Problem von Anonym - 12 Jahre

Scheidenpilz

Mich plagt seit ein oder zwei Wochen ein mehr oder weniger starker Juckreiz im Intimbereich. Jetzt habe ich schlussendlich herausgefunden, dass Scheidenpilz der Auslöser ist. Ich habe gehört, dass er oft vor der ersten Periode (ich hatte meine Tage noch nicht) auftritt oder bei vermehrtem Stress (bei mir Selbstzweifel; vllt. sogar Depressionen?!)
Jedenfalls bin ich jetzt total verzweifelt. Wie kann es sein, dass so etwas ausgerechnet mir passiert?! Ich bin doch erst 12 und eigentlich überhaupt nicht anfällig für Krankheiten usw.!
Ich kann mich UNMÖGLICH meiner Familie anvertrauen! WIRKLICH NICHT! Die würde wer weiß was denken und das verkrafte ich in meinem derzeitigen Geisteszustand einfach nicht. Ich kann ihn nicht einmal mit einem Joghurt-Thampon behandeln, da wir nur Binden haben. Und ich würde am liebsten einfach heulen, weil es ein richtiger Alptraum ist hinzunehmen, dass ich so einen sch* Pilz hab!
Ich hab schon überlegt mich meiner BF anzuvertrauen, aber doch irgendwie Angst, dass sie dann geschockt ist oder so. Eigentlich bin ich ihr gegenüber bei solchen Themen recht offen, aber das... Ich weiß, man sollte da einfach seinen Mut zusammennehmen, aber ich hab so furchtbare Angst... Wie fängt man so ein Gespräch überhaupt an?!

Was würdet ihr mir raten? Kann man den Pilz auch mit anderen Hausmitteln behandeln, ohne zu riskieren, dass er sich verschlimmert. Außerdem hab ich Angst, dass er meinen Körper schädigt...

BITTE HELFT MIR SCHNELL! ICH BIN TOTAL VERZWEIFELT!

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Ratsuchende,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Scheidenpilz hört sich im ersten Moment immer schlimm an, aber das ist es nicht. Nein, 3 von 4 Frauen leiden einmal im Leben unter einem Scheidenpilz, deswegen muss man sich dafür nicht schämen! Du bist nicht allein mit deinem Problem :) Wenn dich das Thema sehr belastet und du unter keinen Umständen mit deiner Familie darüber sprechen kann, dann versuche einfach deiner Freundin davon zu erzählen. Nur Mut, sie wird dich nicht verurteilen, ihr kann es schließlich auch später mal passieren. Es gibt viele Auslöser und Ursachen für einen Pilz, warum es ausgerechnet jetzt dich getroffen hat, kann ich dir aber nicht beantworten.

Aber so ein Pilz lässt sich ganz einfach selbst behandeln, ohne dass deine Familie davon etwas mitkriegen muss. Hausmittel gibt es, wie zum Beispiel das Joghurt-Tampon, aber ich würde dir empfehlen eine 3-Tageskur in der Apotheke zu holen. Dafür brauchst du auch kein Rezept vom Arzt!
Keine Angst, schädigen kann es deinen Körper im Normalfall nicht, aber dennoch solltest du schnell dagegen vorgehen. Je länger du es aufschiebst, desto höher ist auch das Risiko, das es sich verschlimmert.

Schau doch hier mal vorbei wenn du noch Fragen hast, da stehen einige hilfreiche Informationen:
http://www.canesten.de/scheidenpilz/

Wenn dir sonst noch was auf dem Herzen liegt, kannst du dich natürlich auch wieder bei uns melden :)

Alles Gute!
Jasmin