Problem von Sebastian - 17 Jahre

Liebesklemme

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Mir geht es in letzter Zeit nicht gut. Meine Ex hat mich wegen eines anderen verlassen. Sie hat mich nur benutzt, mit mir geschlafen um ihren Ex eifersüchtig zu machen. Dies ist jetzt schon eine Weile her, dies hab ich auch gut verarbeitet. Seit dieser Beziehung bin ich nicht mehr in der Lage mich in Mädchen zu verlieben. Mich reizt das andere Geschlecht. Bin ich nun vom anderen Ufer oder was ist denn jetzt los mit mir? Wie kann ich diese Klemme lösen? Ich kann nicht glauben dass ich schwul bin.. So war ich nie!

Dana Anwort von Dana

Hey, Sebastian. :)

Du stellst uns hier eine Frage, die wir dir nicht beantworten können.
Warum?
Weil man seinen sexuellen Weg alleine gehen muss. Ich kann aus dieser kurzen Mail an uns doch nicht herleiten, welche sexuelle Gesinnung du hast. Stell dir vor, ich schätze dich falsch ein und du versuchst aber, meinen Rat umzusetzen? Das wäre ein fataler Fehler, der dich vor große Probleme stellen könnte.

Ein Mädchen hat dich benutzt und damit auch sehr verletzt. Du sagst, du habest es verarbeitet, ob das so ist, kann ich nicht klar sagen, bin aber der Meinung, dass da sicher noch ein Stachel sitzt.

Ob du nun das männliche Geschlecht einfach nur vorziehst, weil du vom weiblichen Geschlecht enttäuscht worden bist, ob du es vorziehst, weil du mehr Sicherheit vermutest oder ob vielleicht diese Enttäuschung Auslöser dafür war, deine wahre geschlechtliche Gesinnung zu entfalten...keine Ahnung.

Ich möchte dir insgesamt zur Offenheit beiden Geschlechtern gegenüber raten. Schau einfach, was passiert. Es kann sein, dass du schwul bist, es kann sein, dass du bi bist, es kann sein, dass du hetero bist, aber momentan einfach nicht in der Lage, wieder ein Mädchen so nah an dich ran zu lassen, weil du so verletzt worden bist...diese Möglichkeiten gibt es. Weder schwul, noch bi, noch hetero sollten ein Problem darstellen. Lass dir die Zeit, die du brauchst und habe bitte keine Angst, genau zu beobachten, wie deine Vorlieben liegen. Schau, wie du fühlst und bewerte deine Gefühle dann. Ich kenne Menschen, die sich in Menschen verlieben, ganz egal, welches Geschlecht diese haben. Ich kenne Frauen, die von Männern misshandelt wurden und sich deshalb Frauen zuwenden, weil sie dort keine Angst haben müssen, bzw weil sie denken, dass sie dort keine Angst haben müssen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich, vielleicht auch nicht. Das musst du rauskriegen - über einen längeren Zeitraum.

Vertraue deinem Gefühl und beobachte dich. Du wirst irgendwann wissen, was du willst, reinreden sollte dir da absolut überhaupt niemand. Und wenn du es weißt, hab keine Angst, den Weg auch zu gehen, egal, wie er aussieht. Es ist DEINER.

Alles Liebe,

Dana