Problem von Anonym - 15 Jahre

Beste Freundin zieht um

Hallo,
ich hab ein rießen Problem!

meine beste freundin geht studieren und zieht jetzt in ein anderes Bundesland und das wahrscheinlich für 5 Jahre. Ich hab sie jeden Tag in der Schule gesehen und jetzt seh ich sie nicht mal an den Wochenenden... ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.. bitte hilfe und ratschläge..

Johannes Anwort von Johannes

Hallo du,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann gut verstehen, dass du nicht weißt, wie du mit der Tatsache umgehen sollst, dass deine beste Freundin in ein anderes Bundesland zieht. Schließlich ist das keine leichte Situation. Vor ziemlich genau zwei Jahren bin ich auch umgezogen und wohne nun knapp 200 km von meiner alten Heimat entfernt. Demzufolge könnte ich mir vorstellen, dass es auch für deine beste Freundin nicht einfach ist.

Zuerst möchte ich dir empfehlen, dass du mit ihr offen darüber redest. Sage ihr, wie schwer es für dich ist, dass sie umzieht. Das wird dich und deine Seele sicherlich entlasten und gibt ihr gleichzeitig das Gefühl, wie wichtig sie für dich ist. Ich gehe ganz stark davon aus, dass sie Verständnis zeigen wird.

Nachdem du mit ihr gesprochen hast, könnt ihr gemeinsam nach Lösungen suchen, wie ihr damit umgeht. Ich denke, dass der Umzug aufgrund des Studiums nicht mehr zu vermeiden ist? In diesem Fall solltet ihr jede Möglichkeit nutzen, um miteinander in Kontakt zu bleiben. Wenn die weite Entfernung zwischen euch liegt, könnt ihr telefonieren, skypen, SMS schreiben, E-Mails schreiben, über Facebook schreiben usw. Euch fallen bestimmt noch weitere Möglichkeiten ein, wie ihr den Kontakt erfolgreich und vor allem möglichst lange halten könnt. Außerdem würde es sich doch bestimmt einrichten lassen, dass du sie in den Ferien oder sogar an dem einen oder anderen Wochenende besuchst. Das wird zwar ziemlich viel Fahrerei für deine Eltern bedeuten, aber ich denke, dass du sie schon das eine oder andere Mal dazu überreden kannst. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass deine Freundin nach ihrem Umzug die alte Heimat vermisssen wird und jede Gelegenheit nutzen wird, um alte Freunde, Bekannte, vielleicht sogar Familienangehörige zu besuchen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das keine leichte Situation ist. Aber ich weiß auch, dass man sich nach einiger Zeit an den neuen Lebensabschnitt gewöhnt und es auch eine Chance ist, viele neue Menschen kennenzulernen, was jedoch automatisch in keinem Fall zur Folge hat, dass der Kontakt zu den alten Freunden abbricht, die man trotz des Umzuges und der Entfernung wie all die Jahre zuvor sehr gern hat.


Alles Liebe,

Johannes