Problem von Janina - 21 Jahre

4 Jahre Liebeschaos

Hey liebes KuKa- Team,

um kurz zu mir zu kommen ich bin 21 Jahre und stehe auf Frauen, ja ich bin lesbisch.
Nun zu mein Problem was mich schon sehr lange belastet.

Seit ca. 4 Jahren hatte ich eine Freundin. Sie war total toll zu mir , hat mich respektiert so wie ich bin und mich bedingungslos geliebt.
Wie in jeder guten Beziehung gab es auch mal streit aber der schnell wieder vorbei ging.
Wir lebten 250km auseinander bis wir entschlossen haben, das sie zu mir zieht und wir ein gemeinsames Leben planen können.
Aber in der Zeit als sie zu mir gezogen ist einfach alles schief gelaufen..es lief am Anfang gut aber dann...
Wir haben nur gestritten uns angemacht und Eifersucht war im Spiel... Bis der eine streit total eskaliert ist...ich hatte ihr eine Backpfeife gegeben.... :-(
Dadurch ging die Beziehung einfach kaputt.
Sie trennte sich von mir und ist wieder zu ihren Eltern gezogen.
Sie hat Kontakt abgebrochen und ich habe so dadrunter gelitten.
Ein Jahr später hatten wir uns zufällig wieder gesehen und haben den Tag verbracht.. Wo sie gesagt hat das sie mich immer noch liebt und das nicht glauben kann nach der langen Zeit.
Als der Tag vorbei war hat ihre beste Freundin mir geschrieben das ich sie wieder in ruhe lassen soll...Ich hab sie gefragt ob sie das möchte hat sie ja gesagt.
Seitdem hab ich ihr nur noch einmal geschrieben und ihre antworten sind so monoton und desinteressiert.
Obwohl sie gesagt hat das sie mich sehr liebt.
Das alles ist 2 Jahre her und ich leider immer noch so sehr darunter...
Ich glaube ich liebe sie immer noch sehr...
Ich möchte ihr schreiben, sagen das ich immer noch Gefühle für sie habe aber ich habe Angst vor ihrer Reaktion.
Was soll ich bloß machen ? :-(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Janina,

"Backpfeife" hört sich irgendwie nicht schlimm an?
Was es ist:
Es ist ein Schlag ins Gesicht!
Im schlimmsten Fall mit erheblichen Auswirkungen auf das Hörvermögen und das Gleichgewichtsorgan!

Selbst wenn Du Deiner ehemaligen Freundin nicht die Liebe rausgeprügelt hast:

Du hast ihr Vertrauen verspielt!

Deshalb geht es auch in der Zukunft nicht darum, ob und wie sehr sie Dich noch liebt!

Ohne dass Du ihr Vertrauen zurückgewinnst, gibt es wohl nichts zu kitten!
Und das ist auch gut und richtig so!

Es gibt bei hetero und gleichgeschlechtlichen viel zu viele Menschen, die sich mit Gewalt abfinden!

Gerade gleichgeschlechtliche Beziehungen hatte ich mir eigentlich immer so vorgestellt, dass sich dort zwei seelenverwandte Menschen treffen!
Das ist der Grund für mich, Hochachtung vor solchen Beziehungen zu haben.
Weil wohl die meisten hetero Beziehungen eher von dem Spannungsfeld zwischen den Geschlechtern getragen werden hatte ich gedacht, dass dort Spannungen auch eher entgleisen.
Was auch dort nicht hinnehmbar ist!
Du schreibst:
"Sie war total toll zu mir , hat mich respektiert so wie ich bin und mich bedingungslos geliebt."
Ich sage: "Glücklicherweise nicht 'bedingungslos' "!

Deine Freundin hat nicht abgewartet, bis Deine Tätlichkeiten täglich wurden und sie am Ende Dir zu Willen machen!
Prügeln lassen kann sie sich auch von einem Kerl :-(
Irgendwie hast Du wohl mit einem Schlag all das, was in eurer Beziehung mal einzigartig war zerstört:
Du hast sie nicht respektiert und ihr Vertrauen in Dich zerstört!

Was ich Dir sagen will?

Sprich nicht von "Liebe", wo es kein Vertrauen gibt!
Respekt gibt es in einer Beziehung immer nur gegenseitig!

Liebe ohne Vertrauen und gegenseitigem Respekt mündet in Abhängigkeit und Hörigkeit!

Und das wünsch ich Deiner Freundin und auch jedem anderen Menschen auf keinen Fall!

Bevor Du mit irgendeinem Menschen wieder versuchst, über Liebe zu sprechen, solltest Du zuerst einmal das Vertrauensverhältnis zwischen euch klären!
Den Respekt vor dem Partner, den Du bei ihr so sehr schätzt, selber lernen!

Wenn Du Deine Freundin wieder für Dich gewinnen willst, bedarf es wohl sehr viel Demut von Deiner Seite!
Du hattest ihre Liebe als Geschenk erhalten und ihr Geschenk "weggeschlagen": verstoßen!

Nicht, das ihre Liebe noch da ist, zählt!
Was einzig zählt ist: ob Deine Liebe stark genug ist, demütig genug ist, langmütig genug ist, mit ihr in irgendeiner Form wieder ins Reine zu kommen!

Alles Liebe,

Bernd