Problem von Julia - 13 Jahre

Unglücklich verliebt!

Also eigentlich fing das alles schon in der 5. Klasse an, da gab es nämlich diesen jungen, Tim, ich war und bin unglaublich in ihn verliebt, doch er ist unerreichbar für mich. Wir haben zwar oft geschrieben und waren auch mal in der Stadt aber mehr war nie! Ich versuche ständig meine Gefühle zu unterdrücken, jedoch ist das nicht so einfach da er jeden morgen neben mir sitzt . Erschwerlicher Weise ist er auch noch der Cousin meiner besten Freundin und so steht er ständig bei uns oder wir reden über ihn. Die Situation zwischen uns wird immer angespannter, ich traue mich einfach nicht etwas zu sagen. Dann vor ein paar Wochen habe ich erfahren das er eine Freundin hat, das tat ziemlich weh. Ich weiß einfach nicht weiter, ich bin jetzt schon so lange in ihn verliebt, ich dachte echt das würde aufhören, doch das tut es einfach nicht. Heute hatte er ein Bild gepostet mit seiner Freundin, ich war so am Ende das ich mich geritzt habe und jetzt habe ich Angst das er oder meine Eltern es rausfinden, da ich die Narben schlecht verstecken kann. BRAUCHE DRINGEND HILFE! :'(

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Julia!

Es tut mir sehr leid, dass dein Schwarm nichts für dich empfindet. Dass er der Cousin deiner besten Freundin ist, macht es natürlich nicht besser. Klar, dass dein Schmerz dadurch immer neue Nahrung erhält.

Ich möchte erstmal zu dem Ritzen was sagen: Es ist doch gut, dass du es nicht wieder getan hast. Habe ich das richtig verstanden? Schlimmer wäre es, wenn du nicht mehr davon loskommen würdest. Je nachdem, wo die Narben sind, kann man etwas Langes drüberziehen. Aber natürlich geht das nicht immer.

Ich verstehe, dass es dir unangenehm ist. Aber ich glaube auch, dass deine Eltern nicht böse sein würden. Vermutlich wären sie erstmal ganz erschrocken, und würden wissen wollen, was passiert ist. Das Beste wäre natürlich, wenn du dich trauen würdest, es deiner Mutter zu erzählen. Kannst du dir das vorstellen, ihr in einer ruhigen Minute davon zu berichten? Zum Beispiel abends, wenn ihr mal allein seid? Das ist zwar nicht unbedingt nötig, wenn du dich nicht traust, und es nur einmal gewesen ist. Und wenn die Wunden gut verheilt sind. Denn wenn die Schnitte so tief waren, dass wirklich Narben geblieben sind, dann ist das nicht ungefährlich. Und denk dir: Was, wenn es wieder passiert? Dann wird es dir noch schwerer fallen, sie zu verstecken, und du wirst dich noch schlechter fühlen. Damit wächst auch die Gefahr, dass es nochmal und nochmal passiert.

Keine Angst, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Falls deine Eltern es aber merken, wissen sie nicht gleich, dass es nur einmal geschehen ist, und denken vielleicht viel Schlimmeres. Das Beste wäre, es mit ihnen zu besprechen. Auch damit man was tun kann, dass die Wunden besser heilen. Jedenfalls musst du dich nicht dafür schämen, dass du dich geritzt hast. Es ist verständlich, auch wenn es nicht gerecht ist: Denn warum sollst du dich verletzen müssen, weil es dir schlecht geht - obwohl du gar nichts dafür kannst?

Dass dein Schwarm nicht in dich verliebt ist, kannst du leider nicht ändern. Kannst du es ihm gönnen, dass er mit seiner Freundin glücklich ist? Das Schwierigste ist im Moment wohl, dass du ihm jeden Tag begegnest. Was gut wäre, wenn du die Gelegenheiten vermeidest, die du vermeiden kannst. Traust du es dir zu, nicht mehr ganz so oft ins Facebook zu gucken? Klar, wenn er dein Freund ist, siehst du solche Bilder vielleicht direkt nach dem Anmelden. Aber du könntest dir immerhin vornehmen, nicht mehr auf sein Profil zu gehen, oder die Fotos durchzuklicken, die er gepostet hat. Ist es nicht so, dass man sich diese Sachen dann anschaut :) ? Das könntest du dir immerhin vornehmen, das nicht mehr zu machen. Sondern nur ins Facebook zu schauen, um zu sehen, was so los ist. Und bald wieder rauszugehen, und überhaupt nicht mehr ganz so oft rein. Natürlich nur für eine Weile, bis es dir besser geht. Wenn du dich irgendwann sicherer fühlst, dass deine Gefühle nicht mehr wirklich da sind: Dann kannst du wieder ein Foto anschauen, oder mehrere. Wenn das gut klappt, merkst du daran, dass es dir besser geht.

Wie ist das mit der Sitzordnung in der Schule? Gibt es die Möglichkeit, deinen Sitzplatz mit einer Freundin zu tauschen? Vielleicht wenigstens in einigen Fächern? Oder ändert ihr die Sitzordnung auch mal wieder? Für dich wäre ein Sitzplatz am besten, an dem du nicht in Versuchung kommst, ihn zu beobachten. Also sprich, vor ihm. Könntest du dir vorstellen, einer Lehrerin zu sagen, dass du gern weiter vorn sitzen möchtest? Der Klasse könntet ihr sagen, dass es mit deiner Konzentration zu tun hat. Und wenn deine Gefühle nicht mehr so stark sind, oder vorbei, kannst du dich wieder umsetzen. Falls ihr schon ganz vorn sitzt, wäre es immerhin gut, nicht mehr direkt neben ihm zu sitzen. Das alles sind zwar nur Vorschläge - aber ich bin mir sicher, sie würden dir gut tun.

Wenn du mit deiner Freundin zusammen bist, und dein Schwarm kommt zu euch, kannst du natürlich schlecht weggehen. Aber was ihr tun könnt, ist, nicht mehr so oft über ihn zu reden, wenn ihr euch trefft. Vielleicht kannst du deine Freundin darum bitten, dass ihr ihn eine Zeit lang "ausklammert"? Du kannst ihr ja sagen, dass du eben kein Problem mit ihm hast, und dass es auch nichts damit zu tun hat, dass er ihr Cousin ist. Sondern dass du ihn noch stark liebst, und versuchst, nicht so viel an ihn zu denken.

Deine Freundinnen können dir auch helfen, noch besser über ihn hinweg zu kommen. Das Wichtigste ist nämlich, dass du nicht mit deinem Kummer allein bleibst, sondern etwas unternimmst. Es sind zwar keine Ferien mehr, aber noch ist ja Sommer. Ihr könntet wieder öfter ins Schwimmbad gehen oder ins Kino, Ausflüge machen. Versuche, deine Zeit auszufüllen. So kommst du auf andere Gedanken. Oder wie wäre es, wenn du was tust, dass du schon lange machen wolltest? Vielleicht einer Urlaubsfreundin eine Mail schreibst? Oder Verwandte besuchst, die du schon lange nicht gesehen hast? Was zählt, ist einfach, dass du von dem ständigen Schmerz wegkommst. Der stellt sich dadurch ein, dass du an ihn denkst - und das lässt sich schwer ändern, wenn es für dich nur ihn gibt.

Deine Liebe zu ihm wird aufhören, da bin ich mir ganz sicher. Am besten geht das, wenn du dich beschäftigst, aber auch versuchst, mit deinen Gefühlen abzuschließen. Zum Beispiel aufschreibst, was dir durch den Kopf geht, wenn du an ihn denkst. Oft funktioniert es gut, wenn man einen Brief an die Person schreibt - den man natürlich nicht abschickt. Aber es hilft, seine Gedanken zu ordnen. Man kann den Brief irgendwo aufbewahren, wo man ihn so schnell nicht zufällig findet. Oder einem Freund, oder einer Freundin, zur Aufbewahrung geben. Gibt es bestimmte Gegenstände, die du mit ihm verbindest? Zum Beispiel ein Klassenfoto, oder hast du auf eurem Gang in die Stadt was gekauft? Auch das sind Sachen, die deinen Schmerz groß machen. Wenn es sie gibt, räumst du sie besser fürs Erste weg.

Und irgendwann - vielleicht schon bald -, wirst du deinen Traumjungen und Freund finden. Da bin ich ganz sicher. Hab keine Angst, dass du deinen Schwarm nie vergisst; deine Gefühle für ihn werden weniger werden. Aber es geht ja auch nicht ums totale Vergessen. Denn es fühlt sich doch schön an, verliebt zu sein, oder? Der Tag wird kommen, an dem du glücklich sein wirst, ihn geliebt zu haben. Und an dem es dir nichts mehr ausmacht, dass ihr nicht zusammen wart. Davon bin ich überzeugt. Ich weiß, dass du es schaffst, und wünsche dir, dass du bald dein Glück findest.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul