Problem von Selina - 13 Jahre

Ritzen :/

Hallo mal zusammen :)!

Ich bin 13 Jahre alt und ritze mich. Es ist sehr schwer mit dem aufzuhören ...:( Ich wollte fragen ob ihr eine Idee was ich tun soll bevor ich mich Ritzen will :/

Mit ganz Freundlichen grüssen Selina

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Selina,

vielen Dank für deine E-Mail!

Dass du dich ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass du einen großen seelischen Schmerz hast und diesen versuchst mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern dir eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlst du dich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all deinen Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher überlege dir doch mal, ob du das deinem Körper wirklich weiterhin antun möchtest. Zudem findest du in unserer Soforthilfe viele weitere hilfreiche Tipps.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Besonders möchte ich dir die dort aufgeführten Alternativen ans Herz legen. Bevor du dich ritzen willst, kannst du gerne mal die eine oder andere Sache ausprobieren, die dort steht. Ich bin mir sicher, dass es dir helfen wird.

Leider schreibst du nichts davon, was dir so sehr zu schaffen macht, dass du keinen anderen Ausweg mehr siehst, als dich zu ritzen. Ich möchte dir unbedingt ans Herz legen, dass du mit jemandem darüber sprichst, dem du vertraust. An erster Stelle denke ich da an deine Eltern. Ich weiß, dass dir dieser Schritt sicherlich nicht leicht fallen wird und sie im ersten Moment wahrscheinlich erschrocken sind, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass sie für dich da sein werden und dich unterstützen, mit dem Ritzen aufzuhören. Vielleicht traust du dich vorher eher mit einer Vertrauenslehrerin zu sprechen. Sie kennt dich besser als ich und wird dir sicherlich auch helfen, wo sie nur kann. Ich denke, dass du viele Leute in deinem Umfeld hast, die dir gerne helfen. Wer verweifelt ist und diese Verzweiflung auch zeigt, kriegt Hilfe. Wichtig ist, dass du mit dem Problem nicht alleine bleibst, sondern dir von Erwachsenen Hilfe holst. Versprichst du mir das?

Sich Unterstützung zu holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke!


Alles Liebe,

Johannes