Problem von Tobi - 17 Jahre

Vielen Dank Paul G.

Ich wollte mich nochmal bei dir bedanken, du hast mir in meiner schweren Zeit immer gute Tipps und Ratschläge gegeben.

Ich hab bei meinem Problem die Reißleine gezogen, ich kann nicht mehr.
Sie sagte mir, dass ich endlich aufhöhren soll, und das meine Liebe zu ihr absolut nichts bringt bzw. ändert. Es hätte mir von Anfang klar sein sollen, dass ich/wir keine Chance haben.

Es hört sich an, als ob sie schon längst aufgehört hat daran zu glauben.
Wenn ich so daran denke, verstehe ich sie vollkommen, sie will nicht mit ihrer Familie in Bruch kommen, das würde ich ihr auch nicht wünschen. Ich würde nie wollen, dass sie wegen mir leiden muss. Ich wünsche mir das beste für sie, dass sie z.b. einmal glücklich wird, ein schönes und ein erfülltes, langes Leben führt.

Das wahre Leben kennt keine Happy Ends, das ist mein neues Motto.
Sie wahr meine erste wahre große aber auch unerfüllte Liebe und ich werde mich mein Lebenlang an sie erinnern. Diese schönen Gefühle, diese ,,Schmetterlinge im Bauch" oder diese Aufregung wenn ich sie gesehen hab, werde ich nie vergessen, es wahr das tollste Gefühl.
Aber auch die unsäglichen Schmerzen die ich fühlen musste, die Tränen die ich für sie vergossen habe, das kann ich leider nie vergessen.
Die schönen Momente wie z.b. der erste Kuss, oder andere unvergessliche Momente die ich mit ihr erleben wollte, an das werde ich mich nicht erinnern, den sie haben nie stattgefunden.

Mein neuer Job gefällt mir, meine Kollegen sind nett und es gibt immer was zutun. Er ist einfach eine gute Ablenkung.

Die Liebe die ich bisher erlebt habe, hat mich geprägt, leider eher negativ. Ich hab große Angst davor, mich wieder zu verlieben und wieder nur auf die fresse zu fliegen. Ich versuche an mir selbst ein Problem zu finden, was ich habe, was andere nicht haben. Im Abschlussball von der Schule war ich der einzige im ganzen Jahrgang, der keine richtige Tanzpartnerin hatte. Im Tanzkurs bin ich die meiste Zeit einfach nur am Rand gesessen und hab zugesehen. Die, die ich als Tanzpartnerin gefragt hatte, haben sich alle eine Ausrede einfallen lassen. Sie dann im Kurs mit ihren besten Freundinnen tanzen zu sehen war wie ein Schlag ins Gesicht.
Das gibt mir einmal mehr das Gefühl, das nur ich das Problem bin, oder eins habe.

Ich kann auch nicht glauben, dass ich immer wieder so A....löcher sehen muss, die mit ihren Machogetue jedes Mädchen rumkriegen und die Gefühle nur für das Eine ausnutzen, während die, die es wirklich ernst meinen einfach auf der Strecke bleiben. Ich glaube in der Welt von Heute geht es nicht mehr um Gefühle, es geht nur noch um Sex und um Aussehen.
Muss ich etwa auch erst ein A....loch werden, um glücklich zu werden?

Egal, ich steigere mich eh zu sehr rein. Diese Welt kotzt mich trotzdem langsam aber sicher an.

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Tobi,

vielen Dank für deine Rückmeldung - und, keine Ursache :) Wenn ich dir etwas helfen konnte, ist das die größte Bestätigung für mich.

Was ist ein Happy End? Ist das: Ende gut, alles gut? Kein erkennbarer Riss, kein Stress, kein Anzeichen eines Streits, "und sie lebten glücklich bis an ihr Ende?"

Tobi, kann man glücklich leben ohne Aufregung? Kann ich über Jahre, vielleicht Jahrzehnte, mir bewusst sein, wie sehr ich meine Partnerin liebe - wenn es nichts zu klären gibt? Wenn alles Vermissen und Trauern lange vorbei ist, wenn ich nicht manchmal um sie Angst haben muss, sie manchmal meinen Trost braucht, und mich manchmal zusammenfaltet? Was macht die wahre Liebe aus: Durch und durch ein perfektes Paar zu sein, niemals einen Fehltritt zu begehen? Sag ehrlich: Ist das nicht lasch, öde, unvollkommen? Bleibt so nicht immer die Antwort auf die Frage "Ist das schon alles gewesen?" aus? Ja, das tut sie. Liebe ist vollkommenes Glück. Aber das kommt erst durch die Momente des Streits, der Trauer und Vorwürfe, der Versöhnung und der Sehnsucht, die sie begleiten. Und was auch noch dazu gehört, ist die Beziehung, die wir nie hatten: Die Szenen, die wir nicht umsetzen konnten, die die Realität aber wettmacht. Die Träume, die unerfüllt blieben, die aber auf andere, uns selbst nicht bewusste Weise ihren Ausdruck finden.

Auch das alles ist die Liebe. Du hast genau die Sätze geschrieben, die ich mir von dir gewünscht hatte. Denn dass du trauerst und ein Stück weit wütend bist, das wird dir jeder nachsehen. Es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Lass es ruhig wirken. Trotzdem konnte ich dir wohl nahelegen, worum es mir ging: Auch das Ungewesene ist schön, auch das Unausgesprochene wird zu Tat, auch das Unschöne prägt uns - nicht nur negativ. Dies ist ein Terminus, der dich immer begleiten wird. Aus dem, was du jetzt erlebst, wird die Aufmerksamkeit für Freunde, Partnerin und Familie, profitieren, deine Empörung über Ungerechtigkeit, dein Mitgefühl für Andere. Sie, deine Liebe, ist das Gesicht dieser Prägung - dass diese jetzt schmerzt, ist normal und macht sie umso eindrücklicher.

Wie ist das mit den Machos? Warum kriegen die jedes Mädchen rum - wenn dem so ist? Ganz einfach: Du könntest es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren, ein Mädchen nur für eine Nacht zu haben; du bringst vielleicht nicht den Mut auf, sie einfach anzuquatschen, sie zur Not abzufüllen. Vielleicht bist du nicht so restlos von deinem Körper überzeugt, wie jene Jungs. Aber ganz ehrlich, willst du so sein? Willst du in die Tage leben mit der empfundenen Gewissheit, dass man sich Frauen einfach so nimmt? Willst du dir selbst vorheucheln, die Liebe könne warten? Willst du sie, die Liebenden, belächeln und das Liebesleid, das du verursachen würdest, einfach ignorieren? Würdest du so sein wollen - was du nicht bist? Willst du ein Macho sein?

Deine Antwort ist, vermute ich, nein. Weil wir beide, Tobi, mit unserer Vorstellung von Liebe sehr zufrieden sind. Weil wir romantische Stunden mögen, leise Hoffnungen und heimliche Träume, Geschenke und Wunschbilder und Briefe und das Gefühl, wenn unser Herz überfließt vor Zuneigung zu einer einzigen Frau, der allerschönsten. All das kennen die Machos nicht oder nur abgeschwächt, ihr eigener Anspruch hindert sie daran; ihre Denkweise lässt es nicht zu, so sehr sie auch von Liebe reden, meinen sie nicht, was wir meinen. Sie müssen sich darüber klar werden, aber sie scheuen den Weg zum echten Leben, zur echten Liebe - weil er mit Schmerz verbunden ist. Du bist diesen Weg gegangen; du bist tausendmal weiter als sie. Kein Macho kann dir beikommen. Keiner kann auch nur seine Ängste und Wut offenlegen, wie du es getan hast, und was dich umso liebenswerter macht. Sie vermissen etwas, und verdrängen es, oder wissen es nicht einmal.

Das Leben, welches Happy Ends kennt, wäre nicht das Leben, sondern eine Lüge. Die Wahrheit ist, dass wir durch die Unvollkommenheit des Lebens erst merken, wie schön es ist. Wie würde es dir gehen, wenn ihr zusammen sein könntet? Auch dann könnte noch viel zu klären sein. Auch dann könnte sich die Beziehung als deutlich komplizierter herausstellen, als du es dir vorgestellt hattest. Aber, auch dann wäre sie auf ihre Art wunderschön. Nur, jetzt spinnen wir den Gedanken mal weiter: Würde diese Beziehung eines Tages enden - wären dir dann nicht auch all die unschönen Momente, zuerst und vor allem bewusst? Auch dann täte es dir gut, zu versuchen, das Gewesene anzuerkennen. Aus der einfachen Tatsache heraus, dass du sie geliebt und um sie gekämpft hättest. Liebe kann nicht alles entschuldigen, Liebe kann nicht alles bewirken - nicht immer, leider. Aber Liebe kann einen Sinn geben, wo keiner ist. Liebe kann dich bereichern, wie immer sie ausgesehen hat. Das hat sie getan und wird sie weiter, da bin ich sicher.

Komme nicht auf den Gedanken, dass sie auf derselben Schiene fährt, wie die Mädchen im Tanzkurs. Was auch immer war, suche die Schuld nicht bei dir. Nenn es Umstand, Pech, Zufall, vielleicht Unglück; aber laste es dir als Person nicht an. Die Losung heißt: Weiter, weiter, weiter im Leben! Egal was kommt, du bist nicht falsch oder verloren; schließlich bist du kein Verbrecher. Es ist stets gekommen, wie es in diesen Fällen nun einmal kam. Warum auch immer, das ist nicht interessant. Weiter. Du bist gut, so wie du bist. Sie können denken, was sie wollen. Weiter. Lass die Schläge abgleiten - das kannst du. Stell dein ganzes Wesen auf Kämpfen ein, auf das wütende Bewusstsein und die Verteidigung der Tatsache, dass du du bist, und genauso in Ordnung. Weiter im Leben, geh weiter, gib dich nicht auf. Lass dich nicht hemmen, zweifle nicht an dir - du bist rundum okay. Kümmere dich nicht um die, die dich links liegen lassen - mach es so wie sie, was auch immer ihre Gründe waren. Sie sind es in dem Moment nicht wert. Lass das Gefühl nicht zu, dass du ohne Hoffnug und Chancen bist - du bist ein toller Kerl, wirklich. Tu das Erstbeste, was dir einfällt - aber betätige dich. Jede Regung ist Kampf, trachte danach, dass es für dich erfolgreiche Züge werden. Erfolgreich sind alle, die deinen Wunsch nach dem Glück, mehr denn je, zum Ausdruck bringen. Und so wird er in Erfüllung gehen. Sei stolz, dass du erfahren hast, was sie nie erfahren werden; sei dir bewusst, dass du ein liebenswerter Mensch bist; habe den Mut, das einzufordern, zeige Schwäche, wenn es angebracht ist, aber unterwirf dich nicht. Niemand hat dich abzuschreiben. Sie werden sich noch wundern. Lass dich nicht unterkriegen. Ich glaube an dich.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul

Dies sind wir, bis jetzt. Wenn du möchtest, kannst du dich gern wieder melden, ich habe weiter ein offenes Ohr für dich :) :


http://mein-kummerkasten.de/309012/Sie-darf-mich-nicht-lieben.html

http://mein-kummerkasten.de/309607/Die-Liebe-zu-ihr-toetet-mich-innerlich.html

http://mein-kummerkasten.de/310240/Es-macht-keinen-Sinn-mehr-sie-zu-lieben.html

http://mein-kummerkasten.de/310918/Es-macht-sehr-wohl-Sinn-sie-nicht-aufzugeben.html