Problem von Anonym - 19 Jahre

Freundin hat Depressionen

hallo,
also meine freundin hat depressionen und ich weiß nicht wie ich damit ungehen soll..sie ist nun seit einiger zeit total kalt zu mir, wir unternehmen nichts mehr, telefonieren nicht mehr, sie sagt die ganze zeit ich verdiene jemand besseren wie sie weil sie mich angeblich nur traurig macht und sagt dass sie allgemein nichts mehr fühlt..aber die gefühle können doch nicht von einen auf den anderen tag weg sein.. oder? ich liebe sie wirklich sehr und fühle mich deshalb schon seit tagen schlecht, kann nicht mehr schlafen und hab seit 2 tagen nichts gegessen..ich bin mir sicher dass sie mich noch liebt aber sie ist so abweißend und das macht mich einfach nur fertig..danke für alle antworten

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannter,

danke für deine Mail an uns.

Ich kann aus deiner Nachricht eindeutig die Sorge um deine Freundin, aber auch deine Hilflosigkeit heraushören.

Ist deine Freundin denn in Behandlung?
Eine kompetente ärtzliche und therapeutische Betreung ist bei der Behandlung von Depressionen am wichtigsten. Je nach Schweregrad der Depression und je nachdem wie lange deine Freundin schon darunter leidet wird es unterschieldich lange dauern bis sie wieder die Alte wird.

Es ist eine schwere Zeit nicht nur für sie sondern auch für ihre Angehörigen.
Du kennst deine Freundin nicht so, wie sie im Moment ist.
Doch alles was du beschreibst sind Symptome ihrer Krankheit. Das heißt nicht sie selbst ist es, die abweisend zu dir ist sondern ihre Depressionen lassen ihr keine andere Wahl.

Depressionen zu haben heißt manchmal wirklich Nichts mehr zu fühlen, eine innere Leere zu haben. Alles was früher Spaß gemacht hat ist einem dann gleichgültig. Man hat zu nichts mehr Lust kann sich zu nichts mehr aufraffen ist oft müde und möchte am liebsten nur im Bett liegen. Man hat nur negative Gedanken, man fühlt sich minderwertig und wertlos.Man grübelt viel und denkt vielleicht sogar, dass es besser wäre nicht mehr zu leben.
Hier mal ein Link unter dem du einiges über Depressionen finden kannst: http://www.depressionen-depression.net

Es kostet deine Freundin viel Kraft gegen ihre Krankheit anzukämpfen. Wichtig sind hierbei aber ihre Freunde und ihre Familie, die sie unterstützen und nich alleine lassen.

Ich kann verstehen, dass es für dich hart ist deine Freundin so zu sehen. Und noch schwerer wird es, wenn sie deine Hilfe nicht annimmt sondern dich im Gegenteil noch wegstößt.
Halte dir trotzdem immer vor Augen, dass es Symptome ihrer Krankheit sind. Dass sie im Moment nicht anders kann - und dass es aber mit einer Therapie besser werden wird. Nicht von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt.

Lass dich nicht von ihr abwimmeln. Sei für sie da und bring sie dazu etwas mit dir zu unternehmen. Auch wenn es nur kleine Dinge sind. Versuch, dass sie wieder am Alltag teilnimmt und fordere sie auch mal. Lass sie nicht in ihrer Depression versinken. Sie braucht dich jetzt besonders. Als Unterstützer, als jemand der sie - trotz allem - liebt und motiviert. Jemand der sie immer wieder antreibt und sie nicht ihrer Mutlosigkeit und ihren Grübeleien überlässt.

Und dann ist es besonders wichtig, dass auch du dir deine Kräfte wieder zurückholst. Es ist furchtbar anstrengend seinen Tag mit jemandem zu teilen, der so niedergeschlagen, bedrückt und freudlos ist. Immer der Starke und Aufmunternde zu sein kostet viel Kraft.
Daher gönn dir auch mal deine Auszeiten. Tu bewusst etwas für dich. Triff dich mit Freunden und schaff dir deine kleinen Inseln wo du deine Sorgen um deine Freundin auch mal vergessen kannst.

Vielleicht kannst du auch mal gemeinsam mit deiner Freundin mit ihrem Arzt oder Therapeuten sprechen. Oftmals gibt es Informationsabende für Angehörige, bei denen du wichtige Tipps und Informationen bekommen kannst. Zudem könntest du dich auch mit anderen Angehörigen austauschen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe deine Freundin findet bald wieder in ihr Leben zurück!

Liebe Grüße
Monika


Du hast ein Feedback erhalten!
http://mein-kummerkasten.de/310370/Feedback-zu-Freundin-hat-Depressionen.html