jz keine Antwort von wegen das ist die Pubertät ..ich schreibe das um ne ehrliche Antwort und Hilfe zu bekommen..
Danke für das lesen..ich finde ihr macht euren Job super:)
LG ...
Ps:
Das kam vlt nicht so rüber als ob es für mich schlimm wäre damit zu leben aber das ist es ich habe sowieso kein großes Selbstbewusstsein und das lässt es weiter schrumpfen..ich wechsel nach den Ferien auf ne neue Schule und hab angst deswegen ausgegrenzt oder gemobbt zu werden.
Im Spiegel sieht meine nase übrigens immer kleiner schmaler und nie so schlimm aus wie auf bildern..nur weiß ich nicht was er zeigt wie es real aussieht..könntet ihr mir das sagen??

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Ach ja, die Schönheitsoperationen... deine Mutter hat ja so Recht! Vielleicht erzähle ich mal die Geschichte, wie die Menschheit zum Botox gekommen ist.

Zu verschiedenen Zeiten gab es verschiedene Vorstellungen, was "schön" sei. Im alten Ägypten etwa mochte man Frauen, die ihr Haupthaar schoren - und so taten sie es. Alles, um zu gefallen.

In China waren bis ins letzte Jahrhundert "Lotusfüße" schick. Im Klartext, einem Mädchen werden die Füße gebrochen und in enge Kästchen gesperrt, die sich Schuhe nennen. Die Füße blieben klein und zierlich, wurden krumm und entzündeten sich. Die Frauen hatten größte Schmerzen, und konnten nicht oder fast nicht mehr laufen. Aber sie waren "schön", es wurden Lieder über ihre Füße verfasst.

Die Hunnen und Germanen kamen auf die glorreiche Idee, der menschliche Kopf sei noch nicht vollkommen, wie er ist. Sie gerieten in Verzückung, wenn ein Schädel steil nach oben wuchs, oder ganz flach war, mit dem Schwerpunkt weit hinten. Also zögerten sie nicht, ihren Neugeborenen Bretter und Schnüre um die Köpfchen zu spannen, damit der noch weiche Knochen sich verformte, wie es gewünscht war. Heute erscheint uns das entsetzlich - aber es gibt genug Funde, die es bestätigen.

Die Maya in Mexiko fuhren auf schielende Augen ab. Sie hängten ihren Babys Harzbällchen zwischen die Augen, damit sie in der Wiege nur am Rollen, Kopfdrehen und Gucken waren - und schließlich schielten. Auch die Männer blieben in dieser Kultur vom Schönheitswahn nicht verschont: Den kleinen Jungs legte man heiße Tücher auf oder schnitt die Wangen ein, um die Haarwurzeln zu zerstören. Rasieren mussten sie sich dann nie, aber unangenehm war es.

Ich denke, die Linie ist klar: Heute redet man von großen Busen und vollen Lippen, von Fettabsaugen und dergleichen mehr! Das mit dem "römischen Adelsprofil" mag dir lächerlich vorkommen. Vielleicht, wenn du unter "Adel" einfach verstehst, dass ein wunderschönes Mädchen wie du, es nicht nötig hat, auch nur ein Gramm von sich ans Messer zu geben...? Denn genau so ist es! Du bist edel und schön genug, mehr als genug, es nicht zu tun. Um Gottes Willen, das braucht es nicht!

Seid ihr Mädchen eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, dass Männer auf der Suche nach etwas Besonderem sind? Dass, wer die Frau mit Herz und Verstand sucht, noch glücklicher ist, wenn sie unverkennbar ist - was für ihn dann sowieso der Fall ist? Wer dich wirklich liebt, der wird jedes Gramm und jeden Zug an dir lieben! Deine Nase ist sehr schön! Wenn du in Zukunft wissen willst, ob dein Freund dich liebt, dann frag ihn, wie er sie findet. Ist es ihm ernst, wird er nicht zögern, dir zu sagen, dass er deine Nase liebt. Auch und gerade deine Nase. Sie gehört zu dir, sie macht dich besonders und nicht hässlich.

Wer je einen blöden Spruch über deine Nase verliert, ist geistig zu arm, um zu sehen, wie schön sie ist. Wer von uns Männern tatsächlich auf der Suche nach Modelmaßen ist, denkt eigentlich nicht an die Frau, sondern daran, gut dazustehen. Oder an seine Triebe. Sich mit ihr unterhalten, ernsthaft und traurig, albern und verrückt und glücklich sein, das will er nicht und kann er auch nicht. Pech für ihn. Aber du hast etwas Besseres verdient. Wer dich ernst nimmt, wird auch deine Nase akzeptieren. Sie steht nicht im Weg, dich zu mögen und zu lieben - sie wird ein Grund dafür sein! Sie ist ein Vorzug, kein Nachteil.

Woran es liegt, dass deine Nase im Spiegel kleiner wirkt, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach das Gefühl ist, was du mit einem Bild verbindest: Es klebt jetzt im Album oder ist irgendwo gespeichert, und jeder kann es sich angucken... vor dem Spiegel kann man sich noch drehen und die Nase mal von hier, mal von dort betrachten. Das ist keine ausreichende Erklärung, ich weiß, und sie muss keineswegs richtig sein.

Mit Sicherheit wirst du nicht aus Mitleid geliebt, sondern deiner selbst wegen! Wer es fertig bringt, dich wegen deiner Nase zu beleidigen oder zu verlassen, der war deiner von Anfang an nicht wert. Der Richtige für dich ist der, der dir am Telefon sagt, dass er deine Nase vermisst. Da kannst du sicher sein. Lass dich sein, wie du bist - denn du bist schön. Du bist viel zu edel und vollkommen, um wegen einer Schönheit, die du bereits besitzt, zu leiden.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner neuen Schule. Sei dir immer bewusst, dass du nichts ändern musst. Du bist sehr schön. Man wird dich nicht ausgrenzen. Du hilfst dir am meisten, wenn du dich annimmst, wie du bist; es gibt nichts zu verbessern. Das ist mein zweiter Wunsch: Dass du die Vorzüge, die du von Natur aus hast, annehmen kannst. Darunter auch deine Nase.

Ich würde gern noch einen Link anfügen, der dich interessieren könnte - falls du es noch nicht kennst:

http://www.whudat.de/make-me-beautiful-esther-honig-gets-photoshopped-by-artists-around-the-world-22-pictures/

Ein Wort zum Thema Schönheitsideale. Jeder Mensch und jede Kultur haben ihre eigenen. Das Mädchen, Esther Honig, hat ihr Bild in Fotoshops auf der ganzen Welt bearbeiten lassen. Ich finde das Ergebnis verblüffend - und jedes Bild für sich, auf besondere Weise schön.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul