Problem von fabian - 18 Jahre

Trichterbrust

Da man leider keine zeit gefunden hatte, mache ich es einfach nochmal:

Moin Moin,
wie im Titel beschrieben, es geht um meine Trichterbrust die ich habe.

Ich bin eigentlich ein sehr Optimistischer Mensch, der keine Schlechte laune oder sonst was kennt, aber die trichterbrust ist da ein großes Problem.
Da ich seid ein paar tagen 18 bin habe ich mal über eine operation nach gedach (was mir eig schon mehrere jahre durch den kopf geht)

Körperliche Beschwerden habe ich eigentlich garkeine außer das meine schulter nicht gerade sind d.h sie hängen leicht nach vorne durch die trichterbrust,
es nimmt mich eher Psyichisch mit.
Ich liebe eigentlich Schwimmen, aber durch die Trichterbrust ist es mir nicht möglich da ich dann nur schief angeschaut werde oder doofe fragen kommen.
Wenn es heiß ist selbst mal so ohne tshirt rum laufen ist daher auch nicht drin,
da ich sonst nur schief angeschaut werde oder mir doofe sprüche anhören kann.

Was die trichterbrust an sich angeht konnte ich kleinigkeiten rausfinden aber das bringt mich nicht weiter fragen wie:
- Zahlt die krankenkasse ?
- Wenn nein, wie Teuer ? / oder bekommt man von der Krankenkasse die hälfte bezahlt.
- Welche verschiedenen Operationen gibt es?
- Schnell sichtbarer erfolg durch die OP, oder dauert es.
- oder ob es auch Schon Möglichkeiten gibt ohne große Operationen.

Konnte mir noch keiner beantworten, meine freundin und ich habe auch bei mir in der Nähe ( 24109 kiel)
Mal geschaut ob es da irgenwelche Ärzte etc gibt wo man sich mal beraten lassen kann.
Haben aber nicht finden können.
Ich hoffe man kann mir hier die Kleinen fragen, aber für mich sehr wichtigen fragen bwantworten.


Ich Danke schonmal herzlichst im vorraus,

Liebe grüße,
Fabi

Delia Anwort von Delia

Hallo Fabian,

ich finde es schön, dass du uns dein Problem anvertraust. Allerdings sind wir keine Ärzte und können dir daher deine Fragen nicht beantworten. Auch wenn wir die gängigen Behandlungsmethoden kennen würden, könnten wir dir trotzdem nicht genau sagen, was du für Optionen hast, denn jeder Körper ist anders und jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Selbst bei den Krankenkassen gibt es oft Unterschiede zwischen den bezahlten Leistungen.

Deswegen ist es wichtig, dass du dich von jemandem beraten lässt, der sich damit wirklich auskennt und dir fundierte Antworten geben kann. Am besten ist dafür natürlich ein Arzt, denn der hat das Ganze studiert und eine lange Ausbildung absolviert. Wenn du keinen geeigneten Spezialisten vor Ort findest, ist der Hausarzt immer eine gute erste Anlaufstelle. Dieser kann dir dann eine erste Einschätzung geben und dich gegebenfalls an einen Spezialisten überweisen.

Erste Informationen im Internet sind natürlich immer schön, aber wenn du wirklich etwas ändern möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zum Arzt zu gehen und mit dem über deine Wünsche zu reden.

Alles Gute!