Problem von Daisy - 13 Jahre

Narben

Hallo!
Ich habe seit etwa einem monat einen freund in einem Anderen (aber naheliegenden) bundesland und werde ihn nach den sommerferien besuchen (wir haben uns noch nie wirklich gesehen) und ich habe angst dass er meine narben an armen und beinen sieht. sie Sind zwar nicht schlimm, aber sehen kann man sie trotzdem. Wie werde ich es ihm es sagen und wann? Das bedrückt mich sehr und ich würde mich über eine antwort sehr freuen

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Daisy,

ich kann deine Sorgen im Moment sehr gut verstehen und möchte gerne versuchen, dir so gut es geht damit weiterzuhelfen. Ich kann mir vorstellen, dass du unsicher darüber bist, wie dein Freund reagieren wird, wenn er die Narben sieht, und dass du dich jetzt fragst, wie du dich am besten verhalten sollst.

Ich kenne natürlich nicht die genauen Gründe für deine Narben, aber ich vermute, dass es Vertrauen erfordern wird, damit du jemandem davon erzählen willst. Deshalb wäre meine erste Frage an dich, ob du dir vorstellen kannst, dich deinem Freund anzuvertrauen? Der Gedanke, dass er die Narben einfach bemerken könnte und du auf seine Reaktion nicht vorbereitet bist, scheint dich sehr zu bedrücken. Deshalb wäre mein erster Vorschlag für dich, mit ihm schon vor eurem Treffen darüber zu sprechen. Wenn du den Mut hast, dich ihm anzuvertrauen, kannst du ihm von deinen Narben erzählen und ihm auch sagen, dass du Sorge hattest, wie er darauf reagieren wird. Wenn er einfühlsam ist, kann er dir helfen, dir deine Sorgen zu nehmen und du kannst ihm erzählen, was dich bedrückt.
Der Vorteil eines Gesprächs vor eurem Treffen ist der, dass du dann bei eurem ersten Treffen nicht mehr so nervös vor seiner Reaktion sein musst, sondern dich völlig auf ihn und euer erstes Zusammentreffen einlassen kannst - ganz ohne Sorgen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie leicht es dir fällt, über deine Narben zu sprechen. Falls es dir eher schwer fallen sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass ein offenes Gespräch mit deinem Freund darüber Mut von dir erfordert. Fest steht aber, dass sich der Mut auf jeden Fall lohnen würde. Immerhin bringt dich ein vertrautes Gespräch deinem Freund näher und du weißt dann, wie er darauf reagiert und bist nicht mehr im Unklaren darüber, wie er es aufnehmen wird. Weiters kannst du ihm dabei helfen, wie er mit deinen Narben umgehen soll, sodass du dich wohl dabei fühlst.

Deine Frage nach dem Wann eines Gesprächs würde ich also mit "Noch vor eurem Treffen" beantworten - vorausgesetzt du kannst dir das vorstellen.

Wie könnte ein solches Gespräch nun ablaufen? - An deiner Stelle würde ich ihm einfach von den Narben erzählen und ihm sagen, dass du dir Sorgen gemacht hast, wie er wohl darauf reagieren wird, wenn er diese bei eurem Treffen bemerkt und ihr nicht vorher darüber gesprochen habt.

Wenn du lieber nicht vorher mit deinem Freund darüber sprechen möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass er dich vielleicht selbst darauf anspricht, sollte er die Narben bei eurem Treffen sehen. Auch dann hast du noch die Chance, ihm davon zu erzählen und auf mögliche Fragen von ihm einzugehen, soweit du das möchtest.

Wichtig ist, dass du - egal, wann du mit deinem Freund darüber sprichst - nicht vergisst, dass du dich für deine Narben nicht zu schämen brauchst. Die Narben sind ein Teil von dir. Es gibt Gründe, warum du sie hast, und diese Gründe sind Teil deines Lebens. Dein Freund sollte dich so gern haben, wie du bist. Also sollte es auch keinen Grund geben, deine Narben vor ihm zu verstecken.

Hab keine Angst, Daisy, und versteck dich nicht. Du hast es verdient, so gemocht zu werden, wie du bist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela