Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich fühle mich so einsam

Ich fühle mich in letzter Zeit total einsam und wünsche mir einen Freund, der mich liebt und versteht. Ich habe zwar schon ein paar Freunde, aber da gerade Ferien sind, sind fast alle im Urlaub. Ich weiß den ganzen Tag nicht, was ich tun soll, da mir total langweilig ist, und abends denke ich mir dann immer, dass es alles keinen Sinn macht, da ich den Tag eh nichts gemacht habe und ich bin dann sehr traurig und fühle mich alleine. Ich wünsche mir so sehr einen Freund, der mich umarmt und mit mir über meine Sorgen und Probleme redet und einfach fürmich da ist.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

ich kann deinen Wunsch verstehen. Doch du kannst mir glauben: Auch für dich wird der Junge kommen, in dessen Herz du einen Platz findest. Und umgekehrt. Ich verstehe, es scheint dir, als käme er nie - doch er wird kommen.

Bewahre dir den Wunsch - und hör nie auf, an die Liebe zu glauben. Denn eines stimmt, auch wenn man es manchmal nicht mehr hören kann: Die Liebe kommt dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

Jetzt, wo Ferien sind, fällt man oft in eine Art tiefes Loch: Kaum jemand ist da, und man weiß nicht so recht, was man mit der Zeit anfangen soll. Das Beste ist dann, einen Plan zu machen: Worauf habe ich Lust? Was muss schon lange mal erledigt werden? Was habe ich noch nie ausprobiert, würde ich aber gern mal machen?

So komisch es klingt, es ist manchmal gar nicht so falsch, auch in den Ferien den Wecker zu stellen. Du kannst morgens noch eine Weile liegen bleiben, und nachdenken. Mach das Fenster ein wenig auf, spüre die Luft und die Sonne, wenn sie scheint. Denk bei dir, wozu dieser Tag wohl geeignet wäre: Einen Besuch zu machen? Einen Ausflug? Oder ist er vielleicht gut, um gemütlich einen Film zu schauen? Dein Lieblingsessen zu essen? Ein Bild zu malen? Deine Oma anzurufen? Ist er gut, um schwimmen zu gehen - oder um liegen zu bleiben? Überleg immer: Möchte ich heute was Abgefahrenes tun, mich anstrengen? Oder es mir bequem machen?

Dabei ist eines wichtig: Es muss nicht immer "was los sein", man muss nicht immer "was vorhaben". Es ist genauso gut, auch mal einfach in den Tag hinein zu leben - wenn man dazu Lust hat. Versuche, dich nicht zu ärgern, wenn du etwas verschieben musst; der Zeitpunkt kommt. Sei nicht traurig, wenn etwas nicht klappt - es kommt eine neue Gelegenheit. Nimm dir nicht zuviel vor - auch die kleinen Dinge sind bedeutsam. Geh an den Abenden die Tage durch, und frage dich: Was ist heute passiert? Man kann meistens eine Antwort geben - wenn man voraus setzt, dass alles seine Bedeutung hat. Auch die allerkleinsten Gesten und Handlungen sind wichtig, und wenn dir nur ein winziges Detail einfällt, mit dem du zufrieden bist - dann hast du diesen Tag nicht umsonst gelebt.

Wenn es mal Streit gibt, mit Eltern, Geschwistern oder Freunden: Dann überleg dir, kann es nicht auch was Gutes haben? Wäre es nicht vielleicht besser, mich morgen zu entschuldigen? Hatte meine Mama nicht auch irgendwie recht? Ist es mir nicht lieber, den Streit zu beenden, als mir den nächsten Tag vermiesen zu lassen? Man muss nicht in allem nachgeben. Aber manchmal tut man sich einen größeren Gefallen, wenn man nicht immer und total Recht haben will. Wenn man sagen kann, dass man einen Fehler gemacht hat - oder dass ein Streit unnötig war. Es kommt vor, dass man streitet - aber ihn zu beenden, ist nicht einfach. Wo das gelingt, kannst du richtig stolz auf dich sein.

Der Junge, der dich liebt, wird vielleicht schon bald kommen. Leider gibt es kein Mittel, es sofort geschehen zu lassen - aber sei ehrlich, dann wäre es doch nur halb so spannend? Lass dich finden - und glaub fest daran, dass es geschieht. Solange noch nicht, erlaube dir, zu träumen. Stell dir vor, wie es mit deinem Freund sein wird - male dir aus, wie es sich anfühlt. Träume sind schön - nur wenn man den Glauben an sie verliert, werden sie quälend. Erlaube dir, an deine Träume zu glauben. Die Liebe wird dich finden - du bist mit Sicherheit sehr liebenswert. Klar, auch die Liebe ist nicht einfach. Aber auch das macht sie interessant. Wir lieben das Leben gerade für die kleinen Momente, die wir manchmal hart erkämpfen - und die doch allen Stress aufwiegen: Das Gefühl, einen geliebten Menschen im Arm zu halten; das Gefühl, für jemanden da zu sein - und auch, ihn oder sie zu vermissen, herbeizusehen. Deine Liebesgeschichte hat schon jetzt begonnen, denn: Wie es dir jetzt ging, kannst du deinem Freund einmal erzählen, wenn ihr euch gefunden habt. Vertrau darauf, dass diese Geschichte eine Fortsetzung finden wird. Eine unsagbar spannende. Gesteh dir zu, davon zu träumen - denn die Wirklichkeit wird noch viel schöner sein.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul

Du hast ein Feedback auf dein Problem erhalten - der Link dazu ist hier:

http://mein-kummerkasten.de/310919/Feedback-Ich-fuehle-mich-so-einsam.html