Problem von Anonym - 14 Jahre

Habe Angst alleine zu bleiben.

Ich habe Angst das ich keinen Freund bekomme. Ich fühle mich nämlich zu dick und schaffe es nicht abzunehmen... Manchmal denke ich ER mag mich aber im anderen Moment denke ich wiederum: ne er will eher was von der/den anderen.. Ich denken häufiger darüber nach ob es daran liegt das ER mich zu dick findet odersowas. Mir kommt es auch manchmal so vor ER flirtet mit mir/ beobachtet mich und das finde ich immer ganz süß. Aber dann am nächsten Tag z.B. sehe ich wie er einer anderen nahe ist obwohl sie eben nicht zusammen sind ( was sie ja ruhig machen können) aber er das dann halt zuvor bei mir gemacht hat...
Ich weis ich bin erst 14 aber wenn ich die anderen so betrachte, denke ich ,dass ich alleine bleiben werde ...
Ich hätte schon einen Freund haben können, weil sich schon einer/zwei für mich interessiert hatten aber die waren leider nicht mein typ...
Ich bin ungefähr 1.67 groß und wiege 67.5 kg , habe einen kleinen runden bauch und an den oberschenkeln Dehnungsstreifen.
Brauche Hilfe

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

was heißt dieses Wort für dich, "dick"?

Für mich ist es eigentlich kein negatives Wort. Aber ich habe das Gefühl, dass es das für dich ist. Fragen wir uns einmal: Wo hört "dick sein" auf, und wo fängt "fett sein" an?

Ein jeder Mensch ist schön, wenn er mit sich selbst im Reinen ist. Ja, es gibt Leute, die sich entsetzlich gehen lassen, die kein bisschen mehr auf ihren Körper achten. Und wenn die ganze Lebensfreude in Essen, in Alkohol oder Schlimmerem besteht, dann verliert man wohl an Schönheit, das stimmt. Aber zu diesen Leuten gehörst du nicht. Ganz sicher nicht. Du bist auch schön - auf deine eigene, ganz besondere Weise.

Du hast die Möglichkeit, jetzt eine Entscheidung für dein Leben zu treffen: Will ich immer einem Bild nachlaufen, das ich nie erreichen kann - und glauben, erst schön zu sein, wenn ich das geschafft habe? Oder möchte ich entspannt bleiben, das Leben - und auch das Essen - genießen, und darauf vertrauen, dass ich dann am schönsten bin? So ist es nämlich. Wer kräftig gebaut ist, wird vielleicht keinen Laufsteg erobern. Aber deswegen ist man trotzdem schön. Es wäre furchtbar, wenn alle gleich wären - wenn jeder versuchen würde, wie jemand anderes zu sein. Und nicht man selbst. Dann wüssten wir irgendwann gar nicht mehr, was Schönheit ist.

Wir Männer haben ein Problem: Wir beugen uns genauso dem Gruppenzwang, wie du es tätest, wenn du unbedingt abnehmen wolltest. Es kann dir bei uns immer passieren, dass man sich über dich lustig macht. Aber das wirst du durch Abmagern nicht verhindern. So ist es nun mal: Wenn einer anfängt, müssen alle irgendwie einstimmen. Aber das heißt noch lange nicht, dass es tief im Innern genauso aussieht. Es sagt nichts aus über die Wahrheit, und das, was wirklich von dir gedacht wird.

In jeder Gruppe, in der du dich abgewertet fühlst, wird es mindestens einen Jungen geben, der im Stillen denkt: Wow! - die ist toll. Und das eben deshalb, weil du besonders bist. Tausend Magazine und hundert Millionen Youtube-Videos tun so, als wären Dehnungsstreifen und ein paar Kilos mehr, der Untergang. Aber hinter allem stehen Menschen, die es selber nicht besser wissen. Oder gerade sehr gut, weil sie dir irgendwas verkaufen wollen. Recht haben diese Behauptungen nicht. So komisch es klingt: Es ist schlicht und ergreifend die Natur! Man hat es, man ist so, oder eben nicht. Und es ist auch schön. Auch von dir, mit allem was dich ausmacht, fühlen Jungs sich angezogen. Denn du bist echt. Wenn du versuchst, nicht mehr du selber zu sein, werden sie das auch merken. Es wird eher abschreckend für sie sein.

Dass es schon Jungs gab, die Interesse an dir hatten, zeigt dir genau das: Du bist nicht darauf angewiesen, dünner zu sein. Man mag dich auch so. Nimm dir die Freiheit, zu wählen, genau wie alle - das darfst du. Dein zukünftiger Freund wird dich, wenn er dich wirklich liebt, genau so lieben, wie du bist. Was du jetzt als Makel empfindest, wird ihn gar nicht stören - oder es wird ihn, auf unbeschreibliche Weise, ausgerechnet anziehen. Vielleicht gerade, weil er merkt, dass da jemand gegen den Strom schwimmt. Was machen da schon Dehnungsstreifen? Wir suchen auch nach jemand, der besonders ist, den wir als einzigartig empfinden. So sieht man dich am ehesten, wenn du dich annimmst und nicht mit Gewalt verändern magst. Hab keine Angst: Du wirst jemanden finden! Vielleicht viel schneller, als du jetzt glaubst. Wenn du dich im Moment eher abgelehnt fühlst, liegt der Grund nicht an dir, sondern daran, dass die Anderen nicht über ihren Schatten springen. Der Junge ist der Richtige für dich, dem es egal ist, was Andere über seine Liebe zu dir sagen. Und damit weißt du gleichzeitig, was du an ihm hast. Verlier nicht den Mut: Es wird geschehen! - Aber solange, stress dich nicht und genieße die Spannung, bis es passiert. Auch das gehört ja zur Liebe, und ist vielleicht eines der schönsten Dinge an ihr.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul