Problem von Selina - 17 Jahre

Ich wünsche mir Krankheiten und Verletzungen

Hallo :) erst einmal ein großes Lob an diese arbeit hier. Also mein Problem ist folgendes: ich wünsche mir Verletzungen und krankheiten zu haben... (ich weiß, das klingt verrückt) ich habe auch schon einen plan gemacht wie ich es schaffe mich so zu verletzen das ich mit einem Krankenwagen in das Krankenhaus gebracht werden muss... und ich wollte es dann auch mal genau so machen. Immer wenn ich irgendwo ein Krankenwagen sehe, dann wünsche ich mir das ich die bin die da abtransportiert wird. Außerdem wünsche ich mir schwere krankheiten, durch die ich leide aber nicht sterbe. Ich habe diese Gedanken schon seit über einem Jahr und sie werden immer schlimmer. Ich habe mir auch schon mal mit ein bisschen absicht kochendes wasser über meine Hand gekippt... Ich hoffe ich habe mein problem verständlich beschrieben. .. Ich weiß nicht was ich machen soll, weil ich auch nicht weiß mit wem ich sonst darüber reden kann. Eine beste Freundin hab ich nicht (ich hab zwar Freunde aber halt keinen mit dem ich über alles reden kann), ich mag das nicht meinen Eltern erzählen (Die würden das nicht ernst nehm
en) und und meine ältere Schwester wird mich auslachen weil sie das nicht ernst nimmt und es albern finden würde). Ich habe auch Angst es irgendwem in meiner nähe zu erzählen weil wenn ich mich wirklich irgendwann mal verletze (Also nicht mit Absicht sondern ungewollt) und ich es dann vorher wem erzählt habe dann wird mir niemand mehr glauben das es keine Absicht war...was kann ich tun? Selina

Anwort von Stephanie

Liebe Selina,

danke, dass du uns von deinem Problem hast und dich uns gegenüber geöffnet hast!

Ich kann total verstehen, dass dich deine Problematik sehr verunsichert und du nicht weißst, was mit dir los ist. Wahrscheinlich beängstigen dich diese Ängste selbst, was ich auch nachvollziehen kann!
Dennoch möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, wie du deine Gefühle in Worte fassen kannst. :)

Was mir beim Lesen deiner Zuschrift sofort in den Sinn gekommen ist, dass dein Wunsch wahrscheinlich nicht daringehend liegt, dass du dich verletzt oder krank wirst, sondern die Tatsache, dass du dich nach Aufmerksamkeit und Nähe sehnst! Du wünscht dir, dass sich jemand um dich kümmert. Dies soll auf gar keinen Fall negativ rüberkommen, liebe Selina!
Denn schließlich braucht jede Person Menschen, die einen mögen und bei denen man sich geborgen und geliebt fühlt. Wie sieht dies bei dir aus? Fühlst du dich geliebt?
Du schreibst, deine Eltern würden dich bei deinem Problem wahrscheinlich nicht ernst nehmen, was mir wirklich sehr Leid tut.
Wie ist denn im Allgemeinen euer Verhältnis? Gerade auch mit deiner Schwester? Ich denke nämlich, dass dein Hauptproblem dahingehend liegt, dass dort eventuelle Aufmerksamkeitsmängel vorhanden sind. Das heißst nicht, dass ich damit meinen möchte, dass deine Eltern dich nicht genug lieb haben, das auf gar keinen Fall! Ich bin mir sogar sehr sicher, dass deine Familie dich sehr, sehr lieb hat! Aber im Laufe des Alltags, mit dem auch meistens sehr viel Stress verbunden ist, kommt manchmal halt vieles zu kurz, was einem eigendlich gar nicht wirklich bewusst ist.
Solltest du jetzt merken: Okay, eigendlich hat sie ja Recht, dann würde ich dir dringend ans Herz legen, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Denn ich fände das sehr, sehr wichtig - gerade auch, weil du schon einmal versuchst hast, dir eine Verletzung hinzuzufügen. Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert, aber wie wird dies in Zukunft sein? ...Niemand kann dafür garantieren, dass du es nicht noch einmal versuchst, und vielleicht wird es dann nicht so ganz glimplich enden.

Deshalb: Bitte, liebe Selina: Schmeiße meinen Gedanken nicht sofort zur Seite, sondern versuche, darüber nachzudenken und einmal diese Situation zu reflektieren.

Bei dem Gespräch wäre es super hilfreich, wenn du deine Eltern nicht mit Vorwürfen überschütten würdest (beispielsweise: Ihr habt nie Zeit für mich, deshalb ist alles so, wie es ist), sondern, wenn du zum Beispiel sagen würdest: Ich habe gemerkt, dass wir in letzter Zeit sehr wenig zusammen unternehmen. Das fehlt mir wirklich sehr. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in Zukunft vielleicht wieder mehr gemeinsam unternehmen würden..!
Es muss ja nicht immer der Fall sein, dass ihr täglich etwas zusammen unternehmt, manchmal reicht es ja auch, wenn man gemeinsam in einer Familie an einem Tisch sitzt (beispielsweise beim Abendessen) und euch einfach über den Tag austauscht.

Sollten diese Gedanken jedoch intensiv bleiben und nicht verschwinden, so würde ich es doch empfehlenswert finden, wenn du jemanden an deiner Seite hat, der sich in dieser Problematik ein wenig besser auskennt. Vorweg heißst das nicht, dass du verrückt bist, aber manchmal gibt es Situationen im Leben, wo man einen fachkundigen Rat benötigt, gerade auch, weil du das Gefühl hast mit keinem darüber reden zu können, ist es ratsam, eine dritte, unbeteiligste Person zu haben, mit der man darüber sprechen kannst. Solltest du diesen Weg wählen wollen, würde ich dir empfehlen, erst einmal zu deinem Hausarzt deines Vertrauens zu gehen und mit ihm darüber zu reden. Sehe es nicht als Schade an, sondern als Hilfe. Denn, dass du Hilfe annehmen kannst, das hast du schon ganz toll bewiesen. Ich bin mir sicher, dein Arzt wird das Problem ernst nehmen und dir dort ein paar Adressen geben, an die du dich wenden kannst, damit du den Drang, dir selbst Schaden zuzufügen, minimieren kannst. Denn, dass du gesund bleibst und dich nicht verletzt, wäre ein sehr großes Anliegen von mir! Denn DU bist wichtig!

Aber eines würde ich dir gerne noch mitgeben, liebe Selina: Du bist auf gar keinen Fall verrückt! Du bist ein ganz liebes Mädchen mit Wünschen und Bedürfnissen. Behalte diese Eigenschaften auf alle Fälle bei, denn du bist toll!

Solltest du noch Rückfragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen so darfst du mir natürlich jederzeit gerne wieder schreiben! Denn ich bin gerne für dich da!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie