Problem von Minu - 28 Jahre

Es ist wieder soweit

Hallo zusammen

Ich muss es loswerden..

Ich habe vor gut 9 Jahren einen Mann, nennen wir ihn M*, kennen gelernt, es war von Anfang an wie Magie. Es stimmte einfach alles zwischen uns und ich schwebte auf Wolke sieben, konnte nicht mehr klar denken und war total neben der Spur..nur leider war ich damals sehr sehr dumm..
Mein Ex kam damals angekrochen und hat mich angefleht zu ihm zurück zu kommen, er könne nicht ohne mich (er hatte auch schon einen Selbstmordversuch hinter sich und hatte Depressionen) und dann machte ich etwas sehr sehr herzloses, ich liess meinen Traummann M* fallen um meinen Ex zu unterstützen.

Das mit meinem Ex ging leider nicht mehr lange gut aber meine Chance bei M* war vorbei.. Ich habe ihn sehr verletzt mit meiner Entscheidung und ich kann bis heute nicht verstehen wieso ich mich so entschieden habe.
M* hatte dann etwa 1 Jahr später auch eine neue Partnerin und ist mit ihr sehr glücklich.. der Kontakt zwischen uns verlief sich, nur noch an den Geburtstagen schrieben wir einander eine SMS.

Im 2009 habe ich M* dann mal per Zufall getroffen, als er vor mir stand konnte ich kein Wort sagen. Er warf mich wieder total aus der Bahn..meine Gedanken liefen Achterbahn, mein Bauch kribbelte wie blöd.. wir hatten ein kurzes Gespräch und dann ginge jeder wieder seinen Weg. Aber keine Woche verging, in der ich nicht mind. einmal an ihn denken musste, nie..bis heute nie..

Nun, was passiert ist, ist passiert..

Vor gut 3.5 Jahren also anfangs 2011 lernte ich einen neuen Mann, P*, kennen, welcher auch heute mein Partner ist. Er ist wirklich toll und er ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Zwischen uns stimmt wirklich alles und wir ergänzen uns perfekt. Ich könnte mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein. Wären da nur nicht immer wieder diese Gefühle für M*, welche sich immer mal wieder bemerkbar machen. Ich muss dazu sagen, dass ich bei P* nie ein so intensives kribbeln hatte wie ich es bei M* erlebt habe. Aber ich bin glücklich mit P* und ich will mit ihm zusammen sein.

Aber ist es denn tatsächlich möglich das ich auch nach 9 Jahren, M* immer noch nicht vergessen kann und dies obwohl wir keinen Kontakt haben? :mauer:

Nun ist es noch so, dass ich kürzlich vernommen habe, dass M* nicht mehr mit seiner Freundin zusammen ist. Seither ist es noch schlimmer geworden.

Sind diese Gefühle nur weil ich mich immer wieder Frage was passiert wäre wenn ich mich damals nicht gegen ihn entschieden hätte?

Ich denke auch, dass der Lebensstil von M* gar nicht mit meinem zusammen passen würde. Und trotzdem, er ist mein Traummann und das kann ich einfach nicht abstreiten.


Ihr denkt bestimmt, dass ich mich von P* trennen soll, weil ich von ihm nie so schwärme wie von M* Ja, darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht und trotzdem will ich das nicht. Ich will mit P* zusammen sein.

Ich denke so etwas wie mit M* erlebt jeder nur einmal im Leben..und es ist normal, dass so eine Liebe niemals mehr aus dem Herzen geht. Zumindest versuche ich mir das so einzureden..

Was sagt ihr dazu?

Och, wenn doch nur nicht dieses ständige kribbeln wäre, wenn ich an M* denke..das macht mich verrückt..

In Love

minu

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Minu!

Bitte entschuldige, dass ich deine Zuschrift ein wenig "gerafft" und die Absätze verkleinert habe - das macht sie übersichtlicher.

Was genau das Kribbeln bedeutet - ob du ihn wirklich noch liebst; ob es das Interessante der Frage "Was hätte werden können?" ist, oder einfach die aufregende Erinnerung -, das kann ich nicht sagen. Es ist begreiflich, dass dein Exfreund M. dir weiterhin im Kopf umher geht. Um ehrlich zu sein, man vergisst die Menschen ja tatsächlich nie so ganz, die man mal geliebt hat. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, solange es ein "produktives" Erinnern ist, und einen nicht quält.

Ich glaube, wir müssen vor allem den Unterschied zwischen M. und deinem jetzigen Partner, P., ein bisschen näher beleuchten.

Denn der scheint mir ganz gewaltig. Zwar hast du nicht geschrieben, wie lange du eigentlich mit M. zusammen warst. Aber wenn dein damaliger Expartner noch mitten in einen Schwarm Schmetterlinge hinein geplatzt ist, nehme ich an, es war solange nicht; zumindest deutlich kürzer als die Beziehung, die du jetzt mit P. führst?

Das ist nämlich wichtig. Ich glaube, es ist einfacher, mit dem Expartner "Freunde zu bleiben" - also, wenigstens hin und wieder mal zu schreiben, oder zu telefonieren -, wenn man schon ein realistisches Bild besitzt, wen man vor sich hat. Sicher weißt du nach wie vor vieles über M., und hast dir etliche Erinnerungen über das, was er dir erzählt hat, bewahrt. Trotzdem müssen wir bemerken: Erstens, du warst in einem ganz anderen Lebensabschnitt - nämlich ungefähr so alt wie ich jetzt -, als ihr zusammen wart; und zweitens, ihr seid nicht so sehr durch Höhen und Tiefen gegangen, wie du mit P. wohl bereits bist.

In deinen Gedanken wird M. immer derjenige sein, den du damals geliebt hast; wie ein Rausch, der plötzlich geendet hat - und du wirfst dir vor, diesen Höhenflug durch deine "Dummheit" beendet zu haben. Was nicht stimmt. So wie M. dich jetzt noch beschäftigt, so hat es damals dein Exfreund auch getan. Die Zeit war vielleicht noch nicht reif, nicht mehr zu ihm zurückzukommen. Ich glaube, es war besser, nochmals auf ihn einzugehen - denn hättest du es nicht getan, hättest du dich vielleicht immer gefragt, wie es ihm geht, und was noch hätte kommen können. Dass du heute schon seit langem in einer glücklichen Beziehung bist, zeigt ja, dass auch der Verlust von M. - so schmerzhaft er war -, dich nicht auf Dauer aus der Bahn werfen konnte. Du warst in einem Wirrwarr von Gefühlen, ist es nicht so? Die Trennung von deinem damaligen Freund, dann die Liebe zu M., die du so schön erlebt hast - und dann deine Entscheidung, ihn zu verlassen; das war sehr viel auf einmal. Und nach all dem wird M. für dich immer der bleiben, der er damals war. Er bleibt der, in den du Hals über Kopf verliebt warst, aber nicht dein Partner, den du mittlerweile viel besser kennst - P.

Mit P. verbindet dich eine Beziehung von mehreren Jahren. Du kennst ihn sehr gut, ihr habt viel zusammen erlebt, und du weißt auch, was an ihm nicht so perfekt ist; ihr habt öfter gestritten, was du mit M. vielleicht nie hast; ihr habt Enttäuschungen erlebt, euch viel erzählt, ihr habt vielleicht bedeutende Pläne für die Zukunft. Das alles heißt nicht, dass du ihn weniger liebst als M. - sofern das Liebe ist, was du für M. empfindest. Es sind zwei tolle Männer, aber zwei ganz verschiedene. Und vor allem hast du ein ganz anderes Bild von beiden. Das von P. lebt nicht mehr so arg von romantischen Träumen, sondern von Vertrauen, Sicherheit und gemeinsamen Erinnerungen. Das Bild von M. dagegen nährt sich aus Wünschen und schönen, aber nicht ganz richtigen Bildern, die damit verbunden sind, und die einige Jahre zurück liegen. Wärst du mit M. länger zusammen geblieben, dann hättest du ihn irgendwann so oder ähnlich erlebt, wie jetzt P. Aber da das nicht der Fall ist, kannst du weder wissen, ob es so gekommen wäre - noch, ob es jetzt geschehen könnte. Denn woran M. denkt, ist eben immer auch die Enttäuschung und verhinderte Hoffnung, wenn er dich sieht. Er mag dir verziehen haben, aber für eure Beziehung wäre das eine schwere Hypothek, wenn ihr wieder zusammen kämt. Zumal du gar nicht weißt, ob das gehen würde. Und bei euch beiden, die Erinnerung eben schon lange bewahrt, und dadurch ein Stück weit verändert worden ist. So ist es bei uns allen.

Ich muss dir Recht geben: So etwas wie du mit M. erlebt hast, erlebt man wirklich nur einmal. Aber ich muss auch hinzufügen, jede Liebe ist einzigartig. Und jede soll in Gedanken bewahrt werden, wenn sie schön war, ganz egal, ob sie vorbei ist. Dass du ihn noch nicht vergessen hast, und er schöne Gefühle wachruft, ist noch kein Grund, dafür P. zu verlassen. Das sage ich nicht etwa deshalb, weil er und ich denselben Anfagsbuchstaben haben. Ich habe das Gefühl, dass du M. mit einer romantischen Vorstellung von "großer Liebe" besetzt, die so nicht der Wirklichkeit entspricht. Er ist nicht die "wahre Liebe", zu der du nach vielem Hin und Her zurück kehren wirst, so wie im Film. Er ist vielmehr eine Jugendliebe, die unvergesslich ist und immer sein wird - aber eben auch ihren Platz in deinem Leben hat, der sich eindeutig in der Vergangenheit befindet. Im Gegensatz zu dem Mann, den du liebst, und der viel eher deine wahre und große Liebe ist: P.

Denn was zwischen dir und P. steht, ist nicht nur die Erinnerung an ein früheres Verliebt-sein, an unendliche Träume und verrückte Ideen. Es ist ein erprobtes Gefühl von Sicherheit und Verbundenheit, das Wissen um jemand, der dir Geborgenheit gibt, und der dich versteht. Was M. betrifft, so hätte er das alles mal sein können. Jedoch kam es nicht dazu. Sei ehrlich: Ist das ein Verlust? Oder möchtest du dich nicht lieber freuen, dasselbe, nicht weniger schön, mit einem anderen, nicht weniger tollen Mann gefunden zu haben?

Dies sind meine Gedanken; ob sie zutreffen oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall wünsche ich dir die nötige Ruhe und Überlegtheit - und, dass du die Entscheidung treffen wirst, die für dich am richtigsten ist. Denn du allein bestimmst, was dir besser tut; das kann beides sein, meine Meinung ist nicht das absolute Maß. Wie du dich auch entscheidest: Ich wünsche dir viel Glück und schöne Zeiten zu zweit!

Liebe Grüße,

Paul