Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich komme mir verarscht vor

Ich bin mit meiner Freundin jetzt 19 monate zusammen und wir waren immer glücklich, alle meinten wir wären das vorbild paar. ich hatte vor drei monaten einen schweren unfall und war im koma und lange im krankenhaus, meine freundin war jeden tag bei mir. als ich aus dem krankenhaus raus war, ist sie 3 wochen nach amerika geflogen, als sie wieder kam ging der stress los, wir haben uns oft angezickt, aber nie mehr, dann ging es wieder berg auf. so silvester rum, ich habe alles für sie getan, ihr freiraum gelassen ihr geschenke gemacht, ich war nett,einfach alles.
und jetzt vor kurzem war sie auf klassenfahrt, sie hat dort ein neuen kennengelernt, freundschaftlich. sie hat mit ihm über uns gesprochen und seit dem ist sie sich nicht mehr sicher, ob es für ne beziehung reicht.
aber ich versteh das nicht, weil ich ihr eigentlich kein grund zur zweifel gebe, alle meinen, sie kann stolz sein, mich zu haben, aber sie ist sich nicht sicher.
was hat sie bloß? entweder sie ist in den verliebt oder sie ist fremd gegangen, das habe ich im gefühl. ich sagte ja schon, dass sie es sich mit uns überlegen muss, und ich gebe ihr jetzt zeit, aber was soll ich noch tun? soll ich sie verführen? oder einfach nur lassen? ich bin verzweifelt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es freut mich zu hören, dass Du Dich von dem Unfall so weit wieder erholt hast.

Du hast schon Recht, irgendetwas muss sowohl in der Zeit in Amerika und auch auf dieser Klassenfahrt passiert sein. Auffällig ist, dass Eure Beziehung jedes Mal, wenn sie eine Zeit lang weg war, scheinbar einen Knacks erleidet. Kann es sein, dass sie einfach merkt, dass sei allein auch glücklich ist? Und mit diesem Gefühl Eure Beziehung in Frage stellt?

Sie muss Dich nicht mit diesem anderen betrogen haben und sie muss sich auch nicht verliebt haben. Ich sag nicht, dass es nicht so ist, das kann ich nicht berteilen.
Es kann auch sein, dass er einfach die richtigen Fragen gestellt hat und die Antworten darauf Eure Beziehung erschütterten. Oder aber sie fand an dem anderen etwas, was sie an Dir vermisst. Da muss aber auch kein Verliebtsein im Spiel sein.

Dass alle anderen sagen, sie könne stolz auf einen Freund wie Dich sein, ist noch lange kein Grund, dass ihre Liebe zu Dir unerschütterlich ist. Du hast viel für die Beziehung getan, als sie aus Amerika zurückkam und es war scheinbar alles wieder im Lot. Aber irgendetwas muss ihr fehlen. Danach solltest Du einmal fragen.

Sie zu verführen, mag ja schön sein, aber miteinander schlafen hat noch keine Beziehung gerettet. Ihr müsst reden, über all die Probleme, Eure Vorstellungen, Eure Gefühle zueinander. Wenn sie Zeit braucht, dann solltest Du sie ihr auch geben, das tust Du ja. Aber sag ihr auch, wie Deine Gefühle für sie aussehen und dass Du an der Beziehung gerne arbeiten möchtest. Wie gesagt, dass Euch alle anderen für ein Traumpaar halten, lässt eine Beziehung noch lange nicht halten und die Aussage allein macht nicht glücklich.

Alles Gute und viel Erfolg beim Gespräch!