Problem von Eva - 16 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/310996/aelteren-Freund-Angst.html

Hallöchen :)
ich habe hier selbst schon einige probleme gelöst bekommen (vorwiegend von StephanieK ) und lese mir auch gelegentlich andere probleme durch und somit bin ich gerade auf dein problem gestoßen und habe mir gedacht, dass ich dir vielleicht ein wenig helfen kann, da es mir vor noch nicht all zu langer zeit genau so ging. :)

bei mir war es eigentlich fast das selbe und damit du es besser verstehst erzähle ich dir mal meine geschichte in kurzfassung.
der beste freund meines bruders und ich sind nie zusammen klar gekommen, er ist auch 10 1/2 jahre älter als ich. allerdings seit silvester 12/13 verstehen wir uns rächtig und sind mittlerweile ein glückliches paar. damals war ich auch 14 und er hatte sich in mich verliebt, hatte aber gewartet bis ich 15 war. bis dahin schrieben wir jeden tag. 2 wochen nach meinem 15. geburtstag trafen wir uns heimlich und er hatte mich geküsst. seitem sind wir ein paar (mittlerweile seit 15 monaten :) ). 1 jahr lang hatten wir auch wahnsinnige schwierigkeiten wegen meiner mutter und meinem bruder. meine mutter wollte nicht dass ich einen freund habe und mein bruder hat mir den kontakt zu ihm verboten, was uns natürlich sch*** egal war ;) allerdings ging der schuss mit dem heimlich treffen nach hinten los und natürlich flog alles eines tages auf. eine zeit lang waren wir dann "getrennt" haben uns aber dann wieder heimlich getroffen. irgendwann belastete es mich so dass ich einen nervenzusammenbruch vor meiner mutter hatte und dann musste ich es ihr erzählen warum und wieso und alles. daraufhin sagte sie iwir müssen warten bis ich 16 bin. wir trafen uns trozdem heimlich weiter und es flog nicht mehr auf. allerdings war alles so "locker" dass fast eine andere ihn erobert hätte vor meinen augen. wir waren dann getrennt. fast 2 monate, aber er war NICHT mit ihr und auch mit keiner anderen zusammen. als ich am 7.7. am blinddarm operriert wurde war er der einzige der mir mut machte und wäre dann am 8. nicht sein opa gestorben wäre er mich auch besuchen gekommen. eine woche später waren wir wieder zusammen. seitdem offiziell. wir sind glücklich und sehen uns jedes wochenende, es geht leider nicht öfter weil er beruflich weiter weg arbeitet..

ich kann die bedenken von Paul sehr gut verstehen, allerdings muss ich dir sagen, bevor ich dir jetzt hoffnungen mache, muss es offiziell sein! du MUSST mit deiner mutter darüber reden! wenn es dein vater schon weiß und ruhig reagiert hat dann sprich doch zuerst mit ihm wie alt dein freund ist und bitte ihn deinem freund zumindest die chance zu lassen sich vor zu stellen. zumindest erstmal deinem vater. solltest du ältere geschwister haben und mit denen gut auskommen kannst du dich auch gerne mal ihnen anvertrauen. allerdings denke ich dass dein vater erstmal die richtige anlaufstelle wäre. ich würde dir dazu raten, dass du mit ihm ein eis essen geht, also an einem öffentlichen ort seit und du ihm alles erzählst. dann reagierter sicher ruhiger und gelassener, weil er ja nicht in der öffentlichkeit mit dir schimpfen würde. ;) du kannst deinen vater um verständnis bitten und ihn bitten, dass dein freund sich vorstellen darf und er dann sein urteil über deinen freund fällen kann. sollte dein vater sein o.k geben kannst du ihn fragen ob er dir hilft es deiner mutter zu sagen. mach deinen eltern auf jeden fall klar wie wichtig er für dich ist, sie werden es bestimmt verstehen und wenn sie ihn kennenlernen dann werden sie vielleicht auch anders reagieren als wie wenn du sagst "mama mein freund ist 24 akzeptier es bitte." weil dann wird bei deiner mutter der beschützer instinkt einsetz"mama ich habe einen freund, ich möchte aber zuerst dass du ihn kennen lernst und dann dein urteil über ihn fällst." bitte mach es nicht heimlich, der schuss geht gewaltig nach hinten los!

zu den bedenken von paul:
kannst du mitkommen wenn er feiern geht? - erstmals natürlich nicht, aber ihr könnt dazu gute kompromisse finden, beispielsweise dass ihr an einem wochenende etwas unternehmt aber dafür hat er das andere für sich.
wie wirkt es auf die anderen wenn er mit dir zusammen ist? - das kann niemand sagen, allerdings nehmen die meisten es gelassen, da es das wichtigste ist, dass ihr zusammen glücklich seit und euch vertraut.
er hat einen beruf und ein leben, später musst du "in gemachte betten steigen" - ja das stimmt, allerdings kann man sich eine wohnung zusammen suchen und man kann sich relativ gut einigen, wie man was macht.
solltest du ein auslandsjahr vor haben ist auch nichts unmöglich. dir stehen alle wege offen, auch mit einem älteren freund. er kann dich z.b. im urlaub besuchen.
ein leben mit einem älteren bedeutet nicht NUR einschränkungen! mein freund und ich gehen zusammen aus, machen viel zusammen und haben genaue zukunftspläne. es kann anders kommen als wir es planen, es wird sogar wahrscheinlich anders kommen, aber man kann das beste daraus machen und das werden wir. ich kann nur sagen nichts ist unmöglich und ihr könnt eine wunderbare zeit zu 2. haben, wenn deine eltern es in ordnung finden. bitte hör mit der heimlichtuerei auf, das ist 100 mal schlimmer als die wahrheit zu sagen. du liebst ihn und wenn er dich auch liebt kannst du ruhig von ihm verlangen, dass er mit deinen eltern spricht wenn sie im 1. moment abblocken. sollte er nicht auch um dich kämpfen dann bist du ihm nicht so viel wert wie du dir erhoffst und dann solltest du mit ihm abschließen. bitte sei so fair zu dir selbst und steh dir auch ein, wenn er es nicht ernst mit dir meint. aber vorallem kämpft um eure liebe, wenn ihr euch sicher seit! NICHTS ist unmöglich.
viel glück und alles gute dir/euch!
Eva :)

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Eva,

du hast sicher Recht: Es bedeutet nicht nur Einschränkungen. Es kann auch gut funktionieren - wie das Ganze rechtlich aussieht, lasse ich mal dahin gestellt.

Nichts ist unmöglich? - das wenigste, würde ich sagen. Du hast viele gute Ideen und Tips eingebracht, auf die ich gar nicht gekommen bin. Ich hoffe, nicht zu arg schwarz gemalt zu haben. Für mich lag schon ein Schwerpunkt darauf, wie wirkt das? Dass einige Leute locker damit umgehen, stimmt zwar. Aber was sie einem mitteilen, muss nicht dem entsprechen, was sie sonst noch bereden. Wenn das zum Beispiel bei einem guten Freund von mir der Fall wäre, würde ich zu ihm sagen: Du musst selber wissen, was gut für dich ist. Natürlich würde ich das sagen. Wo die Liebe hinfällt, da liegt sie, das wissen wir. Aber ich muss trotzdem sagen, mir wäre es fremd und irgendwie unangenehm. Vielleicht bin ich zu engstirnig, das schließe ich nicht aus; im Endeffekt ist es nie gut, eine Beziehung beenden zu müssen, weil jemand es vorschreibt. Eine Liebe muss sich von selbst entwickeln - wohin, ist Sache der Liebenden.

Wie das später einmal aussieht, kann sich bestimmt auch unterscheiden. Dein Erfahrungsbericht ist sehr wertvoll, denn möglicherweise bin ich bei meiner Überlegung sehr von mir selber ausgegangen. Schwierig insofern, dass ich ein Mann bin und nicht in dieser Situation stecke. Der Familienfrieden steht zwar hoch im Wert, aber es ist besser, wenn Eltern manches auch geschehen lassen - statt sich einzuschalten. Das hätte ich mir von meinen Eltern auch manchmal gewünscht. Anyway: Wie auch immer es weitergeht, es hängt an allen gemeinsam, ob. Hoffen wir auf eine vernünftige Lösung - und es zu besprechen, ist der erste Schritt dazu.

Ich danke dir für dein Feedback, und wünsche euch alles Gute!

Paul

Hier der Link zu dem Problem:

http://mein-kummerkasten.de/310996/aelteren-Freund-Angst.html