Problem von Michelle - 15 Jahre

Ich hab Anorexie?

Hallo Kummerkasten Team,
Diese Frage ist mir sehr wichtig wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet.
Mit meinen Eltern möchte ich nämlich nicht darüber Sprechen..

Ich fand mich eig. schon immer zu dick. Wollte aber nichts dagegen machen weil ich mich wohlgefühlt habe.(Und auch ein bisschen zu Faul wahr)
Ich wahr auch immer die Person die gesagt hat wie kann man nur Magersüchtig werden?
Das ist doch Krank!
Bis wir dieses Thema mal in der Schule hatten.
[...]
Also fing ich an Sport zu machen...am Anfang sehr wenig, ich habs auch sehr schleifen lassen.(Faulheit)
Doch diese Bilder gingen mir nicht mehr aus dem Kopf...Diese hübschen Mädchen die super dünn waren...Ich wollte auch so sein..
Ich hab angefangen mich zu hassen weil ich gegessen habe!!
Ich schrieb alles auf was ich aß.
Irgendwann war es so schlimm das ich 2h am tag Sport trieb und dabei nur 200Kcal zu mir nahm.
In der Zeit hatte ich jeden Abend sehr schlimme Kopfschmerzen.Und mir wahr auch immer kalt..
Ich weiß ich brauche Hilfe. Ich meine mit 1.67 nur 45 Kilo zu Wiegen (BMI: 16.5) ist auch nicht gesund ich weiß.
Aber ich kann irgendwie nicht mehr damit aufhören. es gefällt nich das ich meine Knochen sehen
kann...Ich würde gerne Aufhören aber ich weiß nicht wie!!
Habt ihr Tipps für mich? Aber bitte nicht wo ich mit meinen Eltern reden muss. Ich möchte nicht das sie wissen das etwas mit mir nicht Stimmt....

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Wir können und dürfen keine Diagnosen stellen, aber es ist offensichtlich, dass dir dein Essverhalten Sorgen macht. Das allein genügt schon, um sich Hilfe zu holen. Du hast erkannt, dass dein Essverhalten dir auf Dauer nicht guttut und du erliegst nicht länger einem falschen Ideal von Schönheit. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung! Du hast am eigenen Leib bemerkt, wie das Hungern einen kaputt machen kann und jetzt willst du es ändern. Das finde ich sehr mutig und sehr vernünftig von dir.
Ich möchte dir raten, dich an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden. Das klingt im ersten Moment vielleicht komisch, aber zu einer solchen Beratungsstelle können alle unter 18 gehen, die irgendeine Art von Problemen haben. Du kannst dort auch ohne das Wissen deiner Eltern beraten werden, nur wenn deine Gesundheit akut gefährdet ist, werden sie informiert. Such einfach im Internet nach "Erziehungsberatung" und dem Namen deiner Stadt. Dann rufst du bei der Beratungsstelle an und vereinbarst einen Termin. Wenn du dich alleine nicht hin traust, kannst du auch eine Freundin bitten, mitzukommen. Dort wird man dir zuhören und weiterhelfen. Ich kann aus der Ferne so wenig ausrichten, aber in einer Erziehungsberatung helfen dir Fachleute, die Erfahrung mit Jugendlichen mit ähnlichen Problemen haben.
Du brauchst nicht zu denken, dass mit dir "etwas nicht stimmt", du hast dein Problem doch erkannt und nimmst es jetzt selbst in die Hand, da können deine Eltern stolz auf dich sein.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Romina