Problem von Max - 19 Jahre

Mein Chef geht scheiße mit mir um

Guten Tag liebes Team,

Im Moment absolviere ich ein Praktikum und mein Chef hat dauernd was zu motzen. Er kann nicht einfach sagen "mach das nächste mal bitte so, das ist hilfreicher", er sagt dann direkt etwas wie "das ist absolut behindert..".
Klar.. hört sich jetzt nicht nach einem Problem an und am Anfang hat es mich auch nicht sonderbar gestört aber wenn man sich jeden Tag anhören muss, man sei Kernbehindert, geht das schon ziemlich auf die Psyche. Ich fühle mich einfach Hilflos und alleingelassen..

Wäre schön wenn Ihr mir Lösungsansetze vorschlagen könntet.
Danke und Gruß, Max

Delia Anwort von Delia

Hallo Max,

ich kann gut verstehen, dass dich die Kommentare von deinem Chef nerven. Die Frage ist, wie reagierst du denn darauf, wenn er solche Kommentare von sich gibt? Bleibst du stumm und akzeptierst es oder fragst du nach, was du konkret an deiner Arbeit zum Besseren verändern könntest? Das wäre nämlich eine Möglichkeit um mal einen konstruktiven Vorschlag von deinem Chef zu bekommen.

Ansonsten könntest du ihn auch mal ganz konkret darauf ansprechen, dass du mit solchen negativen Aussagen nicht viel anfangen kannst und dich dadurch auch nicht verbessern kannst. Natürlich ist es schwer mit dem Chef zu reden und leider ist es auch nicht bei allen Leuten überhaupt möglich, aber in den meisten Fällen ist es einen Versuch wert.

Wie lange geht dein Praktikum denn noch? Wenn es sowieso nur noch wenige Wochen geht und dein Chef seine Fehler nicht einsieht, ist es vielleicht wirklich das Beste, einfach die Zähne zusammen zu beißen und es durchzuziehen. Das ist normalerweise nicht die optimale Lösung, aber manchmal ist man leider von anderen Leuten und deren Bewertung abhängig und da bleibt einem nichts anderes übrig.
Wenn das Praktikum aber länger geht, solltest du auf jeden Fall versuchen die Kommunikation zwischen euch zu verbessern, denn ansonsten wird es eine sehr lange und unangenehme Zeit. Also frage einfach mal nach konstruktiven Lösungsvorschlägen, wenn er ständig rummeckert, muss er schließlich auch sagen können was besser gemacht werden kann.

Und wenn alles nichts hilft: Werden die Beleidigungen schlimmer und du bist nicht unbedingt auf das Praktikum angewiesen, brich es ab und such dir eine andere Stelle. Bist du darauf angewiesen, zieh es durch und versuche für dich persönlich so viel zu lernen wie möglich. Lass nicht zu, dass die nervigen Kommentare deines Chefs dir das gesamte Praktikum versauen.

Alles Gute!