Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst wieder Fett zu werden

Ich habe diese Woche viel zu viel gegessen und ich fühle mich jz voll schlecht. Eig esse ich immer nur ganz wenig und ich hab jz voll die Angst wieder fett zu werden.. Ich hab letztes Jahr schon ne Diät gemacht von 59kg auf 45kg bei 1,58m... da war ich eig voll stolz auf mich aber ich fand mich eig immer noch voll fett. Dann hab ich wieder auf 57kg zugenommen und jz hab ich wieder 47kg (ich finde mich immer noch richtig dick) aber jz habe ich so viel gegessen und hab voll Angst dass ich wieder viel dicker werde... :( Ihr könnt mir da wahrscheinlich sowieso net helfen aber ich werde ab morgen wieder ganz wenig essen und dann werde ich hoffentlich wieder dünner... weil ich bin echt wieder voll fett geworden :(
Ich bin immer noch 1,58m und hoffentlich wachse ich nicht mehr :D
und ich habe schon seit über einem Jahr meine Periode nicht mehr aber das finde ich eig richtig gut weil des sowieso voll nervt und falls ich unfruchtbar werden sollte wär des voll gut weil ich niemals Kinder haben will
Aber ich habe so Angst wieder voll viel zuzunehmen aber ab morgen esse ich ja wieder wenig. Das war voll die scheiß Woche.... ;(((((

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

darf ich dir sagen, dass ich mir Sorgen um dich mache?

Du bist mit Sicherheit nicht zu dick. Ich finde sogar, dass du für dein Alter ein wirklich gutes Gewicht hast, wenn nicht ein niedrigeres.

Bitte, versuch nicht wieder abzunehmen. Es könnte leicht geschehen, dass du dir damit schadest. Auch wenn es dir schwer fallen mag, mir zu glauben: Du bist nicht fett, du bist niemals fett gewesen. Pass auf dich auf, bitte.

Für die Diät, die du wirklich erfolgreich durchgezogen hast, gehört dir meine Bewunderung. Aber sei ehrlich, war das eine wirkliche Diät - hast du deine Ernährung umgestellt? Oder hast du gehungert für dein Wunschgewicht?

Ich kann im Augenblick nicht mehr tun, als dir zuzurufen: Gib auf dich Acht. Rede dir nicht ein, du müsstest abnehmen. Du bist richtig, wie du bist. Du bist richtig, wenn du isst, worauf du Lust hast. Du bist auch richtig, wenn du mal ein paar Kilo zuviel hast (was zur Zeit ganz bestimmt nicht der Fall ist).

Es mag sein, dass du nicht mehr sonderlich viel wächst; das weiß man jetzt noch nicht. Wie groß ist denn deine Familie? Letztlich hat man darauf keinen Einfluss. Wie es auch weitergeht: Ich wünsche mir für dich, dass du dich annehmen kannst wie du bist. Ob es nun ein paar Zentimeter mehr sind, hat keinen Einfluss darauf, dass du hübsch und liebenswert bist. Ich kenne dich nicht, und doch bin ich davon überzeugt. Willst du wissen, warum? Weil ich mir sicher bin, dass die Menschen am schönsten sind, wenn sie sich nicht verstellen. Wenn sie nicht mit Gewalt gegen das kämpfen, was ihnen mitgegeben ist, sofern es ihnen nicht schadet. Du bist sehr in Ordnung - pass auf dich auf.

Keine Kinder zu bekommen, ist natürlich deine Entscheidung. Allerdings kann es sich noch ändern: Zum Beispiel, wenn du deinen Traummann gefunden hast, mit dem du dieses Wagnis eingehen möchtest? Ich will dich von deinem Entschluss nicht abbringen. Trotzdem ist es ein gefährliches Zeichen, dass deine Regel ausbleibt. Es zeigt überdeutlich, dass du dir schadest mit dem Versuch, immer abzunehmen. Ich erwarte nicht, dass du mir zustimmst. Ich möchte dir nur sagen, dass ich mich sorge. Und hundertprozentig sicher bin, dass du dich nicht so quälen musst. Es wäre so schön, wenn du dich so schätzen könntest, wie du bist; darum ist das mein Wunsch.

Noch einmal, bitte gib Acht. Überlege dir gut, ob du dich weiterhin so quälen möchtest. Ob du nicht viel lieber du selbst sein magst, statt einem Bild nachzujagen, dass du nicht erreichen kannst. Supermodels mögen schön sein - aber das Mädchen, dem ich hier schreibe, ist es auch. Ob dünn oder etwas breiter, ob groß oder klein, ob sie Mutter werden will oder nicht: Sie ist mindestens genauso schön. Weil sie ein besonderer Mensch ist, den es nur ein einziges Mal so gibt. Habe den Mut, dieses schöne Mädchen zu sein - trau dich, nicht mehr von dir zu weisen, was dich ausmacht. Sei kein Schatten mehr, sei du - und das genügt. Ich wünsche mir so sehr, dass du dich selbst so lieben kannst, wie du es wert bist.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul