Problem von Lukas - 17 Jahre

Animationsfilme mit 17 und zu rege Fantasie?

Hallo,

Eine Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile und da es mir etwas unangenehm ist mit jemandem darüber zu sprechen, den ich persönlich gut kenne, möchte ich gerne um euren Rat bitten.
Also: Ich bin mittlerweile 17 Jahre alt und führe auch ein relativ "normales" Leben. Allerdings habe ich das Gefühl das ich mich zu kindlich verhalte, denn ich bin immer noch ein sehr sehr großer Fan von Animationsfilmen, die eigentlich mehr für Kinder gedacht sind, wie "Drachenzähmen leicht gemacht" und Ähnliches... Ich liebe diese Filme einfach so sehr, dass ich mir in meinem Kopf sehr viele Gedanken darüber mache und mir vorstelle, wie einseitig mein Leben eigentlich ist, gegenüber der in den Filmen gezeigten Welten, die nicht selten ein perfektes, freudiges Leben zeigen. Oft stelle ich mir vor wie klasse es wäre in so einer Welt zu leben, alles so viel interessanter und abwechslungsreicher...
Manchmal liege ich sogar abends im Bett und wenn ich es ab und zu schaffe bei mir einen Klartraum auszulösen, versetze ich mich selbst in diese Welt um sie wenigstens im Traum voll erleben zu können...
Ich komme mir einfach sehr kindisch vor und weiß nicht wie andere darauf reagieren, wenn ich sie darauf ansprechen würde... Außerdem fühle ich mich minderwertig und umbedeutend in meinem mir durch die Filme langweilig erscheinenden Leben, Flucht aus diesem Leben suche ich wie gesagt in meinen Gedanken oder im Traum.
Das ist ein ziemliches Problem da ich dadurch auch eher zurückhaltend bin und kaum Themen habe, über die ich mit meinen wenigen Freunden sprechen kann, da diese eher Filme gucken oder über andere Dinge nachdenken, die für sie "erwachsener" erscheinen.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen klar geworden und ich würde mich über euren Rat sehr freuen.

~Lukas

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Lukas!

Vielen Dank für deine Email.
Als ich eben dein Problem gelesen habe, musste ich ein wenig schmunzeln, weil ich 10 Minuten vorher bei einem großen Online-Warenhaus "Die Reiter von Berk", Volume 3 und 4 bestellt habe. 3 und 4 deshalb, weil 1 und 2 hier schon rumliegen. Und weitere Ausgaben werden folgen, so viel ist sicher. Ich könnte jetzt behaupten, dass ich die Serie für meinen Sohn bestellt habe; das wäre aber nicht die ganze Wahrheit :)
Du sieht also, dass diese "Kinderfilme" oder Animationsfilme nicht nur Kinder begeistern, sondern genauso gut Erwachsene (zu denen ich laut Personalausweis auch schon seit einigen Jahren zähle). Ich kenne viele Leute, die z.B. Disney-Filme sammeln und diese dann genauso gerne auch anschauen. Oder diese Lego Bausätze von Star Wars und Herr der Ringe kaufen und dann zum Entspannen zusammenbauen. Oder denk nur an diese vielen Modelleisenbahn-Fans. In den seltensten Fällen sind das Kinder, die da teilweise mit Schaffnermütze und Kelle an den Schalttafeln sitzen :)
Was ich damit sagen will: das Bunte und Lustige ist nicht den Kindern vorbehalten. Auch Erwachsene dürfen sich daran erfreuen und in diese bunten Welten abtauchen. Das geht über Filme, Bücher, Computerspiele oder schlicht und ergreifend den eigenen Kopf. Und deshalb ist es vollkommen in Ordnung, wenn du gerne solche Filme schaust und dich damit beschäftigst. Hast du denn schon mal versucht, deinen Freunden Animationsfilme schmackhaft zu machen? Du schreibst, sie schauen Filme; aber Filme sind letztendlich auch nur eine Fiktion, genauso wie die Animationsfilme. Sie unterscheiden sich letztendlich nur in der Art und Weise der Herstellung.
Vielleicht macht ihr einfach mal einen DVD-Abend und schaut euch den ersten Teil von Drachenzähmen an. Vielleicht mögen deine Freunde den Film, vielleicht auch nicht; aber dann hast du es wenigstens versucht. Die Vorliebe für solche Filme gehört zu deiner Persönlichkeit und deinem Charakter und warum solltest du deine Freunde nicht daran teilhaben lassen? Wenn nicht deine Freunde, wen dann? Und selbst wenn sie diese Filme nicht mögen; was soll´s? Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Erwachsenwerdens und -seins, dass man selbstbewußt zu seinen Vorlieben und Neigungen steht. Und was andere davon halten, sollte dich nicht daran hindern, dich an diesen Filmen zu erfreuen.
Es ist auch immer in Ordnung, in irgendwelche Fantasiewelten abzutauchen. Wer hätte nicht gerne eine Höhle im Auenland, einen eigenen Dämon oder einen Wandschrank, der nach Narnia führt. Es gibt unzählige dieser Welten und mittels der uns allen gegebenen Fantasie können wir dorthin reisen. Es ist wichtig und schafft einen Ausgleich zur realen Welt.
Wo wir dann auch beim Thema wären. Du schreibst, dass du dich im Vergleich zu diesen Filmwelten minderwertig und unbedeutend empfindest, weil dir dein eigenes Leben um so vieles langweiliger erscheint. Und wenn dieses Gefühl irgendwann Oberhand bekommt, hast du ein Problem. Natürlich sind Filme- welcher Art auch immer- spannender, bunter und actionreicher, als das "normale" Leben. Das muss auch so sein, denn ansonsten würden wir nicht unsere Zeit damit zubringen, sie anzuschauen. Man darf sich dorthin versetzen, man darf auch davon träumen, aber man darf nie vergessen, dass man nun mal in der Realität lebt und eben dort muss man auch verankert bleiben. Die Realität kann in den wenigsten Fällen mit der in den Filmen gezeigten "Wirklichkeit" mithalten. Man hat aber immer die Möglichkeit, sein eigenes Leben bunter und abwechslungsreicher zu gestalten. Dass du so häufig in deine Fantasiewelten abtauchst, zeigt im Endeffekt nur, dass dir im realen Leben irgendetwas fehlt. Und daran solltest du etwas ändern! Erweitere deinen Horizont durch ein neues Hobby oder vielleicht auch einen Tapetenwechsel. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, mal für ein Jahr ins Ausland zu gehen? Es muss irgendetwas geben, dass dir momentan zu verrückt oder angedreht erscheint, dass du aber eigentlich gern mal ausprobieren möchtest. Ich kann dir nur raten: trau dich!
Du hast EIN Leben und das musst du in der realen Welt leben, ansonsten hast du am Ende viel verpasst.
Also: Träumen ist erlaubt, gesund, normal. Traumwelten dürfen aber nicht zum Lebensmittelpunkt werden oder als Maßstab für das reale Leben angesehen werden. Wenn du hier die richtige Balance findest, kannst du dich weiterhin überall hinträumen.

Alles Gute für dich und viele Grüße,

Micha

P.S: Du hast ein Feedback bekommen: http://mein-kummerkasten.de/311427/Feedback-zu-Animationsfilme-mit-17-und-zu-rege-Fantasie.html

P.P.S Ein Feedback von Lukas! Vielen Dank dafür :)
http://mein-kummerkasten.de/311433/RE-Animationsfilme-mit-17-und-zu-rege-Fantasie.html