Problem von Lena - 16 Jahre

Sex

Hallo,also ich bin 16 und hatte noch nie Sex und hab es auch nicht vor.Ich kann ganz gut ohne Sex leben.Aber meine Freunde sagen nur wer nie Sex haben will der ist abnormal! Ich bin echt verzweifelt weil sie mich jetzt: Abnormale Lena nennen...Ich hab schon Selbstmordgedanken,egal wo ich sie sehe,im Supermarkt,im Park oderso..Ich habe schon Mordgedanken denn sie nennen mich sogar Abnormale vor tausenden von Leuten!Neulich war ich auf einem Fest,da waren eine Menge Leute und sie sagte es trotzdem und alle haben gelacht! Ich will so nicht mehr weiterleben!Bitte eine schnelle Antwort ich weiß nicht mehr weiter.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Lena!

Du bist ganz bestimmt nicht abnormal. Warum du nicht den Wunsch nach Sex hast, kann ich nicht sagen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum es so ist. Wichtig ist, dich deswegen nicht ärgern zu lassen. Sie haben ihre Meinung, du deine. Lass sie einfach reden - es geht um dich und dass du dich wohl fühlst, sie können es halten, wie sie möchten.

Wie schon gesagt, ich kann nicht eindeutig beantworten, woher es rührt. Zur Zeit ist hier und da, immer mal wieder von Asexualität die Rede. Ich werde unten ein paar Links einfügen, die dir vielleicht helfen könnten. Einer guten Freundin von mir ging es mal ähnlich wie dir, und sie hat dadurch ihren Weg gefunden.

"Asexualität" - ich setze es deshalb in Anführungszeichen, weil ich nicht weiß, ob es auf dich zutrifft. Gemeint ist damit eigentlich nur, dass es Menschen gibt, die eben kein Verlangen nach Geschlechtsverkehr haben. Genauso, wie manche sich zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen, und manche zum eigenen, also eine weitere Art von Orientierung. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Es scheint auch mehrere Untergruppen zu geben - zum Beispiel Leute, die zwar Spaß am Küssen haben, sich Sex aber trotzdem nicht vorstellen können.

Mir persönlich ist es noch wichtig, zu sagen: Die Asexualität ist erst seit relativ kurzer Zeit ein Thema. Bis vor kurzem stand es für Wissenschaftler außer Frage, dass jeder Mensch irgendein Begehren hat, also entweder homo- oder heterosexuell. Dem scheint nicht so zu sein, und das hat in der Fachwelt natürlich für böses Blut gesorgt. Ich bitte dich, lass dich nicht irritieren, wenn gesagt wird, ja, das gibt es - und dann wieder: Es wäre nur eine Art Trauma, das durch schlechte Erfahrungen verursacht wird. Zum Beispiel einen Missbrauch. Ob das so ist, weiß man nicht. Offenbar kann es sein, dass Missbrauchsopfer reagieren, indem sie sich völlig "einigeln". Aber mit Sicherheit gibt es auch Leute, die einfach nie das Verlangen nach Sex hatten. Da du nichts Näheres über deine Vergangenheit geschrieben hast, nehme ich mal an, Letzteres ist bei dir der Fall. All das heißt natürlich nicht, dass der Begriff erklären kann / muss, warum du es nicht möchtest. Das kannst du am besten beurteilen. Es kann ganz andere Gründe haben. Nur so, wie du es geschildert hast, kam mir spontan dieser Gedanke.

Hier die Links zu ein paar Seiten, die dir weiterhelfen könnten:

http://www.psychotherapiepraxis.at/files/Asexualitaet.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t

http://www.asexuality.org/de/