Problem von Lena - 15 Jahre

Liebe

Hey Kummerkasten-Team! Mein Problem ist genau genommen kein "ernstes" Problem aber es wäre schön, wenn mir trotzdem helft. Schon mal im voraus Danke! Ich habe seit einigen Tagen einen Freund und er ist.. anders eben. Er ist 16(bald 17) und ich seit einigen Wochen 15. Jetzt zum Problem :D Ich weiß nicht ob ich ihn nach dem dritten Tag schon küssen sollte! Ich bin seine erste Freundin und, leider, er ist ziemlich "unreif". Ich habe nur so eine Lust darauf in einfach fest zu umarmen und ihn dann zärtlich zu küssen! Die ganze Nacht bin ich wach und denke an ihn. Ich male mir dann immer aus wie wir uns fest und lange umarmen uns sagen wie sehr wir uns lieben und dann, wie im Film(:D), küssen. Ich hoffe, dass ich wegen meines "Problems" nicht eure Zeit vergeude! LG Lena ;)

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Lena,

keine Sorge, du vergeudest ganz sicher nicht unsere Zeit. Hierher darf jeder schreiben, der möchte, und manchmal wünscht man sich eben auch bei Situationen wie dem ersten Kuss in einer neuen Beziehung einen Rat bzw. eine zweite Meinung :)

Als ich deinen Text gelesen habe, war mein erster Gedanke: Gibt es denn Regeln beim Küssen?
Du magst deinen Freund sehr und du wünscht dir, ihm näher zu kommen - was spricht dagegen? Irgendeine Regel, die besagt, man dürfe es mit dem ersten Kuss nicht so schnell angehen? Man muss 3 Tage oder länger warten? Wie gesagt, ich denke, so eine Regel gibt es nicht :)

Wenn du das Gefühl hast, dass es der richtige Moment für euch ist, es mit einem Kuss zu versuchen, dann ist mein Ratschlag für dich, deinem Gefühl doch einfach nachzugeben und es passieren zu lassen.

Oder hast du den Eindruck, dein Freund ist noch nicht bereit dafür, dass ihr euch auf diese Weise näher kommt? Natürlich kann es sein, dass er vielleicht etwas schüchtern ist, wenn du seine erste Freundin bist. Dann ist es ja für ihn das erste Mal, ein Mädchen zu küssen, mit dem er zusammen ist.
Andererseits ist aber gerade das doch besonders aufregend: sich frisch verlieben, einander näher kommen, die erste innige Umarmung, der erste Kuss?

Wenn du glaubst, dein Freund ist noch nicht soweit, kannst du ja versuchen, es erst noch etwas ruhiger angehen zu lassen: ihm erst einmal durch ein wenig Kuscheln oder Händchenhalten näher kommen und schauen, wie er reagiert.
Sobald du aber den Eindruck hast, dass er deine Nähe erwidert und du das Gefühl hast, ihn küssen zu wollen, sollte eurem Kuss nichts im Weg stehen. Wer weiß, wenn er dabei tatsächlich noch schüchtern sein sollte, nimmst du ihm ja vielleicht die Scheu, wenn du dabei den ersten Schritt gehst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela