Problem von sandy - 15 Jahre

Computerspielsüchtig

Hy ihr kummerkasten-leutchen
ich hab nen problem mit meinem großen bruder
der sitzt seit genau 2jahren ständig am pc und spielt ununterbrochen
counter strike und zwischen durch auch mal brutalere spiele
das geht meistens ab 9uhr morgens bis bis zum nächsten morgen 10uhr
oder manchmal schläft der auch nicht und zockt die ganze nach durch.
Wenn er sich mit seinen freunden trifft dann geht es ab in den pc raum
und wieder wird counter strike gespielt. Er lässt niemand an sich ran
wenn unsere eltern mit ihn reden möchten endet das meist mit einem heftigen streit , der ist nicht mehr wieder zuerkennen ich finde mit seinem 18jahren sollte man anfangen sich ne freundin zusuchen und nicht den ganzen tag zocken bis man umfällt und so tuhen als wären seine mitmenschen oder familie irgendwelche monsters die man hassen muss. Und das komische ist früher war er immer nett zu jedem aber seit 2jahren erkennt ihn niemand mehr wieder ich glaub der ist spiel süchtig was soll man da machen????
Gruß Sandy

Anwort von Phine

Hi Sandy,
dein Bruder ist definitiv süchtig. Wahrscheinlich leidet auch Schule oder Job darunter. Abgesehn von seiner Gesundheit (Schlaf- und Konzentrationsmangel, fehjlende Bewegung).
Keiner aus eurer familie kommt an ihn ran. Können denn deine Eltern ihm den PC nicht weg nehmen? Dann hätte er Zwangsentzug.
Vielleicht hört das, wie bei meinem Bruder auch irgendwann von selbst auf. Vielleicht auch nicht.
Da er sich nicht vom Spielen abbringen läßt, kann ich da leider auch nichts tun.
Du findest er sollte sich eine Freundin suchen? Aber das ist wirklich seine Sache und das geht dich ncihts an. Vielleicht hat er einen Schwarm, vielleicht sind ihm Frauen noch nicht wichtig...wer weiß. Misch dich da bitte nciht in sein leben.
das was gegen seine Spielsucht getan werden muß ist klar, aber da kannst du wohl nichts machen. Nur eure Eltern.
Klar, er zerstört die Harmonie in der Familie, nervt die Familie, lebt, als gäbe es nur ihn und die Kiste, aber ich bin zuversichtlich, da sich da bei meinem Bruder (jetzt 19) ja auch gegeben hat.
Rede doch mal mit deinen eltern, sag ihnen, wie sehr dich das belastet. Vielleicht merken sie ja nicht wie extrem seine Sucht ist udn dass er die Nächte durch macht. Deine Eltern müssen Initiative ergreifen udn ein Machtwort sprechen!
Viel Glück!