Problem von Saskia - 17 Jahre

Gewalt in der Familie; Gewalt gegen Kinder

Hallo,
ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll. Ich bin ratlos und fühle mich hilflos. Das Problem ist wie folgt. Meine beste Freundin (16) hat drei Geschwister, deswegen stehen die Eltern insbesondere der Vater manchmal unter Druck und ist überfordert. Desweiteren ist er ein Choleriker und fügt meiner besten Freundin und ihrem kleinen Bruder (8) auf verbalen und körperlichen Wege Schaden zu. Das heißt er beschimpft sie auf übelste Weise und schlägt auch gerne heftig zu.
Die Mutter und andere Verwandte schreiten nicht ein und versuchen nichts an der Lage zu ändern. Ich möchte nicht weg sehen und etwas dagegen tun, aber was nur? Ich habe mit meiner Mutter auch schon darüber geredet aber wir wissen nicht an wen wir uns wenden sollen. An das Jugendamt? Oder können meine Mutter und ich Anzeige stellen?
Ich habe Angst, dass es nicht nur bei einer Ohrfeige oder dem Schupsen gegen einen Schrank bleibt.

Ich bedanke mich im Voraus herzlichst für eine Antwort.

Liebe Grüße,
Saskia

Delia Anwort von Delia

Hallo Saskia,

ich finde es sehr schön, dass du und deine Mutter nicht wegschaut, sondern etwas unternehmen möchtet.
Die Situationen, die du beschreibst, klingen wirklich besorgniserregend und wie du ja selbst schon sagst, ist es nie sicher, ob es nicht noch extremer wird als es eh schon ist. Solche cholerischen Ausbrüche eskalieren nämlich schnell mal.

Ihr könnt euch tatsächlich an das Jugendamt in eurer Stadt wenden, wenn ihr unsicher seid, wie ihr das anstellen sollt, einfach mal vorher anrufen und nachfragen an wen ihr euch wenden müsst. Telefonnummern sind in der Regel leicht im Internet zu finden.
Ihr könnt euch aber auch z.B. an Familienberatungsstellen wenden. Auch da wäre es hilfreich, euch im Internet schlau zu machen was es in eurer Stadt für Angebote gibt. Oft gibt es verschiedene Träger für diese Beratungsstellen wie z.B. die Caritas, die Awo etc.
Es gibt auf jeden Anlaufstellen, an die ihr euch wenden könnt und wo die Beratung auch definitiv kostenlos ist. Auf Wunsch wird das Problem oft auch erst einmal anonym behandelt, wobei Kindesmisshandlung natürlich schon eine Grenze überschreitet.

Du hast jetzt nicht genau geschrieben, wie deine beste Freund zu allem steht. Am besten wäre es, wenn sie damit einverstanden ist, dass ihr euch an eine Beratungsstelle wendet und wenn sie selbst auch bereit ist, ihre Erlebnisse vor anderen zu erzählen. Dabei kannst du sie als Freundin natürlich gut unterstützen und ihr das Gefühl geben, dass du hinter ihr stehst und sie sich für ihre Familie nicht schämen braucht.

Saskia, ich wünsche dir, deiner Mutter und natürlich deiner besten Freundin und ihrer Familie alles Gute!