Problem von Tanja - 13 Jahre

Ich fühl mich hintergangen (5)

Hallo!

Vielleicht habe ich ja noch mal riesen glück und es ghet noch mal an Dana!

Also es ist schön, dass du mich nicht nervend findetst! Ich wünschte, man könnte auch so Kontakt aufnehmen, denn immer hierdrüber ist auch net gerade das beste! Na ja, solange, wie es bei dir ankommt, ist alles gut!

Es ist nur so, dass meine Lehrerin dadruch ja auch irgendwie ein immer schlechteres Bild von mir hat! Sie weiß, dass ich schon mal geraucht und ... hab sie weiß dies sie weiß das und ...!!! Dann denkt sie noch, ich will mir etwas antun, und sie warscheinlich auch noch daran schuld ist und ...! Es ist im Moment etwas viel für mich! Weil ich habe son stress durch die Geschichte mit dem etwas antun bekommen!

Es ist auch so, ihr wart eigendlich meine letzte chanse, denn ich war schon bei einem Phsychologen und bei einem heilarzt. weil ich möchte ja auch gerne genauso viel spaß haben wie andere! Und ich habe auch schon versucht mit anderen als meiner Lehrerin darüber zu reden, aber die kennen mich ehr als starke und nie aufgebende Person! und die nehmen das halt nich wirklich wahr!
Ich hatte meine Lehrerin auch schon so weit, dass sie durch mails, die wir uns auch so geschrieben haben, wo sie mir klar machen wollte, was ich tun soll, da wusste sie auch nicht mehr!Und sie meinte auch ich steigere mich da nur rein! Aber sorry, ich weiß net wie das geht! Ich kann es nicht sagen, und wenn doch, dann wir komme ich da wieder raus? Wenn ich weg bin, und dann etwas denke, dann fange ich einfach an zu weinen! Ich weiß nicht warum, aber ich kann dann auch net aufhören! Ich muss weinen und weinen! Aber den Tipp nehm ich mal an und überleg mir mal was an der Klassenfahrt gut war, doch dann kommen gleich alle schlechten Erfahrungen hoch, denn auf der Klassenfahrt ist auch etwas passiert! Versuchen kann man es ja mal!
Die Klassenfahrt ist ja auch erst im Mai! Aber ich habe auch jetzt schon Albträume davon. Gruß Tanja

Dana Anwort von Dana

Hey, Tanja!

Niemand hat ein schlechtes Bild von Dir. Jeder darf Ängste haben. Das macht kein schlechtes Bild. Sie dürfen da sein. Ich denke, das Thema, dass Du Dir etwas antun möchtest, ist vom Tisch? Das war doch geklärt. Und selbst, wenn sie noch immer denkt, es sei ein Thema - dann macht das auch kein schlechtes Bild. Selbstmordgedanken sind schlimm und traurig, aber nichts, was Dich herabstufen würde. Rauchen ist zwar nicht gesund und mit 13 Jahren nicht ganz okay - aber es macht auch noch lange keinen schlechten Menschen aus Dir.

Wie gesagt: Niemand hat ein schlechtes Bild. Probleme, Ängste und Sorgen hat jeder Mensch und jeder darf sie haben.

Welchen Stress hast Du denn bekommen? Meinst Du etwas neues oder das, was war? Wenn es das 'alte' ist, dann kehr auch Du dem innerlich den Rücken. Es war. Es ist erledigt.

Ich fühlt mich geschmeichelt, dass Du uns hier als Deine letzte Chance bezeichnest; aber wir sind nur ein Kummerkasten, wir haben keinerlei fachliche Ausbildung. Wir können Ratschläge und Tipps geben, aber einen Psychologen ersetzen können wir bei weitem nicht. Du warst schon einmal bei einem - war es denn so ganz und gar erfolglos? Warum gehst Du nicht erneut? Du hast solche Befürchtungen und Ängste auszustehen, da halte ich das für keine schlechte Idee. Er kann eine Menge auffangen und klären. Sprich mal mit Deiner Mutter darüber.

Wenn Du an die vergangenen Klassenfahrten denkst, kommen auch die schlechten Erfahrungen wieder in den Kopf. Lass sie ruhig zu, setz Dich damit auseinander. Aber dann denk wieder an die eigentliche 'Aufgabe': die schönen Dinge aufschreiben. Für jeden negativen Gedanken eine schönes Erlebnis.

Gegen diese schlimmen Gedanken, die Dich zum Weinen bringen, wenn Du weg bist, gibt es ein ganz einfaches Mittel: zu Hause anrufen und sicher stellen, dass alles okay ist. Schnapp Dir ein Handy und ruf an. Ich weiß ja nicht, wie die Situation ist, ob Deine Mutter fast immer gut zu erreichen ist, aber vielleicht kannst Du sie in diesen Fällen auch bei der Arbeit erreichen? Macht da etwas aus, dann hast Du ein Stück mehr Sicherheit.

Lieben Gruß!

http://mein-kummerkasten.de/30170/Ich-fuehl-mich-hintergangen-4.html