Problem von Caro - 14 Jahre

Youtube-Kanal

Hallo :)
Ich möchte schon etwas länger Videos auf Youtube stellen zum Thema Beauty, Fashion, Lifestyle.........ABER......ich habe irgendwie Angst, dass ich deswegen ausgelacht werde oder dass es Leute aus meiner Schule/Klasse rausfinden. Meine Mutter und meine Beste Freundin sagen, dass ich mein Ding durchziehen soll und nicht auf die Kommentare der anderen hören soll. Ich seh es auch so, doch ich kann mir diese Einstellung einfach nicht einreden :( Ich höre immer zu viel auf andere und möchte nicht "anders" sein. Wie kann ich meine Einstellung ändern? ;(

Danke schon mal im Voraus ;)

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Caro!

Wenn du ehrlich bist: Leute auf der ganzen Welt, absolut jeder, kann deinen Youtube-Kanal dann einsehen! Was liegt daran, ob ein paar aus deiner Schule dabei sind? Ich verstehe deine Angst - aber du musst zugeben, dass es sich widerspricht: Wen du nicht kennst, der kann es sehen, weil er dir seine Meinung nicht sagen kann (außer per Kommentar oder Like / Dislike); und wen du kennst, der soll es möglichst nicht mitkriegen?

Alles, was ich hier im Kummerkasten schreibe, ist öffentlich einsehbar. Da ist immer ein Risiko dabei, das Leute sich an den Kopf langen, oder Schlimmeres. Aber das ist mir egal. Wer mit meinem Schreiben hier unzufrieden ist, kann seinem Ärger jederzeit via Feedback Luft machen. Und wenn dieser jemand sich halbwegs höflich ausgedrückt hat, und ich seine Kritik halbwegs nachvollziehen kann, wird es auch immer eine Antwort geben. Die ist ebenfalls öffentlich - der Feedbackschreiber muss sich also überlegen, ob er sich wirklich in den schärfsten Tönen beschweren will; es kann nämlich sein, dass ich es hier reinstelle - und dann sieht es die ganze Welt.

Was ich im Kummerkasten schreibe, möchte ich jederzeit mit meinem Gewissen vereinbaren können. Ich muss immer prüfen, ob ich wirklich dazu stehe. Darauf kommt es auch bei deinem Youtube-Kanal an: Wenn du Spaß daran hast, gern! Aber stell nur das rein, wozu du wirklich stehst. Überleg es dir genau - denn sonst kriegst du es nicht mehr raus.

Hier im Kummerkasten kann ich mich zwar korrigieren, aber das muss ich auch öffentlich tun. Ich empfinde es einfacher, im Kuka eine Unüberlegtheit zuzugeben, als von einem Fashion-Video zu sagen: Nee, der Tipp war doch Quark? Oder es sang- und klanglos raus zu nehmen? Wie geht es dir damit? Es steht zwar kein Foto von mir über der Antwort, aber: Wer mich kennt und sie liest, der weiß sehr wohl, wen er vor sich hat! Und das ist auf Youtube nicht anders. Wenn du in den Videos selber zu sehen bist, zumal.

Caro, in dem Moment - jetzt! - wo du noch Zweifel hast: Weil es so ist, warte noch ein bisschen! Ich habe nichts dagegen, aber du willst das doch machen, um Leuten zu helfen oder sie glücklich machen? Da du noch nicht sicher bist, ob man das begrüßt, wie du es vorhast - gib dir noch Zeit! Ich finde auch, dass du zu deinem Vorhaben stehen solltest. Aber erst dann, wenn du dich damit wohl fühlst - und glaubst, Kritik vertragen zu können. Und das wäre gut, dich vor jedem Video zu fragen: Kann ich das lassen? Auch morgen und in einem Jahr? Es ist ein Video, und das ist was Persönliches. Es lässt sich schlechter in Zweifel ziehen, als wenn ein Modetipp, den du einer Freundin direkt gegeben hast, doch nicht funktioniert hat. Sie sieht, wie du bei der nächsten Party damit ankommst - und denkt sich: Gut, für die Caro ist das halt was! Aber in Youtube denken die User nicht so weit. Kannst du das aushalten? Ich finde es eine schöne Idee - aber es nützt nichts, wenn du dich unwohl fühlst. Gib dir soviel Zeit, es vorzubereiten, wie du brauchst; und ich habe das Gefühl, diese Zeit dauert gerade noch an. Lass es zu - dann wirst du später umso glücklicher mit deinem Kanal sein.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul