Problem von Anonym - 14 Jahre

Null Verständnis

Es klingt vllt bescheuert aber heute hab ich meinen dad gefragt ob ich die zwei Kaninchen von dem Freund meines bruders haben darf ich bekomme die sogar kostenlos.
Aber dann meinte er zu mir du musst erst 4 Wochen dein Zimmer sauber halten. Was mich nervt er versteht mich nicht ich brauche was zum kuscheln ich brauche jemanden diem ich die liebe geben kann die er benötigt mein pflegepferd gibt mir das was ich brauche an liebe aber ich sehe ihn nur einmal die Woche .Ich hab angst an dem Gefühl kaputt zu gehen und dann hat meine große Liebe mich noch als schlampe beleidigt . Ich hasse meine Eltern ich wil doch nur was zum kuscheln sie wissen nicht was sie mir damit antun

Michelle Anwort von Michelle

Liebe Unbekannte,

Ich kann gut verstehen, dass du die Kaninchen gerne haben möchtest- Haustiere sind etwas tolles. Sie sind immer für einen da, schenken Aufmerksamkeit und geben einem die Liebe, welche man ihnen schenkt, zurück. Wie du schreibst, hast du die oben genannten Erfahrungen schon mit deinem Pflegepferd gemacht, und wünscht dir nun, diese schönen Dinge jeden Tag mit deinem eigenen Haustier genießen zu können.

Doch Leider machen Haustiere ganz schön viel Arbeit!
Durch dein Pflegepferd wirst du sicher schon wissen wie es ist sich auch um die weniger schönen Dinge zu kümmern, welche nicht unbedingt immer Spaß machen.
Dazu gehört z.B. das sauberhalten der Umgebung des Tieres, das regelmäßige Füttern, zum Tierarzt gehen, usw.
Vielleicht denkst du dir jetzt "Ach das wird schon nicht so schwer sein"
Mag sein, dass es dir Anfangs leicht fällt die nötige Motivation aufzubringen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, es wird nicht so einfach bleiben!

Meine Vermutung ist, dass deine Eltern dich wegen oben genannten Grund, erst "testen" wollen.
Sie wollen wissen, ob du das nötige Durchhaltevermögen hast regelmäßig für Ordnung zu sorgen, um dann schlussendlich bereit zu sein, Verantwortung für ein eigenes Haustier zu übernehmen.
Oft ist es nämlich so, dass die Arbeit, welche das Tier macht, nach ein paar Wochen oder Monaten völlig an den Eltern hängen bleibt. Sie müssen sich nun um ein Tier kümmern, welches sie unter Umständen, nicht mal haben wollten. Stell dir vor, deine Eltern wollen unbedingt einen Hund, du magst aber keine Hunde und musst dann, obwohl du das nicht willst und total eklig findest, die Häufchen des Hundes einsammeln und jeden Tag mit ihm raus gehen. Würdest du das ok finden?
Überzeuge deine Eltern davon, dass es nicht so enden wird.
Überzeuge sie davon, dass du dich liebevoll um die Kaninchen kümmer wirst, und alles nötige für ihr Wohlbefinden tun wirst.

"Du musst erst 4 Wochen dein Zimmer sauber halten" -Ist das die einzige Bedingung deiner Eltern? Wenn ja- Was spricht dagegen sie einzuhalten?
Wenn du die Kaninchen wirklich so sehr willst, dann musst du bereit sein, die "Herausforderung" deiner Eltern, wie auch kommende Herausforderungen, die mit deinen Kaninchen folgen werden, anzunehmen und zu meistern. In den 4 Wochen hast du dann auch genug Zeit, dir die nötigen Informationen über das Halten von Kaninchen zu suchen, um ihnen ein schönes Zuhause zu bieten.

Wenn du nur etwas zum Kuscheln suchst, dann könntest du genauso gut ein Stofftier kaufen! (verstehst du worauf ich hinaus will? Ein Lebewesen ist mehr als nur das.)

Liebe Grüße, Michelle













.