Problem von Anonym - 26 Jahre

Feedback zu "Freundin hat Depressionen"

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/310331/Freundin-hat-Depressionen.html

Lieber Anonymer,

wie Monika dir bereits geschrieben hat, ist es ein Symptom der Depression, dass deine Freundin dir gegenüber derzeit recht kalt ist und dass es sich für sie so anfühlt, als ob sie nichts mehr fühlen könnte. Diese innere Leere ist leider bei den meisten depressiven Personen mit vorhanden.

Wichtig wäre es jetzt, erst einmal die Ursache der Depression herauszufinden. Denn die Ursachen können sehr unterschiedlich sein – von psychischen Ursachen, bis hin zu körperlichen Ursachen ist alles möglich.
Ist die Ursache bspw. ein zu geringes Selbstwertgefühl, eine traumatische Erfahrung oder Ähnliches, so kann eine Therapie deiner Freundin mit Sicherheit helfen.
Doch auch körperliche Ursachen sind nicht auszuschließen, weshalb ich deiner Freundin rate, sich mal umfassend von einem Arzt untersuchen zu lassen. Mögliche körperliche Ursachen einer Depression sind z.B. folgende: Fehlfunktion der Schilddrüse, Vitamin- und Mineralstoffmangel, Eisenmangel, Mangelernährung, gestörter Hormonhaushalt, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und vieles mehr.
In manchen Fällen können auch mehrere Ursachen aufeinander treffen. In diesem Fall sollte dann gegen die körperlichen Ursachen vorgegangen werden und zusätzlich eine Therapie gemacht werden.

Sei für deine Freundin da, ermuntere sie zum Arzt zu gehen (wenn sie möchte auch in deiner Begleitung) und rede mit ihr, wenn sie jemanden zum reden braucht.
Ansonsten schließe ich mich Monikas Worten an. Sei für deine Freundin da, aber auch für dich selbst. Du kannst nur dann richtig für deine Freundin da sein, wenn du selbst auch hin und wieder Kraft tankst.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und hoffe, dass es deiner Freundin bald besser geht.

Liebe Grüße

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für dein Feedback. Du hast vollkommen Recht am Anfang steht eine fundierte Diagnostik um die weitere Behandlung planen zu können.

Ich hoffe das kann dem Fragesteller noch etwas mehr Mut machen!

Lg
Monika