Problem von Tamara - 35 Jahre

Was soll ich tun?

Hallo,
ich kann keinem Mann vertrauen. Mein Vater hat meine Mutter schon seit meiner Geburt an betrogen und belogen. Als ich 12 Jahre gewesen bin war ich sogar die Müllablade für meinen Vater in Sachen Beziehungen, mein Vater hat mir alle Details erzählt und war noch stolz darauf wie toll er doch ist. Jetzt habe ich endlich seit 5 Jahren einen Freund den ich wirklich liebe und das ganze wird mir zum Verhängnis, denn in den vorherigen Beziehungen war ich nie mit soviel Gefühl bei der Sache. Ich bin immer fremdgegangen und war unehrlich. Dies ist nun meine erste Beziehung wo ich wirklich ehrlich bin und nicht fremd gehe. Mein Problem: Mein Freund war bis morgens um 6.00 Uhr auf einer Veranstaltung und ist mit meiner Nachbarin nach Hause gelaufen -beide betrunken-. Er hatte Angst mir zu erzählen das er mit einer Frau nach Hause gelaufen ist, da ich jedesmal misstrauisch bin und ihm eine Szene mache. Weiterhin hatte er Angst das Gerüchte entstehen, da jemand aus meiner Verwandschaft gerne solche Gerüchte in die Welt setzt. Der Mann von meiner Nachbarin wollte jemanden auf die Nase hauen, aber keiner wusste wem er auf die Nase hauen wollte. Mein Freund ist dann zu dem Mann meiner Nachbarin und hat angeblich mit ihm gesprochen um Dinge klar zu stellen. Ich war leider nicht vor Ort und kann mir nur ein Bild machen. Jetzt geht es rum das mein Freund gesehen worden ist wie er mit meiner Nachbarin im Graben gelegen haben soll und diese gepoppt hat. Meine Freunde glauben nicht das mein Freund fremdgegangen ist, aber ich bin ständig hin und her gerissen. Ich liebe meinen Freund über alles, aber ich bin ständig auf der Suche nach der Wahrheit und die kann mir keiner geben. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich konfrontiere öfters meinen Freund und er schwört mir das er nie fremd gegangen ist. Jetzt geht das ganze schon 3 Monate und mein Freund ist der Meinung das wir uns räumlich trennen sollten um die Beziehung zu retten, aber ich möchte keine räumliche Trennung. Ich vertraue mich jedem an und ich bin ständig im Zwiespalt. Die Beziehung läuft teilweise reibungslos, dann fang ich wieder mit dem Thema an. Wir schlafen auch noch zusammen, aber teilweise hat mein Freund einen Hänger, da ihn die Gesamtsituation auch sehr stark belastet. Was ist mit meiner inneren Stimme, sonst konnte ich mich immer auf darauf verlassen was mein Bauchgefühl sagt. Jetzt weiss ich noch nichtmal was die mir sagt! Sind das alles nur Gerüchte? Wie kann ich die Wahrheit finden? Was soll ich tun?

Peter Anwort von Peter

Hallo Tamara,

sicherlich eine schwierige Situation in deinen Augen. Eifersucht hat schon viele Beziehungen zerstört. Alles was du weißt ist, das Gerede der Leute. Du solltest mehr Vertrauen finden in deinen Freund. Wie oft soll er in deinen Augen noch sagen, dass er nicht fremdgegangen ist? Es gibt zwei Möglichkeiten für dich. Entweder vertraust du ihn oder du glaubst ihm nicht und eure Beziehung ist endgültig verloren.

Du hast es jetzt schon so weit gebracht, dass dein Freund die Beschuldigungen nicht mehr aushält. Er möchte die räumliche Trennung. Ist es das, was du wolltest? Nein eben nicht. Tamara, Eifersucht und das man seinen Partner ständig Vorhaltungen macht, wo du noch nicht einmal einen Beweis hast für das was dir durch ?Gerede? herangetragen wurde ist nicht so toll. Ich finde, man muss wissen wann man aufhören muss, sonst wird man das Gegenteil erreichen, was man eigentlich wollte.

Wenn du jetzt noch etwas retten möchtest, dann musst du anfangen umzudenken. Möchtest du, dass er weiter dein Partner ist? Dann hör bitte auf mit den Vorhaltungen. Fange an zu Vertrauen. Du musst es wieder lernen! Sage ihm, was in dir vorgegangen ist. Versuche dich zu entschuldigen und das es ein großer Fehler von dir war, ihn über so einen langen Zeitraum diese Vorhaltungen zu machen.

Ich wünsche dir, dass es noch nicht zu spät ist.

Alles Gute,
Peter