Problem von Anonym - 14 Jahre

Zwillingsschwester

Hallo liebes Kuka-Team!

Ich hab da ein Problem:
Meine Zwillingsschwester und ich sind in einer KLasse. Mich regt es total auf, dass wie immer miteinander verglichen werden und dass ich nicht "Ich-selber" sein kann. Immer und überall will sie besser sein als ich und nimmt mir schon fast "unsere" Freunde weg. Dabei komm ich überhaupt gar nicht mehr zum Zug. Ich steh schon gerne im Mittelpunkt , aber jetzt bin ich sogar froh, wenn mich der dümmste Trottel anspricht!! Außerdem macht sie mich immer vor allen zum Trottel, wenn ich mich verspreche oder irgend etwas Tollpatschiges gemacht habe. Dadurch werd ich natürlich immer mehr unsicherer und mache auch deshalb mehr Fehler. AUßerdem sind ihr die Freunde wichtiger als ich ihr. Wenn ich sie z. B. frag , ob sie mir bei den Hausaufgaben helfen kann ( obwohl wie beide gleich gut in der Schule sind ), dann musste ich manchmal schon Stunden ( und das ist nicht übertrieben ) vor ihr "knien" und betteln, aber wenn eine Freundin anruft und nach den Hausaufgaben fragt, dann gibt sie sie ihr sofort. Neuerdings ist es auch im Sport so z.B. wenn wir Volleyball spielen und ich den Ball falsch passe und genau in die falsche Richtung ziele, dann
sagt sie immer ganz laut ,dass alle es hören können "Wo zielst du denn ma wieder hin ? Spiel doch ma richtig, aber das kannste ja net , Schielerin! "

Sie stellt mich überall als Versagerin hin und ich werde immer unsicherer.
Ich will aber auch nicht, dass wir in zwei verschiedene Klassen kommen , aber ich halt des bald nicht mehr aus. Nicht nur in der Schule macht sie mich zum Trottel, auch zu Hause , z.B. wenn der Computer ein Virus hat , sagt sie ich hätte alles kaputt gemacht und ich wär ja eh zu doof ein Computer zu bedienen!! Ich fühl mich auch jetzt schon als Versagerin und als Mensch zweiter Klasse !
Bitte helft mir ich weiß nicht was ich noch machen soll. Meiner Mutter hab ich das alles schon erzählt , aber sie sagt nur zu meiner Schwester ,dass sie damit aufhören soll. Aber in Wirklichkeit weiß meine Mutter gar nicht was abgeht . Zuhause macht dann meine Zwillingsschwester wieder auf "total vernünftig" und verspricht, dass sie damit aufhört, doch wenn wir wieder in der Schule sind oder uns mit Freuden treffen , fängt das Ganze wieder an !

Anwort von Sabine

Hallo!
Klingt nach den Leider von Zwilingen. Jeder andere glaubt, dass beide immer das gleiche denken und fühlen müssen, weil sie sich ja auch äußerlch so ählich sind, dabei haben doch beide eine eigene Persönlichkeit. Bis die Leute das gerafft haben, dass dauert immer. Bei Deinem Problem geht es aber um Deine Schwester. Im Grunde habt ihr Streitigkeiten, wie alle anderen Geschwister auch. Der Schwester gegenüber kann man ja aumucken, denn sie kann einem nicht lange böse sein, wie andere Freunde, die nicht zur Familie gehören. Ich denke, Du solltest Deiner Schwester mal erklären, dass Du diese Art nicht magt. Wenn Du anfängst sie mit dieser Art durchzulassen, dann wird sie es immer wieder tun. Sie wird Dich genauso respektieren müssen, wie Du sie auch respektierst. Deine Schwester hat wahrscheinlich Schwächen an Dir erkannt, die sie ausnutzt und jetzt heißt es für Dich dagegen anzutreten. Nicht immer einfach, weiß ich auch, aber wenn Du Dir angewöhnst ihr zu sagen, dass Du diese Art nicht magst, dann kann sie anfangen zu verstehen. Ob es wirkt? Das wird die Zeit bringen.
Streitigkeiten gibt es unter allen Geschwistern und ich denke, dass es nicht nur Streit zwischen euch gibt. Mit Sicherheit habt ihr auch super Zeiten zusammen.
Wenn sie Dich jedoch überhaupt nicht an sich ranläßt, dann suche auch Du Dir Deine eigenen Freunde und Deine eigenen Ziele und löse Dich ein wenig von ihr. Gehe mehr oder weniger Deinen Weg. Vielleicht fängt sie so ja auch recht bald an, Dich zu vermissen. Jetzt hast sie Dich ständig dabei, aber wie ist es, wenn Du mal nicht dabei bist, oder wenn sie plötzlich merkt, dass Du eine andere Richtung gehst? Manchmal muß man den anderen einfach nur ein wenig in Ruhe lassen, damit er merkt, was er an einem überhaupt hat.

Lieben Gruß.