Problem von Maike - 14 Jahre

Wo ist mein selbstbewustsein

Hallo
Ich habe ein riesen Problen ich habe kein Selbstbewustsein in der Schule. Wenn ich zu Hause bin oder bei meinen Hobbys bin ich sehr selbstbewust. Warum geht das bei mir in der Schule nicht? Wie kann ich mein Selbstbewustsein aufbauen?
Bitte helft mir.

Anwort von Thorsten

Das Selbstbewusstsein muss im Kopf anfangen. Ständig alles negativ zu sehen und alles schlecht zu reden hilft nicht weiter. Fang bei Dir an: Welche Stärken habe ich, was kann ich besonders gut? Baue auf Deine Vorteile und nutze sie. Wenn Du Dich in Deiner Klasse bewegst, sage zu Dir: Ich habe ein Recht darauf hier zu sein und ich bin wer! Lass Dich nicht entmutigen wenn einmal etwas nicht so läuft wie es soll. Trainiere doch mal Dein Auftreten vor einem Spiegel und beobachte Dich dabei ganz genau. Was Du im Spiegel siehst muss Dir gefallen, dann kannst Du Dich viel selbstbewusster in Deiner Klasse ausdrücken.