Problem von Anonym - 18 Jahre

weiß nicht mehr weiter

Liebes Kummerkasten-Team,
Erst einmal ein dickes Lob dafür, was ihr hier leistet, weiter so!
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir genauso helfen könnt wie schon vielen anderen. Zunächst einmal habe ich in den letzten Jahren eine schwere Zeit durch gemacht. Ich wurde gemobbt, mein Vater ist 24/7 arbeiten und ich fühlte mich sehr allein. Da meine Psyche (nach meinen Einschätzung) sowieso schon immer auf dünnem Eis gebaut war, hat mir diese Phase extrem zugesetzt. Nun habe ich wieder einigermaßen Anschluss gefunden, jedoch bin ich immer noch nicht glücklich! Ich bin immer nett und freundlich, versuche es zumindest, und werde von anderen Menschen immer schlecht behandelt. Ich kriege oft Komplimente, dass ich hübsch bin und unglaublich viel Humor habe und werde gefragt, ob ich denn auch mal nicht lächle. Und auf der anderen Seite werde ich von den anderen 90% so mies behandelt, Menschen sagen mir sie mögen mich nicht und das habe keinen Grund, womit ich schlecht umgehen kann. Ich will es immer allen recht machen und es fällt mir schwer Nein zu sagen, was mich oft in schwierige Situationen bringt. Mittlerweile trage ich so viel Wut und Aggression auf meine Mitmenschen mit mir herum, dass ich nicht mehr weiß wohin. Die meisten Leute, die mich ,,mögen“ haben merkwürdige Ansprüche und eine andere Definition von Freundschaft (ausnutzen, lästern etc.) als ich. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mich wehren? Ich weiß meine Psyhche und mein Verhalten widersprechen sich irgendwie, da ich nach außen hin immer perfekt sein will, aber innerlich entweder tieftraurig oder wütend bin. Aber ich habe Angst, wenn ich jemandem ans Bein pisse, stehe ich wieder alleine da. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet, euch zu schreiben und über Antwort würde ich mich freuen. Danke

Alina Anwort von Alina

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich, dass du dich an den Kummerkasten wendest.

Aufgrund deiner Erzählungen wirkst du wie ein sehr freundlicher und starker Mensch.
Du hast die Phase des Mobbings ganz allein durchgestanden. Du hast es geschafft, wieder Anschluss zu finden und nicht den Mut zu verlieren.
Und das alles, obwohl du zu dem Zeitpunkt nicht viele Freunde und scheinbar auch keinen Ansprechpartner in deiner Familie hattest.
Das ist wirklich toll und du kannst stolz auf dich sein! :)

Weiterhin finde ich es super, dass du dich offen, höflich und nett gegenüber anderen verhältst.
Dass einige darauf nicht gut reagieren und dich schlecht behandeln, solltest du dir nicht zu Herzen nehmen. Wende dich von diesen Menschen ab - oder möchtest du dich mit Menschen anfreunden, die dich nicht wertschätzen? Gerade wenn es Personen gibt, die genau dies tun!

Du berichtest davon, dass du häufig Komplimente bekommst. Viele Menschen mögen dich also genauso, wie du bist! Für sie brauchst du dich nicht auf den Kopf stellen, damit sie dich mögen und dich respektvoll behandeln. Wäre es da nicht klüger, in Beziehungen mit diesen Personen zu investieren?
Da du allerdings beschreibst, dass gerade diese Personen andere Vorstellungen von Freundschaft haben, solltest du vielleicht nicht versuchen, in einer dieser Personen deinen Seelenverwandten zu finden. Allerdings scheint es auch nicht verkehrt, sie besser kennen zu lernen, während du dich von den dich schlecht behandelnden Menschen abwendest.

Um echte Freundschaften aufzubauen könnte es dir jedoch eventuell helfen, dich ganz neu zu orientieren!
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du bei den meisten Personen von deinen Mitschülern redest. Womit beschäftigst du dich denn außerhalb der Schule? Füllst du ein Ehrenamt aus oder besuchst du einen Sportverein o.ä.? Falls nein, nutze Möglichkeiten wie die Aufgezählten, um neue Leute, die ähnliche Interessen wie du besitzen, kennen zu lernen. Nicht jeder findet in der Schule seinen besten Freund/seine beste Freundin. Dafür ist man dann doch ein zu wild zusammen gewürfelter Haufen ;) Doch es gibt noch so viele Menschen auf der Welt, die im Gegensatz zu den von dir genannten 90% auch so offen und freundlich sind, wie du es bist und deine Vorstellungen und Interessen teilen. Jetzt gilt es diese zu finden! :)

Ich hoffe, dass ich dir einige Denkanstöße geben konnte, wie du eventuell mit deiner Situation umgehen könntest.
Jedenfalls wünsche ich dir, dass du Menschen findest, die dich wertschätzen und wissen, was sie an dir haben, dich nicht nur ausnutzen wollen.
Alles Gute dafür!