Problem von Line - 16 Jahre

Angst vor körperlicher und intimer Nähe

Hallo, ja wie oben schon gesagt ich bindie Line und bin 16 J. alt. Es ist zwar länger her aber es holt mich immer mehr ein. Ich habe vor ca. 1 Jahr Zeitungen ausgetragen und dort musste ich jede Woche auch in die Werkstatt eines Freundes von meinem Vater. Er ist zwar echt nett und zu Anfang mochte ich ihn auch und wir haben uns gut verstanden. Aber dann war es einmal so das ich da war und da hat er mich auf die Wange geküsst, und meinte dann zu mir ich solle dies niemanden erzählen sonst könnte es jemand in den falschen Hals bekommen. Ich hab es auch erst gar nicht ernst genommen und ignoriert. Dann hatte ich meinen ersten Freund und ich war wie blockiert konnte mit ihm kein Händchen halten ihn nicht küssen und ihn auch nicht umarmen. Dadurch ist die Beziehung kaputt gegangen. Und ich konnte seid diesemeeinem Kuss von diesem Mannkekeine Beziehung eingehen geschweige denn mir eine aufbauen. Und da man in meinem alter auch den erstem sex hat, das geht auch über haupt nicht kann es mir auch gar nicht vorstellen habe Angst vor diesen Berührungen.

Kann es sein das durch den Kuss dieses Mannes ich Angst vor Beziehungen und Nähe etc. Habe?
Wenn nicht woran könnte es dann liegen?

Ich danke ihnen schon mal im vor raus für ihre Zeit.
Mfg

Dana Anwort von Dana

Hallo, Line!

Hm. Ein Kuss auf die Wange von einem Mann, den du kennst und eigentlich auch magst...eigentlich ist das jetzt nichts Schlimmes. Zuerstmal. Dass er dann meinte, du sollest es niemandem erzählen, macht aus der Sache dann schon eher etwas "Unheimliches". Wenn es so harmlos war, wie du es schreibst, warum sollst du dann schweigen? Und bist du dir sicher, dass absolut NICHTS sonst weiter gelaufen ist? Manchmal verdrängt man sowas ja auch? Klar, in der heutigen Zeit ist man schnell ein Kinderschänder, wenn man ein Kind/eine Jugendliche berührt. Aber wenn der Mann davor Angst hat, hätte er dich ganz einfach nicht zu küssen brauchen.

Anscheinend hat dein Unterbewusstsein dieses "komische Gefühl" nicht ablegen können. Es beschäftigt dich ja schon noch ziemlich. Von daher kann es durchaus sein, dass dich diese Situation bis heute blockiert.

Das Problem: was genau in dir passiert ist oder warum du nun so komplett Angst vor Berührungen von Jungs hast, kann ich dir nicht beantworten, dazu bin ich zu wenig geschult und weiß auch zu wenig von dir. Da die Reaktion aber sehr stark ist (völliges Abwehren von Zärtlichkeiten), würde ich dir raten, das fachlich abklären zu lassen. Irgendwas ist da, das merkst du selbst, aber du kannst es nicht benennen. Es wäre fatal und vermessen, würde ich jetzt versuchen, per Ferndiagnose an dir herum zu basteln. Lass das bitte einen Therapeuten/eine Therapeutin machen. Vielleicht hast du einen Hausarzt deines Vertrauens, der dir ein paar Therapiestunden verschreibt und dir eine Überweisung ausstellt? Aber selbst, wenn nicht...man kann einfach zu einem Therapeuten/einer Therapeutin gehen. Du kannst dir welche googlen oder auch im Telefonbuch nachschlagen. Deine Eltern magst du nicht ins Vertrauen ziehen? Hast du Angst, dein Vater könnte dann austicken und den Freund niedermachen? Wenn du erstmal sicher gehen möchtest, was los ist, kannst du dich auch nur deiner Mutter anvertrauen und sie vielleicht bitten, mit dir zur Therapie zu kommen? Oder du nimmst eine Freundin mit, damit du nicht so ganz alleine bist?

Auf jeden Fall sollte das fachlich abgeklärt werden, was da los ist. Ich wünsche dir, dass es sich um eine harmlose Blockade handelt, die schnell behoben ist.

Alles Liebe für dich!

Dana