Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Freundin geht auf Abstand

Hi,ich bin jetzt seit februar mit meiner freundin zusammen.Die zeit war bis jetzt wirklich toll,harmonisch und aufregend.ich glube ich mache mir zu unrecht sorgen,das sagt sie,ihre beste freundin und auch ihre mutter.wir hingen jetzt gut einen monat lang fast jeden tag aufeinander.wir haben beide die letzte und diese woche urlaub und hingen echt viel aufeinander,was streit usw natürlich nicht ausgeschlossen hat.ich denke ich sollte sie einfach mal machen lassen,mein problem ist natürlich die eifersucht.ich will sie am liebsten jeden tag 24h um mich haben.sie kommt mit frauen nicht so klar und hat demnach auch fast nur männliche bekannte/freunde.sie ist gestern zum 2. mal zu einem kumpel den sie vor 2 wochen auf einem konzert mit seiner band gesehen hat.er ist deutliche älter als ich.sie trinken zu zweit in seiner wohnung und schauen filme.sie sagte immer der sex mit mir ist der beste den sie je hatte und wir haben in der regel auch alle 2 tage sex.allerdings jetzt schon über eine woche nicht mehr.ich hab ihr vorgestern eine lilie mitgebracht und ein schönes bild von uns im bilderrahmen besorgt,außerdem wollte ich mit ihr ihren lieblingssekt trinken und habe eine kleine ampulle als "flaschenpost" rein getan,auf dem zettel steht wie sehr ich sie liebe.sie hat sich zwar gefreut aber so echt kam mir das nicht rüber.im laufe des tages meinte sie dann sie will den sekt nicht trinken,hat keinen bock....naja komische situation für mich.

gestern bin ich frühs gleich weg von ihr.ich wollte ihr freiraum lassen.sie hat sich mit ihrer besten getroffen und ist dann gegen 9 zu dem besagten kumpel zum trinken und film schauen....sie schreibt mir kaum und war an dem besagten abend ab um 23:00 nicht mehr online.jetzt ist sie es immernoch nicht gewesen,12 stunden später und das obwohl sie eigentlich immer hinterher ist das ihr handy irgendwo geladen werden kann und erreichbar ist.ich habe wirklich todesangst das das mit uns vor den baum geht.ich muss mich einfach mal aussprechen und das hier los werden.

Delia Anwort von Delia

Hallo,

einen ganzen Monat lang aufeinander zu hocken kann schon sehr anstrengend sein und ist oft auch nicht unbedingt förderlich für eine Beziehung. Nicht umsonst streiten sich viele Paare vor allem im Urlaub sehr oft. Von daher kann es schnell mal passieren, dass sich die Dynamik in einer Beziehung ändert und mindestens einer der Partner nicht mehr so sehr auf Nähe bedacht ist.

Für mich klingt das ein wenig wie ein Teufelskreis: Sie nimmt Abstand von dir, du nimmst das als Anlass ihre Nähe zu suchen und zu versuchen ihr eine Freude zu machen, woraufhin sie noch mehr Abstand nimmt.
Ich kann absolut verstehen, dass du verunsichert bist und dir Sorgen machst, das würden wohl sehr viele in deiner Situation tun. Vor allem wenn sie sich momentan so oft mit besagtem Freund trifft.

Am besten ihr redet mal in Ruhe miteinander. Aber nicht in gekünstelter und dramatischer "wir müssen reden!"-Manier, sondern ein wenig lockerer und vor allem ohne Vorwürfe von deiner Seite. Sonst könnte es sein, dass sie genervt reagiert und das Gespräch abblockt.
Frag sie einfach ganz ruhig ob sie momentan zufrieden ist mit eurer Beziehung, ob sie etwas stört oder ob sie sich etwas wünscht. Natürlich kannst du anschließend auch selbst sagen was dich stört und was du gerne hättest, nur eben nicht in Form von Vorwürfen. Und auch wenn es schwer fällt, versuche, deine Gefühle dabei miteinzubeziehen. Also anstatt "ich habe mir die Mühe gemacht dich zu überraschen und du hast dich gar nicht gefreut" lieber ein "ich fand es schade, dass du dich über meine Überraschung nicht so richtig gefreut hast. Woran lag das?". Kommuniziert miteinander, zeigt euch, dass ihr an den Gefühlen des jeweils anderen interessiert seid und diese ernst nehmt. Dann wirst du auch beruhigter sein wenn sie Zeit mit anderen Männern verbringt und sie hat vielleicht wieder mehr das Bedürfnis nach einer schönen Zeit mit dir.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und drück euch die Daumen, dass sich eure Probleme klären!