Problem von Sina - 22 Jahre

Schwiegermutter, umzug

Hallo, ich würde gerne mit meinem Freund zusammen ziehen (er wohnt noch zuhause ist 24 und möchte das ebenfalls), leider möchte es seine Mutter jedoch nicht und versucht es uns aus zu reden, ich weiß nicht was ich machen soll, denn immer wenn das Thema auf den Tisch kommt sagt er auch nicht wirklich
Viel dazu und versucht nicht einmal seine Mutter zu überzeugen...

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Sina,
auch wenn es Dir schwer fällt: ich würde mich auf keine Diskussion mit der Mutter Deines Freundes einlassen!"
Du schreibst, dass sie es euch ausreden will, zusammen zu ziehen?

Die Entscheidung muss von Deinem Freund kommen!
Sprich mit ihm und mache ihm klar, was für Dich in eurer Partnerschaft unverzichtbar ist!
Lasse Dich von der "Schwiegermutter in Spe" in keine Diskussion verwickeln!
Sie wird Deine Argumente so umdefinieren, dass es Deinem Freund am Ende so vorkommen wird, als ob Du seine Mutter ablehnst und hasst.
Und das sollte so nicht sein: dass er sich zwischen Mama und Freundin entscheiden muss, die sich unversöhnbar zerstritten haben?
Für einen 24-iger ist es sicherlich nicht unbedingt einfach, "Hotel Mama" gegen einen Haushalt einzutauschen, wo ihm eventuell auch eigene Verantwortung übertragen wird?
Du wirst Deinen Freund kritisch beurteilen müssen: ist er einfach zu träge, eigene Verantwortung zu übernehmen?
Oder ist seine Mutter wirklich so dominierend, dass der "Bub" nicht wirklich gelernt hat, seinen Willen auszudrücken?

Ehrlich gesagt würde ich mich bei solch einem unentschlossenen Kandidaten auch nicht gleich auf einen gemeinsamen Hausstand einlassen.
Wenn ihr zusammen zieht achte darauf, dass Du Mieterin der Wohnung wirst: dann kannst Du ihn notfalls zu Mama zurückschicken und bist selber nicht in der Situation, vor die Tür gesetzt zu werden.

Alles Liebe,

Bernd