Problem von E - 14 Jahre

Bin ich Lesbisch? Ich weiß nicht, was ich tun soll. Bin verzweifelt, bitte hilft mir

Hallo liebes KuKa-Team, ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe,also...mich quält schon lange der Gedanke daran, ob ich homosexuell sein könnte. Versteht mich nicht falsch, ich toleriere Homosexuelle absolut, ich selber möchte es aber keineswegs sein. Das würde mir endlos viele Probleme bereiten, wenn nicht mein Leben zerstören.

Alles fing mit einem dämlichen Film an, wo man 2 Lesben sah. Dann dachte ich mir so "lol, was ist wenn ich lesbisch wäre?" Schlug mir das aber schnell wieder aus dem Kopf. Ging aber nicht. Die Gedanken vertieften sich. (Das war mitte 13 Jahre?, bin jetzt 14) Ich fand Gefallen an Lesbischen Sexfilmen und sowas. Ich war noch nie ein Mädchen verliebt,aber hatte manchmal echt seltsame Momente... Sowas wie "Die ist ja süß" oder ich meinte mal in meine Beste verschossen zu sein, was aber höchstens ne Stunde anhielt, vielleicht lag es ja an meiner Periode oder was auch immer. Jedenfalls gab es schon solche Schwärm-Momente. Die waren aber sehr kurz,kamen aber trotzdem vor...was mich verunsichert.
Muss allerdings auch sagen, dass ich (denke ich zumindest) noch nie richtig in einen Jungen verliebt war. Schwärmerein, Verknalltsein, etc gabs alles. Ein Beispiel. Ich dachte, ich sei in einen Jungen aus meiner Klasse richtig verliebt... Checkte immer ob er online ist, wenn er nicht in der Schule war immer schlecht gelaunt, dachte über ihn nach, malte mir Gespräche mit ihm aus etc.. und weil es so war, dachte ich eben, dass ich wirklich verliebt bin, war es aber nicht. Er gestand mir irgendwann, dass er mich liebt (zu der zeit dachte ich, dass ich es auch tue) und wollte mich fragen, ob wir zusammen sein wollen. Ich wollte es nicht. All die Gefühle waren aufeinmal weg. Ich wollte es nicht.
Mir fiel auch auf, immer wenn mir ein Junge offentsichtlich zeigte, dass er mich liebt, es mich abschreckte.. Allerdings ist das sehr,sehr häufig bei mir. Sogar bei meinen Eltern, wenn sie mir zuviel Liebe zeigen, ekelt es mich an. Wiederum will ich aber auch ganz viel Liebe. Ich verstehe mich ja selbst nicht. Dazu kommen dann noch diese Lesbischenträume die ich hatte...

Im Urlaub sah ich einen Jungen, der mein Interesse wirklich weckte. Er war anders als die anderen. Er war schüchtern, was ich so verdammt süß fand. Ich gab ihn meine Nummer, wir unterhielten uns, er sprach mich von sich aus, allerdings schrieb er nicht, obwohl ich so ein Gefühl hatte, er würde mich mögen. Aber irgendwie hatte ich bei ihm auch kein Bauchkribbeln. Ich dachte nur non-stop an ihn. Er war das, woran ich als letztes dachte und das erste. Ist dieses bekloppte Bauchkribbeln echt so wichtig? Sagt es alles aus?
Ich vermisse ihn immer noch unglaublich und durch ihn hatte ich eine unvergessliche Zeit. Jetzt werdet ihr euch Fragen: Warum stellst du dir dann die Frage ob du lesbisch sein könntest?
Ich weiß es selbst nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich zuviel nachdenke, zuviel reinintepretiere. Ich bin wirklich sehr paranoid. Wenn ich zufällig an ein Bericht mit Lesbischen Titel oder sonst was stoße, denke ich, dass das Schicksal oder what ever mir damit sagen will, dass ich Lesbisch bin. Verrückt,oder?

Ich bin verzweifelt, habe keine Ahnung was los ist.
Ist es eine Phase?
Haben Sie ähnliches durchlebt? Ist es normal, dass ich mich mit 14 Jahren noch gar nicht so richtig angezogen fühle von Männern? (Sexuell) Ich habe durchaus Interesse an Jungs, aber Sexuell eben noch nicht. Bei Mädchen aber schon, weil ich es ja quasi kenne, da ich ja selber ein Mädchen bin. Und Bauchkribbeln... wenn das nicht vorhanden ist, heißt es, dass man nicht richtig verliebt ist?
Bitte schreibt mir nicht "Selbst wenn du Homosexuell wärst, wäre es normal (...) du wirst es bald selbst rauskriegen." denn das hilft mir nicht, ich drehe bald echt durch. Danke euch so sehr.

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Vielen Jugendlichen geht es so wie dir. In der Pubertät fängt man an, sich Gedanken über seine sexuelle Orientierung zu machen und sammelt vielleicht auch so wie du "Indizien". Du hast bisher auf die eine oder andere Art Gefallen an beiden Geschlechtern gefunden, was aber für dein weiteres Leben nicht unbedingt etwas aussagt. Die Pubertät ist eine sehr turbulente Zeit, in der es mit den Gefühlen drunter und drüber geht. Es könnte also sein, dass deine Gefühle für Mädchen mit der Zeit wieder abflauen und du das wirst, was man "heterosexuell" nennt, umgekehrt könnte es aber genauso sein, dass du irgendwann merkst, dass dein Interesse am männlichen Geschlecht nachlässt und du lesbisch bist. Das kann dir jetzt noch niemand sagen. Außerdem wäre es auch möglich, dass du dich für immer für beide Geschlechter interessierst, dass du also bisexuell bist. Diese Kategorien gibt es nur, weil Menschen sich und andere gerne zuordnen. Wenn es dir so viele Probleme macht, dann löse dich von den Kategorien und sage dir einfach "ich verliebe mich in einen Menschen, unabhängig von seinem Geschlecht und wenn wir beide es wollen, gehen wir eine Beziehung ein". Denn du hast doch Einfluss darauf, wie du dein Leben lebst! Niemand zwingt dich, mit einer Frau eine Beziehung einzugehen, nur weil du (auch) Gefühle für Frauen hast.

Zum Thema "Bauchkribbeln" kann ich nur sagen: Das ist eine der vielen Umschreibungen für Verliebtheit, einen Zustand, den eigentlich niemand beschreiben kann. Jeder fühlt sich anders, wenn er verliebt ist, manche haben keinen Appetit mehr, andere fühlen die berühmten "Schmetterlinge im Bauch", wieder andere haben das Gefühl, sie hätten "Watte im Kopf" oder sie grinsen nur noch von einem Ohr zum anderen. Die ganze Zeit an jemanden zu denken kann auch ein Zeichen für Verliebtheit sein.

Und was die sexuelle Anziehung von Jungs auf dich angeht: Lass dir Zeit damit, es wäre genauso in Ordnung und normal, wenn du sie jetzt schon fühlen würdest, oder wenn sie erst später käme oder auch wenn sie nie käme.

Es kann dir leider niemand die Frage beantworten, in welche "Kategorie" du gehörst, da kann man wirklich nur abwarten. Sei doch froh, es ist spannend, wie es weitergeht! Es gibt aber sicher keine "Zeichen", die dich auf irgendwas hinweisen. Deine Gefühle sind die einzigen Zeichen, also lass dich von ihnen leiten und hab Vertrauen.

Und weil es vielen genauso geht wie dir, hier die Links zu ähnlichen Problemen:

http://mein-kummerkasten.de/310408/Lesbisch.html

http://mein-kummerkasten.de/296503/Vielleicht-lesbisch.html

http://mein-kummerkasten.de/295090/Lesbisch-Bitte-hilft-mir.html

http://mein-kummerkasten.de/291325/Bin-ich-jetzt-Lesbisch.html

http://mein-kummerkasten.de/290144/bin-ich-lesbisch.html


Ich hoffe, ich konnte dir trotz allem ein bisschen weiterhelfen und ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise.

Alles Liebe

Romina