Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine beste Freundin wurde missbraucht.

Hallo zusammen,

Ich kenne sie jetzt schon fast ein Jahr und wir sin beste Freunde. Als ich sie kennen gelernt habe war sie kurz vor dem Blackout. Sie hatte große Probleme mit Freund, und Familie.
Kurz: Sie hat jede menge Scheiße erlebt. Ich hab sie dann aufgelesen und war für sie da. Gestern hat sie mir gestanden das sie von ihrem Bruder als sie klein war zum Sex gezwungen wurde. Sie hat es bis jetzt nur mir anvertraut.
Ich hab sie versucht zu trösten und hab ihr gesagt das sie sich dafür nicht schämen muss.

Mein Problem jetzt:
Ich finde es Schrecklich das sie es so lange mit sich herum getragen hat, ohne es jemandem zu sagen. Wie kann ich sie trösten und ihr helfen das zu verarbeiten ?
Ich will nicht das die sich was antut, Sie hat schon genug Probleme, immer noch.
Ihr Bruder wohnt jetzt bei ihrer Mutter, Sie bei Pflegeeltern. Aber das ist eine andere Geschichte.
Soll ich es jemandem erzählen? Was soll ich tun ?

Und dann ist da noch etwas. Ich habe ein ziemlich großes Verlangen ihrem Bruder einen kleine Besuch abzustatten, und mal ein bisschen zu plaudern. Eigentlich mach ich so etwas nicht, aber solche menschen sollte man einsperren.

Könnt ihr mir helfen ?

SabineD Anwort von SabineD

Hallo,

dass du so für deine beste Freundin da bist ist sicherlich bereits eine große Hilfe für sie. Es war wichtig, dass sie sich jemanden öffnen konnte und dir das Problem erzählt hat. Über solch ein Erlebnis reden zu können ist oft bereits eine große Erleichterung für die Betroffenen. Nun hat sie in dir eine Vertrauensperson gefunden, die ihr Problem kennt und mit der sie offen reden kann. Wichtig ist, dass du ihr signalisierst für sie da zu sein und ihr zuhörst. Dränge sie nicht, zeige ihr aber, dass du sie ernst nimmst und ihr gerne zuhörst.
Du hast bisher also alles richtig gemacht. Auch dass du ihr gesagt hast, sie müsse sich nicht schämen, war gut. Sie trägt keine Schuld!

Deine Freundin hat sich dir anvertraut. Wenn du ohne ihre Erlaubnis jemanden davon erzählst, könnte sie dies als Vertrauensbruch sehen. Dennoch ist es auch für dich belastend. Dass du mit Wut reagierst und ihren Bruder gerne "zum Plaudern besuchen" würdest, ist verständlich. Gleichzeitig würdest du dich damit eventuelll strafbar machen und deiner Freundin dennoch nicht helfen. Gewalt hilft ihr nicht weiter und macht das Geschehene nicht ungeschehen. Sei lieber weiterhin für sie da, dass hilft ihr mehr.
Falls du jemanden zu reden brauchst, würde ich dir empfehlen dich an Freunde oder Vertrauenspersonen zu wenden, bei dem Gespräch jedoch nicht ihren Namen zu nennen.

Oft schaffen es Opfer von Missbrauch und Vergewaltigung nicht, alleine ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Rate ihr, sich professionelle Hilfe zu suchen und biete ihr deine Hilfe an, eine passende Therapie zu finden. Ob sie diese Hilfe annimmt, bleibt jedoch ihr überlassen.
Zudem gibt es Internetseiten mit Tipps und Foren, die zum Austausch einladen. Hier kann sie sich mit anderen Opfern austauschen. Auch für dich können diese Internetseiten hilfreich sein. Eine gute Seite:

http://www.hab-keine-angst.de/

Ich wünsche deiner besten Freundin und dir alles Gute und hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Sabine