Problem von Anonym - 16 Jahre

Verliebt in einen Prominenten??

Hallo mein-kummerkasten Team,
Also ich bin weiblich und 16 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren ein Problem. Ich habe mich verliebt. In Louis Tomlinson. Er ist ein Sänger und Fußballer und für mich unerreichbar. Jedenfalls sagt das jeder. Und alle fragen mich immer: Wie solln das gehn? Du kennst ihn doch gar nicht? Wär weiß vielleicht hat er ja einen richtig sch*** Charakter oder so. Und ja meine Freunde haben ja auch irgendwie recht aber jedes mal wenn ich ihn sehe (also nicht persönlich sondern im Internet oder so) springt mein Herz fast raus und ich bekomme voll das kribbeln im Bauch und Gänsehaut und so. Ich würde für ihn alles tun. Und auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne, weiß ich wie viel ich mit ihm gemeinsam habe und das wir uns super verstehen würden. Es ist nicht so dass ich mich nicht für die Jungs in meinen Umfeld interessieren würde. Im gegenteil ich war schon mit ein paar zusammen und es stehen auch welche auf mich aber ich will irgendwie nichts von denen. Also auch mit denen wo ich zusammen war. Es hielt immer ein paar Wochen und das war's dann auch. Bin ich wirklich so Beziehungsunfähig oder liegt es an meinen Gefühlen für Louis? Ich war auch schon oft verknallt und so aber es waren nie so Gefühle wie ich für Louis habe. Es ist eben nicht so nen Star-verliebt-sein... Ich habe ihn auch schon mal live gesehen auf einen Konzert. Er hat mich kurz angeschaut und ich bin halb in Ohnmacht gefallen. Mein ganzer Körper hat gezittert und ich wollte am liebsten auf die Bühne springen und einfach nur bei ihm sein. Ich versuche immer über ihn wegzukommen aber es funktioniert nicht. Man könnte mich für verrückt halten oder für total kindisch aber was soll ich denn machen? Niemand kann verstehen dass es echte Gefühle sind...Am Anfang dachte ich ja dass es nur son verknallt sein ist aber es ist nicht so. Wirklich nicht...Ich bin ja auch nicht mehr 10 Jahre alt sondern eben schon 16. Ist das noch normal? Und was kann ich dagegen tun?

Mit freundlichen Grüßen

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Zuerst mal: Du musst dir keine Sorgen machen, dass es nicht normal ist. Natürlich, manche verlieben sich in einen Star, manche nicht; aber eine Altersgrenze gibt es da wohl keine. Das könnte mir auch passieren, oder auch Leuten, die viel älter sind - warum denn nicht?

Das Schwierige an der Star-Liebe ist eben, dass sie immer unerfüllt bleiben wird. Ist das nicht der Sänger von One Direction? Nun, als du auf seinem Konzert warst - da können viele Mädchen gewesen sein, denen es genauso ging wie dir. Er steht auf der Bühne, schaut in die Runde - und ja, ich verstehe, dass du dich so gefühlt hast, als ob er nur nach dir schaut. Mag sein, er hat dich tatsächlich gesehen. Trotzdem hat die Sache einen Haken. Nicht so sehr, dass er dich nicht kennt - selbst wenn er dich bemerkt hat -, und es keine echte Möglichkeit gibt, mit ihm in Kontakt zu kommen. Das Problem ist eher, dass es zu dem Beruf gehört, möglichst vielen zu gefallen. Klar, er verarbeitet in seiner Musik auch allerhand persönliche Dinge; verkaufen soll sie sich halt trotzdem, denn nur so kann sie auch vielen Leuten nützen.

Wenn du dir zum Beispiel mal den Facebook- oder Twitter-Auftritt der Stars ansiehst: Da gibt es etliche, die haben hunderttausend, oft Millionen von Followern und Fans. Alle die sollen dadurch "bedient" werden, alle sollen sich ernst genommen fühlen. Wenn er einen Tweet verfasst, muss das so sein, dass Millionen von Mädchen denken, sie könnten gemeint sein. Wenn er aus seinem Leben erzählt, muss das so passieren, dass er möglichst nicht aneckt, sondern alle Fans ihm zustimmen können; sich identifizieren. Das, was an seinem Leben nicht so glanzvoll ist, damit muss er hinter dem Berg halten - und das stelle ich mir sehr schwer vor. Er ist durch das Business dazu gezwungen. Und wir können sehr stolz sein, wenn es Stars wie ihn gibt, die wirklich gute Musik für die Welt machen, und auch ihre Träume aus der Zeit davor, nicht aufgeben. Darum hat er sich ja jetzt dem Fußball zugewandt, und unterstützt seinen alten Heimverein. Das finde ich toll. Es ist ein Schritt, den viele Stars nicht schaffen: Was Unerwartetes tun, eine alte Leidenschaft pflegen, Pläne machen, was nach ihrer Karriere sein könnte. Oder was die nächste Karriere sein könnte? Trotz allem, auch wenn er sicher einen guten Charakter hat, gibt es auch Schattenseiten: Würde er sich auf der Bühne anmerken lassen, dass es ihm schlecht geht? Nein, denn er muss den Auftritt durchziehen. Das verlangt viel Kraft. Können wir wissen, wie viele alte Freunde er versetzt hat, bis sie sich von ihm abgewandt haben? Wie viele Mädchen es gibt, deren Liebe in Wut umgeschlagen ist, und ihn jetzt nicht leiden können? Obwohl er das nie wollte? Kriegen wir es mit, wenn er traurig ist, einsam und sich denkt: Ich will das gar nicht? Wenn er krank ist, oder mal vor Kummer zuviel getrunken hat? Vielleicht, durch Fotos, die nur das Ziel haben, ihm die Würde zu nehmen. Aber ehrlich reden kann er nicht darüber - alles wird dann so tun, als wäre er gescheitert, gefühlskalt, oder sonst etwas. Oder er würde die Unwahrheit sagen, oder nur in die Schlagzeilen wollen. Die Medien erlauben ihm nicht, auch mal peinlich und verrückt zu sein. Immer soll alles perfekt laufen. Er ist aber ein Mensch wie wir alle. So ist auch sein Charakter.

Wärst du mit ihm zusammen, wäre er nicht anders als viele Männer. Gesetzt den Fall, es würde für ihn möglich, sich irgendwo halbwegs "normal" niederzulassen. Sicher ist er schwer in Ordnung. Er würde dir zuhören, wenn er den Kopf frei hat - aber nicht immer, vielleicht gerade dann nicht, wenn du es brauchst. Dann würdet ihr streiten. Er würde dich mit Blumen überraschen - aber auch mal spät kommen, angetrunken, und kein Verständnis haben, wenn du dir Sorgen machst. Er würde ein guter Vater sein - aber nicht immer; auch er würde manchmal laut, manchmal sich vor was drücken. Und immer so weiter. Unter der Schale steckt ein ganz normaler Mann - und das ist gut. Gerade das macht ihn ja so sympathisch. Trotzdem müssen wir uns klar sein, dass das, was er preisgibt, nicht die ganze Wahrheit ist. Die erfahren, wenn überhaupt, nur enge Freunde und Verwandte - die er nur ein paar Mal im Jahr sieht, wenn es blöd läuft.

Aber seien wir ehrlich: So weit kann es gar nicht kommen. Er lebt nun mal in einer anderen Welt - und es ist schwer, da wieder raus zu kommen. Zumal sie auch ihr Gutes hat. Kann gut sein, er braucht den Zeitdruck, das Unterwegs-Sein, die vielen Wechsel; die grellen Lichter, das Adrenalin auf der Bühne, das Gefühl, dass er gebraucht wird. Und sicher fühlt er sich auch verantwortlich, wenn viele Leute ihn schätzen und sich von ihm trösten lassen, darunter du. Was aber sind deine Ziele? Möchtest du dahin, wo er ist? Oder magst du es lieber unauffällig? Im Grunde gibt es das perfekte Leben nicht. Für die Stars sind Fernsehen, Zeitschriften, Radio und Internet bemüht, ein möglichst gutes Bild zu liefern. Das geht zu Lasten der Stars selbst. Wenn aber zumindest nicht die halbe Welt auf mich sieht, kann ich auch öfter mal ich selber sein - und muss mich nicht verstellen. Das, was du an ihm liebst, kann zu einem großen Teil zutreffen. Dennoch ist immer ein Teil Verstellung, Beherrschung, Rücksicht dabei; er ist der Star für Millionen - er will ihnen den Glauben nicht nehmen, dass er irgendwie perfekt ist. Ob sie es jetzt bewusst oder unbewusst denken - schlägt er über die Stränge, könnten viele verwirrt, enttäuscht und wütend sein. Solange nicht, gibt er vielen Kraft und seine Musik macht Mut, tröstet und stärkt. Ihn als Fußballer zu sehen, ist für uns ein Bedürfnis - in etwa: "Hey, auch Louis war mal Kind!" Ob er wirklich wieder dahin kommt, seine Ecken und Kanten und kleinen Schwächen zeigen zu dürfen - mal wieder Kind zu sein? Ich wünsche es ihm sehr.

Dass ihr zusammen passen würdet, ist vorstellbar. Aber überleg dir: Kann es nicht sein, dass du ihn dir in Gedanken immer perfekter machst, als die anderen Jungs sind? Das trifft leider nicht zu. Der Star Louis ist weit weg - das, was nicht perfekt ist, erfährst du nicht, oder kannst es leichter ignorieren. Bei den Jungs um dich herum, kriegst du es mit, wenn sie nervig oder peinlich oder eklig sind, was auch immer. Der Star ist nicht allein der deine, sondern er wird immer das Vorbild für Millionen sein. Alle glauben, ihn zu kennen - und alle sind sicher, dass er der Richtige sein könnte. Aber alle werden es nie erfahren. Wie geht es dir - wäre es nicht schöner, den EINEN zu finden? Und mehr noch: Die EINE zu sein? Wäre es nicht schöner, wenn man dich noch kennen lernen muss, um dich ganz zu erfahren? Wenn dein Freund jemand ist, der anfangs einfach interessant war, und dann immer süßer und lieber wurde, bis dein Herz geklopft hat wie noch was? Wenn "Kennen lernen" nicht heißt, die Eigenschaften nachzuprüfen, die einem erzählt werden - und die man vielleicht nie bestätigt findet? Sondern wenn Kennen lernen bedeutet, zu sagen: "So ein toller Typ - mal gucken wie der noch so ist"? Denn dann wird dein Freund der EINE sein. Er wird nur für dich der Schönste und Beste sein. Und so wirst du für ihn die EINE werden: Ihr werdet euch gehören, Dinge voneinander wissen, die sonst keiner weiß. Und ihr werdet Vorbild sein. Nicht so, dass die Leute sagen: Ich will sie, oder ich will ihn. Sondern dass sie sagen: Ich will denjenigen oder diejenige finden, der für mich das ist, was sie füreinander sind. Ist das keine schöne Vorstellung?

Ich denke, es ist ein Prozess: Könnte es dir helfen, dich eine Zeit lang nicht mit ihm zu beschäftigen? Oder wäre es eher schwierig, weil dir zum Beispiel seine Musik, ja so viel Spaß macht? Wichtig ist vor allem, dass du dir bewusst wirst: Eure Welten sind verschieden - und das Beste, was wir tun können, ist ihm die seine zu gönnen; sofern sie ihm gefällt. Aber wo ein Star niemals ganz dir gehören kann, da kann es ein anderer Junge sehr wohl; und wo du niemals ganz sicher sein kannst, den Star zu kennen, da kannst du deinem Freund vollauf vertrauen. Lass dir Zeit, den Richtigen zu finden - und lass dich ein Stück weit von ihm finden. Schließlich, Louis kann für dich immer ein Vorbild sein, ein Ideal; ob er es erfüllen kann, müssen wir offen lassen. Nur zum Maßstab sollte er nicht werden. In jedem Menschen steckt eine Welt, die es zu entdecken gilt - und sie schönsten Entdeckungen gibt es bei dem Menschen, den wir lieben. Diese Freunde zu spüren, ist mein Wunsch für dich.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul