Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich wurde vergewaltigt

Ich wurde vergewaltigt. Bitte sagt mir wie ich damit umgehen soll. Ich habe es niemandem anvertraut.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

den ersten Schritt zur Besserung hast du bereits getan, auch wenn es dir vielleicht noch nicht bewusst ist. Du hast dich jemandem anvertraut, indem du uns geschrieben hast und das ist etwas sehr Wichtiges.

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass dir soetwas schreckliches angetan wurde. Dafür gibt es weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung. Soetwas geht einfach nicht! Ich möchte dir unbedingt ans Herz legen, dass du es jemandem aus deinem näheren Umfeld anvertraust. Ich weiß nicht, ob du zurzeit einen festen Freund hast, aber er wäre sicherlich der richtige Ansprechpartner für dein Problem. Wenn du zu deinen Eltern ein gutes Verhältnis hast, könntest du auch ihnen davon erzählen. Vielleicht traust du dich eher, mit einer guten Freundin darüber zu reden. Egal, für welchen Weg du dich entscheidest: Ich weiß, dass es dich wahrscheinlich eine große Überwindung kostet, liebe Ratsuchende, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffst, da du uns auch davon erzählt bzw. geschrieben hast. Sicherlich wird sie/er im ersten Moment ziemlich geschockt sein, aber ich glaube, das wäre jeder in einer solchen Situation. Sie/er ist bestimmt stolz auf dich, dass du ihr/ihm davon erzählt hast. Du brauchst dich deswegen auch überhaupt nicht zu schämen, denn dich trifft absolut keine Schuld. Es gibt einen einzigen, der sich in Grund und Boden schämen sollte und das ist der Kerl, der dir diese schreckliche Tat angetan hat. Wenn du jemanden ins Vertrauen gezogen hast, könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr am besten vorgeht. Ich kann dir nur dringend raten, zur Polizei zu gehen und eine Anzeige zu erstatten. Er hat sich strafbar gemacht und muss seine gerechte Strafe dafür bekommen. Sicherlich ist es nicht immer leicht, eine solche Tat nachzuweisen. Dennoch solltest du es meiner Meinung nach diesen Schritt gehen.

Gleichzeitig kann ich dir nur empfehlen, dass du dich an einen Psychologen wendest und eine Therapie beginnst, um das Erlebte besser verarbeiten zu können. Über Google wirst du entsprechende Hilfe in deiner Nähe finden. Ansonsten kannst du auch erst zu deinem Hausarzt gehen und ihm das Problem schildern. Er wird sich dann ganz bestimmt um dich kümmern und dafür sorgen, dass du so schnell wie möglich einen Psychologen oder eine Psychologin bekommst. Wichtig ist, dass du ihr oder ihm auch vertrauen kannst. Leider funktioniert das oft nicht beim ersten oder zweiten mal. Deswegen solltest du unbedingt mehrere Anlaufstellen haben und warten, bis du jemand passenden für dich gefunden hast, denn es ist ganz wichtig, dass du dich mit ihr/ihm verstehst.

Folgende Links möchte ich dir gerne ans Herz legen:
http://www.hab-keine-angst.de/
http://www.wildwasser.de/
http://www.gegen-missbrauch.de/beratungsstellen
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Liebe Ratsuchende: Ich hoffe, dass ich dich hiermit ermutigen konnte, dass du dir Hilfe suchst. Am liebsten würde ich dich jetzt an die Hand nehmen und den Weg mit dir gemeinsam gehen. Das funktioniert aber leider nicht. Ich bin mir jedoch sicher, dass du es schaffst, denn du bist eine starke, junge Frau. Ich glaube an dich!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.


Alles Liebe,

Johannes