Problem von Anonym - 16 Jahre

Erfolgsdruck beim Tennis

Hallo,
ich bin 16 und ein ambitionierter Tennisspieler. Leider verliere ich immer häufiger gegen viel schlechtere Gegner, weil ich mir vor angst in die hose mache und mir immer fragen stelle "oh, was würde passieren, wenn ich verliere. die ganze tenniswelt lacht dann über dich." was passiert? ich verliere natürlich!
meine psyche ist echt allgemein ein großes problem, hoffe ihr könnt mir helfen. da ich nämölich trotzdem ganz gut spiele, baut sich oftmals ein großer erfolgsdruck auf!
bye

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist ein kleiner Teufelskreis: Man spielt gerne, möchte also auch gewinnen, setzt sich selbst so unter Druck, das man unnötige Fehler macht, möchte beim nächsten Spiel umso mehr gewinnen, dementsprechend mehr Druck. Schwierig, da heraus zu kommen. Schließlich kann man sich selbst kaum sagen, es sei egal, ob man nun gewinnt oder nicht, dann bräuchte man den Sport ja nicht zu machen. Obwohl, dabei sein ist, was zählt.

Hast Du es mal mit Entspannungsübungen vor dem Spiel versucht? Einmal kurz abschalten, alles fallen lassen? Ich habe das immer gegen das Lampenfieber vor Theaterstücken gemacht. Mir hat es geholfen. Kurse dafür bietet die Volkshochschule an oder auch viele Krankenkassen. Ansonsten gibt es gute Bücher.

Alles Gute!