Problem von jan - 17 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Seit nun einem Jahr hab ich nichts hinbekommen nach der schule, Ich wollte eigentlich den Freiwilligen Wehrdienst ableisten hat aber leider nicht geklappt. Habe mich dann kurzfristig für die Schule entschieden habe auch 2 schulen ausprobiert habe es aber sofort wieder gelassen. Dann hab ich das jahr über Hospitationen bei verschiedenen Betrieben gemacht (FSJ+BFD) hab das aber nicht durchgehalten, habe dann ein jahr lang nichts gemacht und jetzt hab ich wieder ein schulplatz bekommen und den hab ich wieder gschmissen ich weiß einfach nciht mehr weiter....

Bitte um hilfe :(

Delia Anwort von Delia

Hallo Jan,

schön, dass du uns dein Vertrauen schenkst.
Du schreibst, dass du auf schulischer/beruflicher Ebene viele Dinge abbrichst, du schreibst aber leider nicht woran das liegt.
Warum brichst du denn alles ab? Wenn du möchtest, kannst du uns gerne noch einmal schreiben und uns ein paar mehr Informationen geben. Fängst du etwas an und hast dann einfach keine Lust mehr? Oder hast du dir das alles anders vorgestellt als es wirklich ist? Hast du Probleme mit anderen Menschen? Hast du Probleme damit dich für irgendetwas zu verpflichten? Magst du es nicht, feste Termine/Zeiten einhalten zu müssen? Hast du irgendein Ziel im Kopf, weißt aber nicht, wie du es erreichen kannst?
Du siehst es gibt ganz verschiedene Gründe dafür, etwas vorzeitig abzubrechen. Und es macht uns eine Antwort wesentlich leichter, wenn wir deine persönlichen Gründe kennen.

Außerdem würde mich auch noch interessieren, ob du nur schulische bzw. berufliche Sachen abbrichst oder ob es dir auch in deinem Privatleben schwer fällt, Durchhaltevermögen zu zeigen. Dadurch lässt sich leichter einschätzen, warum du lieber etwas abbrichst anstatt es zu vollenden.

Liebe Grüße