Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich glaube Stiefbruder akzeptiert mich nicht!

Hallo liebes kuka-team es wäre echt toll wenn ihr antworten koenntet
Undzwar meine mutter hat vor kurzem wieder geheiratet...meinen jetzigen stiefvater finde ich ganz ok ...immerhin kenne ih ihn schon fast 5 jahre .. das problem ist er hat noch 2 söhne (13)&(16) aus seiner ersten ehe sie leben aber nicht bei uns..das er 2 söhne hat wussten wir schon von anfang an also fast 5 jahre ...doch sie(seine söhne) haben es erst vor 3 monaten zufällig erfahren in dem si das handy von meinem stiefvater "kontrolliert haben" Sie fanden Bilder und stellten ihn zu rede ...mein stiefvater hat die ganze wahrheit gesagt (er wollte es ihnen nicht gleich sagen weil mein stiefvater dachte das seine söhne keinnen kontakt mehr zu ihm und zu uns haben wollen) nachdem mein stiefvater ihnen alles gesagt hat , hatten sie kein "problem" mit uns ( ich kenne die 2 schon von früher ... wir haben uns öfter zum schwimmen verabredet nur "freundschaftlich"...nach dem paar mal schwimmen hatten wir auch keinen kontakt mehr ...aber seid dem.ich letztens auf seinem -ask profil-war (16)und ich ihn anonmy gefragt habe ob er eine schwester hat ..schrieb er:nein würd ich auch nicht haben wollen
Das hat echt wehgetan ... wenn sie mich kennelernen würden wollen dann hätten sie doch mit mir "kontakt" aufgebaut ... (ich würde es ja selbst gerne tun aba aba bin zu schüchtern)...meine eltern wissen es wie wichtig mir das ist aba sie koennen die 2 ja auch nicht zwingen mich zu mögen :(
Was kann ich tun?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

ich glaube nicht, dass deine Stiefbrüder dich überhaupt nicht mögen.
Aber versuch mal die beiden zu verstehen: Während du und deine Familie die ganze Zeit wusstet, dass deine Mutter und dein Stiefvater zusammen sind und heiraten, hatten deine Stiefbrüder keine Ahnung und haben es nur durch Zufall erfahren. Sie wurden von deinem Stiefvater vollkommen ausgeschlossen und hintergangen. Da ist es doch ganz verständlich, dass sie sich nicht wie ein Teil der neuen Familie fühlen. Sie hatten schließlich gar nicht die Möglichkeit dich wirklich als Schwester kennen zu lernen. Wahrscheinlich sind die beiden von ihrem Vater ziemlich enttäuscht und haben nicht das Gefühl, zur Familie zu gehören. Deswegen zählst du für sie auch nicht als Schwester. Das heißt aber nicht, dass sich das in Zukunft nicht ändern kann.

Am besten wäre es gewesen, wenn dein Stiefvater von Anfang an ehrlich mit seinen Söhnen gewesen wäre und ihr euch als Familie alles zusammen getroffen hättet.
Hast du denn mal mit deiner Mutter und deinem Stiefvater darüber geredet und ihnen gesagt, dass du es schade findest, dass ihr so wenig mit den beiden Jungs zu tun habt? Ihr könntet ja mal zusammen ein Familientreffen organisieren, bei dem ihr Zeit miteinander verbringt und euch so besser kennen lernen könnt. Das würde auch dabei helfen, euch als eine Familie zu fühlen. Sprich deine Eltern mal darauf an und schlage ihnen ein Treffen vor bzw. sage ihnen einfach, dass du deine Stiefbrüder gerne besser kennen lernen würdest.

Alles Gute wünsche ich dir und deiner Familie!