Problem von Laura - 15 Jahre

Lesbisch?

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob ich Lesbisch oder bisexuell bin. Es ist aber nicht so dass ich mir das schon immer gedacht habe, oder mich schon immer anders gefühlt habe als andere Mädchen. Ich war zwar ein paar mal in Jungs "verknallt" aber in meiner Vorstellung unternahm ich immer nur mit ihnen etwas, einfach nur als wären wir gute Freunde. Und manchmal hatte ich das Gefühl dass ich versuche mich von Jungs zu überzeugen, also das verliebt sein herbeizuführen. Es hat mich auch noch nie wirklich interessiert für irgendwelche "so süße" Filmstars zu schwärmen. Und vor allem in letzter Zeit denke ich mir bei manchen Jungs die nett sind und auch gut aussehen: Warum verliebe ich mich nicht ? Außerdem interessiere ich mich sehr für das Aussehen von Mädchen aber nicht so unbedingt für mein eigenes ( Ich weiß das ich mich auf Vorurteile stütze, andererseits habe ich sonst nicht so wirklich etwas woran ich mich festhalten kann). Ich habe natürlich im Internet recherchiert was so die "Anzeichen" dafür sind lesbisch zu sein und habe keine zufriedenstellende Antwort gefunden weil jeder Mensch schließlich anders ist und es keine todsicheren Anzeichen im Stil von "du hast kurze haare und bist 1,72 groß" gibt. Die Standardantwort ist " das wirst du schon selbst herausfinden lass dir zeit etc. " aber irgendwie kann ich mit dieser Antwort nicht gut leben, weil ich einfach wissen möchte was Sache ist. Vielleicht ist das ganze nur eine Phase, aber ich habe das Gefühl dafür beschäftigt es mich schon zu lange und beansprucht zu viel meiner Zeit. Und obwohl ich weiß dass meine Eltern und meine Freunde kein Problem damit haben würden, will ich mir eben absolut sicher sein. Und das so schnell wie möglich, weil ich einfach nicht die ganze Zeit diese Ungewissheit mit mir herumschleppen möchte, und ich sie nicht einfach ausblenden kann. Deshalb weiß ich einfach nicht was ich tun soll...

Romina Anwort von Romina

Liebe Laura,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Du hast es schon ganz richtig erkannt, es gibt keine Anzeichen für Homo- bzw. Bisexualität. Auch wenn du das jetzt nicht gerne liest, du musst es tatsächlich einfach auf dich zukommen lassen.
Du bist gerade in der Pubertät, da kann es gut sein, dass du gerade eine Phase der "Verwirrung" durchmachst. Dass du nicht weißt, was du eigentlich willst und wie es weitergehen soll. Das ist ganz normal.
Zum Glück lässt sich das Leben nicht so einfach vorhersagen, es steckt voller Überraschungen. Du weißt nicht, ob du als Erwachsene hetero-, homo- oder bisexuell sein wirst, genausowenig wie du weißt, was und wo du genau arbeiten wirst, aus wem sich den Freundeskreis zusammensetzen wird oder was du in deiner Freizeit anfangen wirst.
Ich verstehe, dass du dir Klarheit wünschst, um dich besser auf die Zukunft einstellen zu können, aber sowas gibt es nicht. Die Sexualität lässt sich nicht so einfach festlegen, sie kann sich im Laufe des Lebens wandeln. "Heterosexuell", "homosexuell" und "bisexuell" sind lediglich die Bezeichnungen der "Schubladen", die Menschen erschaffen haben, weil sie es bequemer finden, in Kategorien zu denken.

Du schreibst, dass deine Eltern und deine Freuunde kein Problem damit haben würden, wenn du z.B. lesbisch wärst, aber mir kommt es ein bisschen so vor, als hättest du ein Problem damit. Sonst würdest du dir nicht die ganze Zeit Gedanken machen "bin ich vielleicht doch...? Oder doch nicht...?". Es ist leider wahr, dass Menschen, die nicht heterosexuell sind, in unserer Gesellschaft einen schwereren Stand haben. Das ist eine Ungerechtigkeit, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehört. Davon abgesehen kann ich allerdings keine Nachteile an Homosexualität erkennen.
Es gibt also keine dräuende "Gefahr" in deinem Leben, keine Falle, die vielleicht zuschnappt.

Ich möchte das schreiben, was schon einige Jugendliche von mir gehört haben: Du selbst bestimmst, mit wem du eine Beziehung eingehst! Es wird nicht so sein, dass du plötzlich "gezwungen" sein wirst, mit einer Frau zusammen zu leben. Du kannst dir aussuchen, ob du vorhandene Vorlieben auslebst oder nicht.

Wenn du dich erst mal verliebst (und das wird kommen, vielleicht früher, als du denkst), wirst du schon wissen, was du dir wünschst. Lass dir einfach Zeit, beschäftige dich vielleicht mal mit anderen Dingen als deiner sexuellen Orientierung und wenn es soweit ist, merkst du, was sich richtig anfühlt.

Ich wünsche dir auf diesem spannenden Weg zu dir selbst alles Gute.

Liebe Grüße

Romina