Problem von Anonym - 26 Jahre

Der richtige Job.. sich selbst im weg stehen?

Guten Tag,

Ich bin nun seit kurzem wieder in einem festen Job (nach Ca. Ein Jahr Arbeitslosigkeit), vorher habe ich in meinem erlernten Beruf "gejobt" (2x jeweils und bei beiden nur für wenige Monate - Chefs haben am Ende nicht gezahlt, somit gekündigt). Nun, privat mache ich viel im IT Bereich (PC, Smartphones, webprogrammierung, etc.) es ist aber schwer dort etwas zu finden (zumindest in meiner Umgebung). Mein derzeitiger Job ist als auslieferungsfahrer wo ich mich aber jetzt schon etwas unwohl fühle und ich genau weiß, dass dieser Job nicht für meine Zukunft ist. Der Lohn ist ok aber Geld ist für mich nicht alles, mir geht es auch mehr darum das ich mich wohl fühle. Nun ja.. Einerseits möchte ich nicht wieder in die Arbeitslosigkeit rutschen andererseits fühle ich mich unwohl. Der einfachste weg wäre umziehen um dort bessere Chancen zu bekommen, was aber nicht so leicht ist (wie so vieles im leben), da ich eine Lebensgefährtin habe die hier Arbeit hat und leider keinen Führerschein was für sie etwas schwierig wäre. Nun.. Das ist das Problem vor dem ich grade stehe und ich denke ich muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mein aktuellen job behalten...

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Lieber Unbekannter,

ich kann gut verstehen, dass du dir viele Gedanken über deine aktuelle Situation machst. Immerhin nimmt der Beruf einen großen Teil des Alltags ein und du sprichst ganz richtig an, dass dabei ein entscheidender Aspekt ist, dass man sich wohl in seinem Job fühlt. Deine Einstellung, dass Geld nicht alles ist, sondern dass die Arbeit auch erfüllen und Freude machen soll, kann ich also voll und ganz unterstützen!

Ich weiß leider nicht genau, was dein erlernter Beruf ist und warum sich gerade in diesem Berufsfeld so viele Schwierigkeiten für dich ergeben haben. Ich nehme aber an, dass du weitere Möglichkeiten für Jobs dieser Art in deiner Umgebung bereits abgewogen hast und eventuell festgestellt hast, dass es entweder keine guten Jobangbote gibt oder du vielleicht einfach etwas anderes machen möchtest. Oft können ja auch schlechte Erfahrungen im Beruf, die du allem Anschein nach gemacht hast, abschrecken und dazu bewegen, dass man sich lieber umorientieren möchte.

Mein Ratschlag für dich ist zuerst einmal, deinen Wunsch nach einer beruflichen Veränderung nicht einfach zur Seite zu schieben, weil du denkst, dass du ihn nicht erfüllen kannst. Du solltest in dieser Sache nicht zurückstecken müssen, sondern auf jeden Fall weiter auf das hören, was dir dein Gefühl sagt! Wenn du dich in deinem momentanen Job nicht wohl fühlst und dich nach einer Änderung sehnst, halte ich es für wichtig, diesem Gedanken auf jeden Fall nachzugehen.

Du schreibst, dass ein Ortswechsel dir neue Chancen eröffnen würde, du aber wegen deiner Lebensgefährtin nicht umziehen kannst. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die Schwierigkeit darin, dass sie ohne Auto ihren alten Arbeitsplatz nicht mehr erreichen könnte. Wäre es nicht vielleicht umgekehrt für dich denkbar? Nämlich, dass du dich trotzdem nach Jobangeboten in anderen Orten / Städten umsiehst, die du mit dem Auto von deinem Wohnort aus gut erreichen könntest? Ich weiß natürlich nicht, welche Orte und Städte es bei dir in der Nähe gibt und wie lange du brauchen würdest, um zwischen deinem Zuhause und einer neuen Arbeit hin und her zu pendeln.
Vielleicht ist es aber durchaus für dich denkbar, deinen Umkreis, in dm du dich nach Jobangeboten umsiehst, ein wenig zu erweitern. Pendeln ist zwar nicht immer spaßig, viele kommen aber gut damit zurecht. Noch dazu, wenn es dabei um einen Job geht, den sie wirklich gerne ausüben.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es im IT Bereich ein paar gute Möglichkeiten gibt, sich selbstständig zu machen, wodurch man nicht mehr so sehr an den Standort einer bestimmten Firma gebunden ist. Allerdings ist man als Selbsständiger natürlich weniger abgesichert und es ist mehr Risiko dabei, was den finanziellen Aspekt betrifft.

Alternativ könnte ich dir auch noch eine Berufsberatung empfehlen. Vielleicht könntest du dabei neue Ideen sammeln, was dir Spaß macht und für welche Berufe du gute Qualitäten mitbringst. Eventuell gibt es ja noch Berufsbereiche, die dir zusagen würden, aber dir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du deinen Wunsch, dich in deinem Job wohlzufühlen nicht aufgibst, und dass du einen Weg findest, diesen zu verwirklichen!

Alles Liebe,
Michaela